Warum dürfen die Frauen im Islam keine Haare zeigen

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Schulklasse gab es ein muslimisches Mädchen.

Sie sagte das im Grab von Frauen, welche im entsprechenden Alter kein Kopftuch tragen, deren Haare zu Schlangen werden würden.

Wahrscheinlich war dies ein auf Aberglauben basierendes Märchen, was man den Mädchen erzählt um Zeit ihres Lebens ein Kopftuch zu tragen.

Jedoch musste sie bei dem Gedanken weinen.

In einer muslimisch geprägten Gesellschaft gibt es als präzise Antwort hier nur den Koran, welcher hier fordert einen Fremden nur das nötigste (Prinzip der Keuschheit) zu zeigen.

Von einem Kopftuch ist gar nicht mal wortwörtlich die Rede.

Wohl ist es in anderen Kulturen den Männern dort (scheinbar) nicht möglich, wenn man eine Frau mit Haaren sieht, nicht auf unkeusche Gedanken zu kommen, was eine Menge über die Rückständigkeit dieser Menschen verät.

In aufgeklärteren Staaten ist dieses Phänomen nicht zu beobachten. Dort braucht man nicht verstecken, was Gott schön gemacht hat.

derprediger  07.05.2011, 10:18

Du hast die einzig logische Schlußfolgerung aus dieser Regel gezogen!

EinMensch007  07.05.2011, 10:34

basti

Das ist deine meinung

Somayyah  08.05.2011, 11:00
@basti4321

Wenn ihr damit sagen wollt, dass Mädchen mit viel Bildung kein Kopftuch tragen würden, habt ihr euch aber gewaltig geirrt!
Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun, ein Kopftuch muss aus freien Stücken und aus Liebe zu Gott getragen werden. Überzeugung heißt das Zauberwort.

basti4321  08.05.2011, 13:32
@Somayyah

Wer sagt denn das man das muss?

Wenn aber doch aus dem Koran nicht hervorgeht, das Liebe zu Gott gleichzusetzen ist mit dem tragen eines Kopftuches, von wo kommt denn dann sonst diese Überzeugung?

Sicherlich habe ich nichts dagegen wenn jemand zugibt das es lediglich eine persönliche Überzeugung ist, das man so sich selber vor Gott darstellen kann um auszudrücken das man ihn liebt.

Genauso kann man sein Auto regelmäßig waschen, um zu zeigen das man Gott liebt oder sonst etwas unprofanes.

Die Frage war jedoch eingehender als die nach der persönlichen Überzeugung, nämlich nach der Begründung dieser Überzeugung!

Und dem kommt der Koran nun mal nicht nach.

Was also dann?

verreisterNutzer  30.04.2013, 14:42

Für alle! So völlig sinnlos! Ich erkläre es mal mit einer bzw. ein Paar Fragen..

Welche Art Frau guckst du an? Die verschleierte oder die offene?

Guckst du eine Frau an, die ein Kopftuch trägt und so ihre Reize verbergt bzw. verbergen will? - Oder guckst du eine Frau an, die ihre Reize nicht verbirgt und so den Männern die Möglichkeit zum 'gaffen' gibt an?

Falls du es nicht weißt.. Haare Reizen im generellen die Männer ;)

Hoffe du hast deine Antwort.. & noch etwas..

Es ist respektlos! - auch generell den anderen Frauen gegenüber! Keine Frau will von Männern angegafft werden! Deswegen der Kopftuch und meist auch der Schleier!

