Lügen um in Moschee zu beten haram?

10 Antworten

Da ich, wegen fehlender Kenntnisse, nicht beurteilen kann, ob etwas haram ist oder nicht kann meine Aussage nur auf dein Verhalten deinem Vater gegenüber ausgerichtet sein.

Dein Vater hat deinen Respekt verdient und ihn anzulügen, warum auch immer, ist absolut respektlos.

Du magst eine andere, relligiösere Lebenseinstellung zu haben als dein Vater, dass ist dein Recht, denn es ist dein Leben eventuell bekommst du keine aktive Unterstützung, für deine Lebens- und Glaubensausübung, von deinem Vater, aber ihn deshalb anlügen ist der schlechteste Weg.

Er kann und sollte dir nicht verbieten dein Leben selber zu gestalten und zwar so wie du es führen möchtest.

Für Eltern er es schwer, zu akzeptieren dass die Kinder eigene, andere Wege gehen und trotzdem sollten Kinder ihren selbstbestimmten Weg gehen.

Du solltest mit deinem Vater sprechen und ihm klar sagen, dass du ihn liebst, ihm dankbar bist für alles was er für dich getan hat und noch tun wird, aber das du bei der Ausübung der Religion eine andere Einstellung hast als er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das haram.

  1. Du darfst Deine Eltern nicht anlügen.
  2. Du sollst nicht mit Deiner Religiösität prahlen oder Dich hervortun mit besonders zur Schau gestelltem religiösen Eifer. Das wäre kleiner shirk. Musst Du wissen, ob nicht ein Teil von Dir ein klein wenig eitel war, als Du diese Frage formuliert hast.

Vielleicht fragst Du Deinen Vater mal, warum er nicht begeistert ist, wenn Du zur Moschee gehst. Vermutlich hast Du das noch nicht getan, sonst hättest Du das wohl in Deine Frage gepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DottorePsycho  19.08.2018, 15:07

Ayatholla Chamenei in einer Ansprache an seine Glaubensbrüder (2004):

“Wirf Deine Gebetsschnur fort und kaufe Dir ein Gewehr. Denn Gebetsschnüre halten Dich still, während Gewehre die Feinde des Islam verstummen lassen! Wir kennen keine absoluten Werte außer der totalen Unterwerfung unter den Willen des allmächtigen Allahs. Die Christen und Juden sagen: Du sollst nicht töten! Wir aber sagen, dass das Töten einem Gebet an Bedeutung gleichkommt, wenn es nötig ist. Täuschung, Hinterlist, Verschwörung, Betrug, Stehlen und Töten sind nichts als Mittel für die Sache Allahs!“

Wie Du hier lesen kannst, kann man das auch anders sehen, nämlich dass es Dir erlaubt ist Deinen Vater zu täuschen, wenn es für die Sache Allah's ist. Damit bewegst Du Dich jedoch auf sehr fundamentalistischem Eis, zumal man dann auch davon ausgehen muss, dass Dir nicht zu trauen ist, wenn Du schon Deinen eigenen Vater betrügst.

Andere Menschen zu belügen, ist nie o.k. Vor allem bei denen, denen wir vertrauen wollen und deren Vertrauen wir uns wünschen.

Dann repektiere, dass Dein Vater nicht über Religion und Glaube mit Dir reden will und lass es.

Sag einfach ehrlich bescheid, wohin Du gehst, ohne eine Diskussion darüber zu brechen.

Ob das "haram" ist oder nicht, ist mir allerdings wurscht. Nach solchen Regeln lebe ich nicht.

Es ist schön, dass du dich entschieden hast in der Moschee zu beten. Ich finde, sobald du deinem Vater keine genaue Auskunft gibst, wohin du gehen willst, lügst du ihn nicht an. Vergiss aber nicht, falls dein Vater dir verbieten sollte in die Moschee zu gehen, dass du die Möglichkeit hast, auch zu Hause zu beten. Außerdem würde ich dir empfehlen solche Fragen eher dem Hoca zu stellen als hier auf Gute Frage.

Im Islam wird das als "Tawriya" bezeichnet und wird als vollkommen ok betrachtet, was mir allerdings zu denken geben würde, denn lügen ist egal unter welchen Umständen unmoralisch.