Dürfen Männer und Frauen im Islam befreundet sein?

6 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Vor der Pubertät dürfen Mädchen und Jungen miteinander spielen und Freundschaften pflegen. Ab der Pubertät ist es eine Sünde, wenn Männer und Frauen sich anfreunden und engeren Kontakt zueinander haben. Man darf der Zina nicht nahekommen.

Selbstverständlich darf man sich unterhalten und miteinander diskutieren. Allerdings ist eine Freundschaft nicht erlaubt.

Ontario  24.09.2021, 22:43

Eine frauenfeindliche und menschenverachtende Religion.

Ele278282  02.12.2021, 15:41
@Ontario

Verarscht du mich? Das ist garnicht verboten im Islam!

Me1510  16.11.2021, 14:19

Was ist eine Zina?

Natürlich können Männer und Frauen Freunde sein und absolut nichts im Islam sagt etwas anderes.

Allerdings fördert der Islam Bescheidenheit und wenn jemand bescheiden ist, ist die Person von Natur aus schüchtern und mischt sich nicht frei mit dem anderen Geschlecht. Eine bescheidene Person ist eine, die offen Mitgefühl und Selbstlosigkeit zeigt, um ihren Charakter kennenzulernen, und nicht die Darstellung von Sexualität. Wenn jemand sehr mitfühlend ist, macht das die Person sehr schüchtern, denn die Person möchte wirklich, dass es anderen gut geht und sie glücklich ist, und je mehr man sich Glück und das Beste für andere wünscht, desto sensibler ist man, wenn es darum geht, andere nicht nur zu verletzen, sondern zuzulassen, dass sie verletzt werden...... Daher die Schüchternheit.

Wenn man sich diese Schüchternheit vor Augen hält und weiß, dass diese Schüchternheit von der Bescheidenheit herrührt und der Islam die Bescheidenheit fördert, dann sind muslimische Männer und muslimische Frauen von Natur aus schüchtern einander gegenüber. Aufgrund dieser Schüchternheit kommt ein freies Miteinander und eine Freundschaft mit dem anderen Geschlecht nicht so häufig vor, wie es bei denjenigen der Fall wäre, die nicht schüchtern sind. Es ist also nicht der Islam, der sagt, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können. Vielmehr ist es so, dass der Islam Bescheidenheit fördert und die Schüchternheit der Bescheidenheit Männer und Frauen, die dem Islam folgen, weniger dazu bringt, sich frei zu vermischen und Freunde zu werden, im Vergleich zu denen, die nicht bescheiden sind. Daher wird eine Gesellschaft, die den Islam oder die Bescheidenheit praktiziert, natürlich eine Gesellschaft sein, die eine Kultur oder Tradition entwickelt, die auf die freie Vermischung und Freundschaft mit dem anderen Geschlecht herabschaut.

Eine weitere Sache sollte gesagt werden, und das bezieht sich auf diese Kultur oder Tradition. Muslime und Gelehrte haben den Fehler gemacht, nicht zu verstehen, dass der Mangel an Freundschaft und Vermischung zwischen den Geschlechtern durch Muslime aus Schüchternheit und Bescheidenheit kommt und nehmen es stattdessen als "DAS IST ISLAM". Mit anderen Worten, sie sehen es so, dass Muslime sich nicht frei vermischen und Freunde des anderen Geschlechts haben sollen, weil der Islam das so sagt, und einige muslimische Gesellschaften gehen so weit, diejenigen zu verurteilen, die sich vermischen und Freunde werden. Das ist falsch und es ist nicht der Islam. Das sind diejenigen, die Autorität haben und versuchen, das durchzusetzen, was ihnen innerhalb ihrer Kultur und Tradition gefällt. Das ist nicht der Islam.

https://www.quora.com/In-Islam-why-cant-men-and-women-be-friends?ch=10&share=4bbd82a6&srid=uXx9AP

cyberoma  20.04.2021, 23:06

Was meinst du mit "mischt sich nicht frei mit dem anderen Geschlecht"? Denkst du dabei an ungezwungenen Umgang miteinander, auch wenn kein anderer dabei ist, oder an Sex?

Eine Freundschaft darf nur innerhalb der Familie gehalten werden alles außerhalb der Verwandtschaft ist verboten den im Islam gibt es nur die Ehe zwischen fremder Frau & Mann.

ser999  02.10.2021, 21:59
gehalten werden alles außerhalb der Verwandtschaft ist verboten den im Islam gibt es nur die Ehe zwischen fremder Frau & Mann.

Dubiös. Woanders versuchst du dich scheinbar von Islamisten zu distanzieren und hier vertrittst du genau deren Positionen.

Der Islam verbietet selbstverständlich nicht die Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Nein es ist nicht erlaubt, denn

Ein Freund des anderen Geschlechts ist eine Annäherung an Zina.

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg. [Al Isra 17:32]

------------------------------------------------------------

Man darf nicht alleine mit dem anderen Geschlecht sein

Ibn 'Abbas berichte

Der Prophet (ﷺ) sagte: Ein Mann darf nicht allein mit einer Frau sein, außer in der präsenz eines Mahram (Bukhari hat es berichtet) [Bulugh Al Maram]

------------------------------------------------------------

Wenn ein Mann mit einer Frau allein ist, ist der dritte shaytan

Ibn 'Umar berichte

Ein Mann ist nicht allein mit einer Frau, außer der dritte von ihnen ist Ash-Shaytan. [At Tirmidhi 2165]

ser999  03.10.2021, 20:56

Das stimmt nicht.

Soweit ich weiß ist es ab dem Punkt der Pubertät haram, das heißt nicht das du nicht mit dem anderen Geschlecht reden darfst oder diskutieren darfst, aber befreundet sein ist eine Sünde und Annäherung zur Zina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cyberoma  24.04.2021, 16:43

am besten beide die ganze Zeit auf den Boden gucken.

Eure Probleme möchte ich nicht haben!

Ontario  28.06.2021, 11:40

Wie will man sich da richtig kennenlernen, wenn nicht mal das Halten der Hand oder ein Küsschen erlaubt ist. Wenn man sich dazu entscheidet, ein Leben mit einer Partnerin, einem Partner zu teilen, dann muss man sich doch einigermassen sicher sein können, dass man sich später auch versteht.

Wenn man dieses Kennenlernen erst in der Ehe erleben darf, was dann, wenn man feststellt, dass man gar nicht zusammen passt ? Ich denke da auch an Zwangsehen.

Was soll das dann für eine Ehe sein ?

Es muss ja vor der Ehe nicht zum Sex kommen, aber Nähe zur anderen Person die muss erlaubt sein.

Heute spielst du noch mit einem Mädchen, morgen bekommst sie ihre Tage und du darfst nicht mehr mit ihr spielen Manche Mädchen sind da erst 12 Jahre alt und noch Kinder.Eine Freundschaft muss deshalb beendet werden. Schon mehr als kurios eine solche Verhaltensweise. Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht ?

In einer Schule hat ein Moslemschüler Kontakt zu einer Mitschülerin die keine Muslima ist. Da fragt doch eine Muslima im Internet danach, wie sie ihrem "Bruder" helfen kann, dass er die Freundschaft zu diesem Mädchen beendet.

Ist das nicht traurig, wenn schon Kinder eine solche verachtende Einstellung haben ? Ist dieses Mädchen denn kein Mensch mit dem man eine Freundschaft pflegen darf ?

Damit bestätigt sich wieder mal, dass Religionen keine Friedensstifter sind, eher das Gegenteil.

Ontario  24.09.2021, 22:45

Ein mit Problemen beladener Haufen der Islam., der sich oft selber im Wege steht.