Was hier sinnlos ist, ist die Denkweise so mancher Deutschen! Nur weil die meisten kein Scham Gefühl mehr haben! Und eine BITTE an die DEUTSCHEN Mitbürger die denken eine richtige ''Antwort'' gegeben zu haben.. - Wenn Ihr keine Ahnung vom Thema bzw. dem Punkt der gerade besprochen bzw. diskutiert wird etc. habt, so haltet euch und eure Hände bitte von der Tastatur fern! MfG

Siktas  28.08.2013, 15:11
@verreisterNutzer

Im Islam ist es keine Sünde Kopftuch zu tragen und es ist auch keine Sünde wenn man kein Kopftuch trägt. Einige Männer zwingen Frauen Kopftuch zu tragen aus unterschiedlichen Gründen und einige Männer zwingen bzw. wollen das die Frau kein Kopftuch trägt. Prof. Dr. Yasar Nuri Öztürk ist ein Islam Prof. und war auch Dekan ist 100 % davon überzeugt das es kein Kopftuch gibt und viele weitere Prof. sagen inzwischen das gleiche. Einige sind deswegen ins Gefängnis gewandert. Aber der Sohn des Teufels, man nennt ihn Erdogan ist ungläubig und ungebildet und der kleine Hund von USA. Der Unterschied zu Merkel, er kann wenigstens bellen. Bei offenen Fragen könnt ihr mich gerne unter www.siktas24.de erreichen.

Morlalafell  28.08.2017, 00:59
@verreisterNutzer

Muha55 . Haare verleiten also den Mann. Das ist für ihn ein reiz?! Ok ,dann verdeckt die Frau ihre Haare,durch ein tuch.Durch dieses Tuch(was die Haare versteckt) ist diese Frau dann,unattraktiv? Aber schminken darf die Frau sich?! Augen,Lippen. Was reizt einen Mann mehr? Die haare oder vielleicht doch eher die Augen??😂😂Halte mich nicht von der Tastatur fern. Da ich es verstehen möchte,warum die Frauen ein Kopftuch tragen müßen.

Ontario  26.07.2019, 11:05
@verreisterNutzer

Völliger Unsinn den du da von dir gibst. Schöne Haare haben mit Schamgefühl überhaupt nichts zu tun.

Deine Denkweise erinnert an eine sehr zurückgebliebene , fast in die Steinzeit reichende Einstellung.

Bei uns wir keine Frau überfallen, weil sie ihre Haare zeigt.

Was glaubst du, wieviel MUsliminnen gerne ihr Kopftuch ablegen würden, wenn man es ihnen erlauben würde ? Das ist ein von den Männern erfundenenes Diktat über die Frau, einfach ein Zwang.

Damit unterdrückt man die freie Entscheidung einer Frau, ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht.

Genauso verhält es sich mit dem Schleier. Ein Diktat der Männer über die Frauen.

Die Gleichberechtigung der Frau bleibt hier auf der Strecke. Sie hat das zu machen, was der Mann ihr vorschreibt.

Dazu etwas aus einer Sure in der es heisst "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen so sie ihm nicht Willens isr"

Alleine mit diesem Satz erklärt sich all dieser religiöse und diktatorischer Wahn einer Männergesellschaft über die Frauen.

Besser du hälst deine Finger von der Tastatur fern, als anderen fehlendes Schamgefühl zu unterstellen.

Warum halten sich viele von euch nicht an den Koran un dlassen deutsche Mädchen und Frauen nicht in Ruhe ? Die sind kein Freiwild für euch.

azsha  17.04.2014, 15:00

Das Kopftuch ist einfach nur ein Instrument des Islams um zwischen Gläubigen und Kuffars zu unterscheiden. Sieht man in allen islamischen Ländern: Wer kein Kopftuch trägt wird gemobbt. In Europa wissen die Leute das und deshalb akzeptieren sie es nicht. Ich selbst hab als Muslima das Kopftuch abgelegt und bin sehr glücklich darüber! :)

Gazeaf  23.04.2014, 20:27

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?

