Frage von MarimarRosa, 120

Dürfen Frauen und Männer zusammen beten?

Hallo,

bei mir in der Schule haben wir das Thema Weltreligionen und ich muss eine Frage zum Islam beantworten. Beten Frauen und Männer in Mekka zusammen oder auch getrennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brillentraegerx, 67

In Mekka bei der Kaaba betet man gemeinsam weil man die Kaaba ja umkreist und dort mit seiner Familie ist so dass es schwierig ist sich aufzuteilen bei der Menschenmasse. Normalerweise beten Frauen und Maenner entweder getrennt oder die Frauen beten hinter den Maennern. 

Antwort
von hutten52, 62

Wie immer im Islam ist die Frau auch auf der Pilgerfahrt nach Mekka nicht gleichberechtigt. Sie darf nicht allen hinfahren, sondern nur in der Obhut ihres Mannes. Sie darf den Schrein nicht betreten, sondern muss an einer abgelegenen Stelle beten. So ist es ja auch in jeder Moschee, nirgends beten sie gemeinsam, immer sind die Frauen auf die Empore, hinter einen Vorhang  etc, verbannt. 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Sie werden nicht verbannt!
Das ist einfach so.

Kommentar von Weinberg ,

Ist auch völlig verständlich. 

Wenn Frauen - gemeinsam mit Männern - mit hochgereckten Hintern am Boden knien, fordert das ja die islamischen Männer unmissverständlich zu unsittlichen Handlungen auf....

Kommentar von hutten52 ,

Nichts ist einfach so in einer Männerreligion. Man zeigt ihnen ohne Worte, was Allah in Sure 2, 228 klipp und klar erklärt: "Und die Männer stehen eine Stufe über ihnen (den Frauen). Allah ist mächtig und weise." 



Antwort
von nowka20, 16

ein absolutes no go

Antwort
von 2001Jasmin, 82

Sie beten zwar beide im Haram.
Aber nicht zusammen sondern getrennt 😌 auf der einen Seite die Frauen und auf der anderen die Männer

Kommentar von Brainus ,

und massiert wird im Haman, wohl auch getrennt .)

Kommentar von earnest ,

-Ham(m)am

Gemeinsam im Hamam ist haram, getrennt ist halal.

Kommentar von AntonBergamelli ,

Genau

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ich meine doch nicht den Hammam du Holz !! Ich meine den Haram. So nennt man den Ort um die Kaabah.
Informiere dich mal richtig!!😒😒