Dürfen Frauen und Männer zusammen beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mekka bei der Kaaba betet man gemeinsam weil man die Kaaba ja umkreist und dort mit seiner Familie ist so dass es schwierig ist sich aufzuteilen bei der Menschenmasse. Normalerweise beten Frauen und Maenner entweder getrennt oder die Frauen beten hinter den Maennern.

Wie immer im Islam ist die Frau auch auf der Pilgerfahrt nach Mekka nicht gleichberechtigt. Sie darf nicht allen hinfahren, sondern nur in der Obhut ihres Mannes. Sie darf den Schrein nicht betreten, sondern muss an einer abgelegenen Stelle beten. So ist es ja auch in jeder Moschee, nirgends beten sie gemeinsam, immer sind die Frauen auf die Empore, hinter einen Vorhang  etc, verbannt.

2001Jasmin  25.10.2016, 17:43

Sie werden nicht verbannt!
Das ist einfach so.

Weinberg  25.10.2016, 17:51
@2001Jasmin

Ist auch völlig verständlich.

Wenn Frauen - gemeinsam mit Männern - mit hochgereckten Hintern am Boden knien, fordert das ja die islamischen Männer unmissverständlich zu unsittlichen Handlungen auf....

hutten52  25.10.2016, 18:04
@2001Jasmin

Nichts ist einfach so in einer Männerreligion. Man zeigt ihnen ohne Worte, was Allah in Sure 2, 228 klipp und klar erklärt: "Und die Männer stehen eine Stufe über ihnen (den Frauen). Allah ist mächtig und weise."