Gazeaf  23.04.2014, 20:27

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?

sedaseda96  31.05.2014, 15:25
@Gazeaf

Kannst du dich mit der königen von england in einem raum aufhalten? Nein kannst du nicht :) die ehefrau eines mannes ist auch seine königen deswegen wird es nicht gestattet dass nun mal jeder mit ihr in einem raum ist. Ist man zuhause und seine freunde sind da oder sonst was ist es okay da man die person kennt (die könige verbringt auh zeit mit freunde und familie) aber in einem raum wo auch viele personen sind die man nicht kennt sollte sie nun mal unter frauen bleiben was stört dich denn daran? Mit den "deutschen frauen" kannst du doch weiterhin in einem raum sogar in einem bett zeit verbingen oder reicht dir das nicht aus?
Und doch es gilt gleichheit zwischen den geschlechtern ist ja nicht so dass die frauen im drecksloch sitzen und die männer im paradies? Verstehst du es jetzt ein wenig? :) Und zu der frage warum eine frau nicht 4 männer heiraten darf. Die frau hat schon mit einem mann genug zutun da normalerweise frauen den haushalt machen dh bügeln kochen waschen dies das und männer nun mal geht nachhause bringen. Meinst du eine frau würde es schaffen die klamotten von 4 männern zu waschen zu bügeln etc.? Frag mal deine mutter wie schwer so etwas ist. Der mann kann mehrere frauen heiraten (WENN er das finanziell hinbekommt) dann bleibt halt weniger geld für ihn wenn er will und die frauen einverstanden sind wieso nicht? Was ist schwieriger geld abzugeben oder haushalt schmeißen? Ich hofde ich konnte dir etwas helfen :)

diamond1905  14.06.2014, 20:02

Ich finde es einfach nur schlimm wie man heutzutage über die Muslime und vorallem dem Islam denkt. Dadurch dass eine Frau ihre Reize zeigt werden uneheliche Beziehungen gefördert.In vielen Fällen enden diese aber wieder und was hat man davon? Garnichts. Der Grund weshalb Männer & Frauen sich nicht in einem Raum aufhalten sollen zeigt keinesfalls das eine Frau nicht dessen Wert ist,es ist nur eine Maßnahme die Keuschheit zu bewahren, denn stimmt es nicht dass dies leichter ist wenn man sich in einem Umfeld ohne Männer befindet? Der Islam ist stets eine Religion die Frauen respektiert, ehrt und schützt. Dass sie angeblich Unterdrückt werden ist nur ein Klischee und Meinungen von Menschen die den Koran nicht kennen, denn würden sie es tun, würden sie erkennen das alles nur zu ihrem Schutz ist!

verreisterNutzer  28.10.2019, 16:55

Im Iran waren die Frauen genauso westlich gekleidet mit Miniröcken, modernen Frisuren dieser Zeit, lagen im Bikini oder Badeanzug mit den Männern zusammen am Strand, gingen im Minirock und Top mit den Männern zusammen in die Universität und studierten und saßen zusammen mit ihnen.

Da sind die Männer auch nicht über die Frauen hergefallen. - Dann kam die Revolution 1979 und die Frauen wurden unter diese schwarzen Stoffgefängnisse gesteckt und entrechtet von diesen Ayatolla-Fundamentalisten, die dann die ganze gesunde normale freie Sozialisation der vorherigen Jahre aus den Köpfen vor allem der Männer herauszwang.

Es geht und ging nur um patriarchalische Macht und Kontrolle über das Weibliche, das Mädchen, die Frau - und das sind Fundamentalisten, die meines Erachtens Psychopathen sind.

Auch ist es mir unbegreiflich, wie man anderen Menschen den Kopf abschneiden kann, wie man sie abstechen kann, weil das vor 1400 Jahren eine offenbar psychisch kranke Person im Namen eines Gottes befahl.

Meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft zugunsten einer friedlichen achtungsvollen Spiritualität, die auf das Erkennen unser aller gemeinsamen Wahrheit gerichtet ist und deren einzige wirksame Regel die "Goldene Regel" ist.

Denn wenn alle Menschen -und wir sind alle Menschen gleich welchen Glaubens oder ohne Glauben- diese beherzigen und einhalten würden, dann wäre sofort Frieden, Ruhe, Freiheit, Liebe, Güte, Achtungs, Mitgefühl mit allem und allen auf der ganzen Erde.

