Dürfen Frauen im Islam kurze Haare tragen?

7 Antworten

Im Mainstream-Islam wird die Meinung propagiert, dass Frauen ihr Haupthaar fraulich zu tragen haben, während Männer ihr Haar hiervon deutlich unterschieden tragen müssen. Überhaupt gibt es da - grade für die Männer - einen ganzen Konvolut an angeblichen Regeln bezüglich des Haupthaares und Bartes.

Somit würdest Du als Antwort ein ziemlich klares NEIN erhalten. Kurze Haare sind der Muslima nur erlaubt, wenn es dafür triftige, z.B. medizinische Gründe gab.

Im Quran steht davon jedoch nichts.

Ein Kopftuch-Gebot gibt es übrigens auch nicht. :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also nur frauen dürfen keine haare zeigen=

fauen müssen jungfrauen sein?

männer dürfen haare zeigen?

männer dürfen keine jung-männer sein (keine jungfrauen sein)?

Hallo,

Grundsätzlich gilt laut islamischen Recht, dass die Frau nicht einem Mann ähneln darf anhand ihres Aussehen und die Frau nicht den Mann ähneln darf anhand ihres Aussehen.

Das Kürzen der Haare wenn sie zu lang geworden sind ist selbstverständlich kein Problem sofern wie gesagt der Haarschnitt nicht einem männlichen Haarschnitt gleicht.

Der Prophet s.a.v.s hat gesagt, dass Gott jene Menschen verflucht, die sich dem anderen Geschlecht in ihrem Aussehen gleichen.

kaffeemahler  24.05.2021, 19:22

Nur Allah darf verbieten. Und muhammad beging shirk, falls er das wirklich so gesagt hätte, denn wen Allah verflucht, weiss und bestimmt nur er allein.

Jede Muslima kann tun und lassen was sie will und was sie vor sich selbst und von mir aus auch vor ihrem Allah verantworten kann. Punkt.

Und wenn ich einen Rat geben darf: Atheistin werden und Punk und dem ganzen Hokuspokus den Rücken kehren.

Ich bin auch musilm und nicht das ich wüsste die haarlänge spielt eig keine Rolle hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Lilly