Hier Zitat von Wiki ( Ich glaube du meinst den Kopftuch)

Die Motivation, ein Kopftuch zu tragen, ist unter muslimischen Frauen sehr vielfältig: Gepflogenheit, religiöses Selbstverständnis, religiöse Emanzipation, individueller Selbstausdruck (Kopftuch als Mode-Accessoire [1]), Vorschrift (z.B. aufgrund von Gesetzen in einigen islamischen Ländern wie dem Iran), Druck aus dem sozialen Umfeld [2], Symbol der Gruppenzugehörigkeit, und (in seltenen Fällen) Ausdruck des Protestes (Vollverschleierung in der Schule [3]).

Viele konservative oder aus traditionellen Familien stammende muslimische Frauen tragen ein Kopftuch oder auch einen so genannten Tschador (persisch) oder Hidschab bzw. Hijab (arabisch) als Teil ihrer Glaubenspraxis nicht nur beim Moscheebesuch, sondern auch im Alltag, wann immer ein Kontakt mit Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses.

Häufig wird als Grund für das Tragen eines Kopftuchs auf den Koran verwiesen. In Frage kommen hierbei drei Verse, die alle aus medinesischen Suren stammen. Diese werden von traditioneller Seite als die drei Koran-Stellen angeführt, die zum Tragen eines Kopftuchs anleiten sollen.

  • Die erste dieser drei Stellen ist Sure 24, 31. Sie betrifft Männer und Frauen und zielt auf Schicklichkeit. Frauen wird hierbei nahegelegt, eine Art Schal (himar) zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt, bis auf das, was bei Wahrung der Keuschheit sichtbar sein darf. Frauen mit Schmuck wurde somit nahegelegt, ihren Schmuck mit Zurückhaltung zu tragen. Dieser Vers richtet sich gewissermaßen gegen Protzerei. Aus dieser Stelle lässt sich nicht die Verdeckung des gesamten Gesichts oder das ständige Tragen einer Verdeckung jedweder Art ableiten.
  • Die zweite dieser drei Stellen ist Sure 33, 59. Hierin wird erwähnt, dass der Prophet den Frauen („Frauen und Töchter des Propheten und Frauen eines Gläubigen“) sagen soll, dass sie ein Gewand (gilbab) tragen sollen, damit sie „erkannt“ und nicht belästigt werden.[4]
  • Die dritte Stelle ist Sure 33, 53. Sie bezieht sich lediglich auf die Frauen des Propheten. Hier wird gefordert, dass Gäste im Hause des Propheten, wenn sie dessen Frauen um etwas bitten, dies hinter einer Abschirmung (higab) tun sollen. Hierunter war eine Trennwand zu verstehen und keineswegs ein Kleidungsstück. Dies wird auch an anderen Stellen im Koran im Sinne einer Trennwand erwähnt.

Zusammenfassend bietet keine der drei in Frage kommenden Koranverse einen eindeutigen Anhaltspunkt, dass Frauen ein Kopftuch oder einen gesichtsverhüllenden Schleier tragen sollen[5], jedoch beharren viele klassische Koraninterpreten darauf, dass es eine religiöse Pflicht für Musliminnen zum Tragen eines Kopftuches oder einer anderen Verschleierung (Hijab) gebe.[6]

msitu
Fragesteller

Sind also Frauen ohne Kopftuch per se unkeuscher als Männer ohne Kopftuch? Warum sind Frauen ohne Kopftuch unkeusch? Und die Männer nicht?

LadySaya  06.05.2011, 23:59
@msitu

Weil Frauen ohne Kopftuch mindestens in Kauf nehmen, dass sich Männer für sie intererssieren.

msitu
Fragesteller
@LadySaya

sind jetzt alle Menschen gleich oder nicht?

LadySaya  07.05.2011, 00:45
@msitu

Nein. Frauen sind edel, aber schutzbedürftig. Männer sind zum Beschützen geboren.

Claud18  10.11.2012, 17:09
@LadySaya

Dann verfehlen Männer ihre Bestimmung aber ziemlich oft.

Übrigens: Der Gesichtsschleier wurde von den Byzantinern eingeführt. Sklavinnen gingen unverschleiert und wurden belästigt. Der Schleier kennzeichnete die "anständige Frau".

Aus demselben Grund, aus dem es auch strenggläubige Christen nicht dürfen. Das Haar einer Frau ist das Netz in dem sich der Geist und die Sinne eines Mannes verfangen, und es soll sich natürlich niemand in eine Frau verlieben außer deren Ehemann und sonstige Verwandte (daheim ist es ja okay). Daher verhüllen sich die Frauen, um keine Versuchung für Männer darzustellen.

msitu
Fragesteller

Aber die Frauen dürfen sich im Männerbart verfangen?

LadySaya  06.05.2011, 23:56
@msitu

Frauen verfangen sich gar nicht. Frauen sind die, die umworben und begehrt werden, sie sollen sich mit den Männern die sie dann heiraten arrangieren. Wie man so schön sagt, "Bei der Frau kommt die Liebe erst nach der Heirat." Im Übrigen ist ein unkeusches Leben bei Männern nicht so schlimm wie bei Frauen, zumindest wird das meist (sogar bei uns) so gewertet.

LadySaya  07.05.2011, 00:04
@msitu

Das kann dir ja nicht wirklich neu sein oO Bei Männern ist selbst heutzutage (leider) ein Statussymbol, wieviel Frauen sie im Bett hatten. Bei Frauen hingegen ist es schlecht, wenn es (zu)viele sind, da sie dann für eine Schl*ampe gehalten wird (und wohl auch eine ist).

alderfadder  07.05.2011, 00:06
@LadySaya

von wg frauen verfangen sich nicht... GAR KEINE? ist doch bullh*t, jetzt mal im ernst. und dass das alles uralter religiöser stuff ist, der heute so nicht übertragbar ist, ist ja wohl nur realistische ansicht... vor allem: extrem religiöse menschen sind häufig (sexuell) gestörte menschen. was sollen da emanzen nur denken?^^ (bitte nich GANZ ernst nehmen)

msitu
Fragesteller
@LadySaya

Danke für die Aufklärung, ich komm aus dem Wald und wußte davon nichts. (Sollte wohl wieder zurück gehen?)

LadySaya  07.05.2011, 00:43
@alderfadder

Keine Sorge, ich nehm dich kein Bisschen ernst, da ich dich mangels Sprachfähigkeit eh nicht verstehe xD

derprediger  07.05.2011, 08:17
@LadySaya

Wo hast du deine schrulligen, teilweise auch irrigen Ansichten her? - Es ist unglaublich solche "Meinungen" der Allgemeinheit verkaufen zu wollen.

Ich kenne viele Frauen, die es mit der Sexualität nicht weniger "schlimm" halten als die bösen Männer. - Woran haben die sich "verfangen"?

quopiam  07.05.2011, 08:46
@derprediger

Komisches Frauenbild, komisches Männerbild. Ich habe nicht den Eindruck, ich "verfange" mich im Haar irgendeiner Frau und ich habe auch keine Angst, daß irgendeiner sich im Haar meiner Frau "verfangen" könnte. Wir sind übrigens Christen. Und unsere Frauen müssen ihr Haar NICHT verstecken. Lies nach bei Paulus, dann merkst Du auch, WARUM er dazu riet. Nämlich wegen der vielen Leute, die die Christen umgaben und bei denen das "Verfangen" offenbar Gang und Gäbe war. Die hatten auch ein komisches Frauen- und Männerbild.

LadySaya  07.05.2011, 14:08
@derprediger

Was geht denn mit dir ab? Oo Ich habe ihm lediglich auf seine Frage geantwortet, ich hab nirgendwo gesagt, dass sich das mit meinen Ansichten deckt oO

basti4321  07.05.2011, 09:25

Steht das im Koran, oder wer hat das erfunden?

EinMensch007  07.05.2011, 10:18
@basti4321

Ja das steht im Koran !! das hat dein Schöpfer erfunden... dein schöpfer hat die menschen erschaffen weißt auch was gut und schlecht für die sind....

Da bin ich mir nicht so sicher. Meines Wissens ist den Frauen nur verboten, ihre Kopfhaare zu zeigen.

msitu
Fragesteller

Also Achsel- und Schamhaare oder Haare an den Beinen dürfen sie zeigen?

strandparty  07.05.2011, 00:00
@msitu

Ich kenn jedenfalls keine Stelle im Koran die das verbietet.

DerBestimmer  07.05.2011, 00:38
@strandparty

Schon schlimm, dieser Koran. Sollte alles für die Neuzeit reformiert werden. Totale Steinzeit-Religion in meinen Augen!!!

Claud18  10.11.2012, 17:01
@derprediger

Schultern, Beine und erst recht den Intimbereich sollen sie bedecken, also wären auch die genannten Haare nicht zu sehen.

WoWW echt erschreckend was man hier so zu lesen bekommt .. Ich trage selbst Kopftuch, bin noch relativ jung und ich trage es freiwillig Ja FREIWILLIG und ich bin stolz drauf :) Ich habs sogar als überaschung für meine eltern gemacht :) Wieso ich Kopftuch trage ? Also .. es ist heutzutage nunmal so dass fast gar nicht mehr auf die inneren werte geachtet wird und das kann keiner leugnen... ok beispiel .. (als mann) .. du gehst an den strand .. wow alle tragen kurze sachen wenn dir da eine frau gefällt gehst du vlt hin sprichst sie an usw. irgendwann mal seid ihr vlt zusammen doch dann erkennst du vlt was für einen schlechten charakter sie hat ..warum hast du sie als erstes angesprochen ?? weil sie dir gefällt oder .. äußerlich ... weil sie gut aussieht .. und nicht weil sie einen tollen charakter hat .. stimmt doch ?? wenn du aber kopftuch trägst passiert dir sowas als frau nicht oder ;) ??? OK 2 grund vlt nicht soo wichtig ... es laufen viele kranke leute da draussen rum man hört zurzeit sehr viel .. vergewaltiger usw .. ein vergewaltiger zb würde einer kopftuchtragenden doch eher einer nicht tragenden vorziehen oder .. immerhin weiss er ja auch nicht ob die frau im kopftuch eig nicht iwie hässlich ist bei der anderen kann man es eig sehen .. Ach ja und es gab übrigens auch eine studie die belegt dass die haare einer frau den mann sehr sher anziehen ..

gersy  18.05.2011, 22:21

ohhh ups ich meinte das mit dem vergewaltiger umgekehrt xD also er wuerde eine nich tragende einer tragenden vorziehen ..

Mondlachen  14.09.2012, 21:11
@gersy

Mama trägt Kopftuch, die große Schwester trägt ein das Kopftuch, die Schwägerin trägt das Kopftuch ,alle Tanten tragen das Kopftuch, die Frauen in der Gemeinde tragen das Kopftuch und einige Freundinnen tragen es auch. Nun erzähle mir bitte nichts von Freiwilligkeit vom tragen des Kopftuches. Schon mal etwas vom Herdenzwang gehört? Meinst du wirklich das der Allerhöchste darauf achtet wer das Kopftuch trägt? Schaut er nicht eher in das Herz der Menschen?

ellasele  14.03.2014, 00:09
@Mondlachen

Natürlich schaut Er in die Herzen der Menschen! Aber Er sagt: Die Kleidung von Taqwa (Gottesbewusstsein/Gottesehrfurcht/Begrenzung vom Höllenfeuer) sind besser für euch.

Ich trage Kopftuch und sonst trägt bei mir zu Hause nur meine eine Schwester Kopftuch. Meine Mutter trägt keins, meine Tanten wohnene 100000 Kilometer entfernt, mein Vater ist zu sanftmütig um mit mir streng zu sein, in meiner Umgebung gibt es kaum Muslime, auf meiner Schule bin ich mit meiner Schwester einzigen die Kopftuch tragen.

Erzähl DU mir bitte mal was von Herdenzwang.! Hast du in deinem Leben schon mal Kopftuch getragen oder warum weißt du so gut Bescheid?