Dürfen männer im Islam ohrringe tragen, bzw. sind ohrringe Haram im Islam für männer?

10 Antworten

Sind erlaubt, sogar Mohammed soll Ohrringe getragen haben. Habe ich irgendwo mal gelesen.

"Fatwa Nr.: 58573e

Frage: Ist es Männern erlaubt Ohrringe zu tragen?

Antwort: An sich ist es kein Problem. Das heißt, außer es ist zu auffällig, es besteht aus Gold, oder man möchte damit die niedrige und unaufrichtige westliche Kultur nachahmen; in diesem Falle wäre es nicht erlaubt."

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/31611-ohrring/&tab=comments#comment-270295

Muslimhelper  03.07.2021, 16:09

Das ist ein Forum für shiiten und dementsprechend mit shiitischen Quellen oder so..wollte ich nur anmerken, für all die Sunniten, die das hier lesen.

SucukGoenner  03.07.2021, 16:38
@verreisterNutzer

Er erwähnt es, weil Shiiten und Sunniten andere Hadithbücher haben und sich in manchen Fiqh-Gelegenheiten unterscheiden.

Muslimhelper  03.07.2021, 16:50
@verreisterNutzer

Nein, es ist nur so, dass die allermeisten Muslime Sunniten sind und es hier dementsprechend auch Sogut wie nur Muslime gibt, die dem Sunnitentum angehören. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass der Fragesteller hier Sunniten ist. Und sie sollen nicht in die Irre geleitet werden, wenn sie hier sowas lesen ohne zu wissen, dass das geschriebene aus Quellen kommt, die für uns keine validät haben.

verreisterNutzer  03.07.2021, 16:52
@Muslimhelper
sie sollen nicht in die Irre geleitet werden

Die Schia ist kein Irrlehre. Bitte verzichte auf solche Aussagen.

Muslimhelper  03.07.2021, 16:56
@verreisterNutzer

Doch, meiner Ansicht nach schon. Ich bin ein reflektierer und emphatischer Mensch und hätte kein Problem, wenn ein shiite sowas über das Sunnitentum sagen würde..also..doch, klar hätte ich damit ein Problem, aber da er shiite ist, ist es ja klar, dass er manche sunnitische Quellen nicht annerkennt. Warum soll ihm verboten werden, das verbal zu äußern, was er sowieso denkt? Wenn ers zumindest höflich macht, kann man mit ihm sogar n Gespräch anfangen und Ansichten Austauschen. (Daher habe ich nicht auf diese Wortwahl verzichtet.)

Und vielleicht wird er danach sogar Sunnite. 🌚

verreisterNutzer  03.07.2021, 17:10
@Muslimhelper

Es ist unnötig, wenn bei jeder Frage, wo ein Schiite antwortet, irgendein Sunnite kommentiert, dass das eine Irrlehre sei oder sowas in der Art.

Muslimhelper  03.07.2021, 17:26
@verreisterNutzer

Verstehe ich. Aber man kann einfach weiterscrollen, wenn es einem nicht passt. Würde ich genauso machen, wenn die Rollen hier verdreht wären.

Assalamu aleykum,

soweit ich weiß ist jeglicher Schmuck, ob Ketten, Ohrringe oder Armbänder nicht erlaubt. Wie ein Bruder schon geantwortet hat, immitiert man damit das weibliche Geschlecht und das darf eben nicht passieren. Ausschließlich Ringe und das Tragen einer Uhr ist erlaubt und dabei solltest du auch aufpassen, dass es kein Gold ist sondern nur Silber oder andere Metalle. Das Tragen von Schmuck oder Gold ist den Frauen gestattet, jedoch nicht den Männern.

Wa Allahu 'Aleem. Wa aleykum salam wa rahmatullah!

Antwort damals von @Germaghribiya

-------------------------------------------------------------

Piercen ist im Islam nicht erlaubt, aber bei Ohrringen für Frauen darf man es machen. Ich kann es dir nicht mit Gewissheit sagen, ob Männer es auch dürfen. Denn eigentlich waren Ohrringe schon immer sehr typisch für Frauen und Allah hat es verboten, dass Männer Frauen imitieren und umgehrt. Aber Allah weiß es am besten. Kontaktiere lieber einen Sheikh über Facebook, um sicher zu gehen. Du kannst aber auch einen Imam in der Moschee fragen. In sha Allah.

Chris1004  03.07.2021, 15:28

Wieso sollte das nicht Erlaubt sein?

Chris1004  03.07.2021, 15:44
@Rabea533

Wieso sollte man deshalb das Weibliche Geschlecht Imitieren?

Muslimhelper  03.07.2021, 16:10
@Chris1004

Weil Ohrringe eine Sache sind, die idr. von Frauen getragen werden. Sie sind etwas weibliches. Ein Frauending.

Muslimhelper  03.07.2021, 17:25
@Chris1004

Wieviele Frauen tragen seit wieviele Jahren Ohrringe in Deutschland und wie sieht es unter Männern damit aus?

Chris1004  03.07.2021, 17:49
@Muslimhelper

Der Anteil von Frauen mit Ohrringen ist Höher. Dennoch ist ein Ohrring kein Frauenschmuck, erst recht imitiert man dadurch keine Frau.

Muslimhelper  03.07.2021, 17:52
@Chris1004

Es ist Norm unter Frauen, aber nicht unter Männern. Damit ist es Frauenschmuck.

Nein, dürfen sie nicht. Ohrringe sind der typische Schmuck für Frauen und Männer dürfen Frauen darin nicht nachahmen oder ähneln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  04.07.2021, 08:34
Ohrringe sind der typische Schmuck für Frauen

Wenn Männer sie auch tragen würden, wären sie das eben nicht mehr.

W00dp3ckr  06.07.2021, 15:47
@Midgardian

Es gibt auch ausgesprochene Männer-Ohrringe, mit denen eine Frau auffallen würde.

Man soll das andere Geschlecht nicht nachahmen und in unserer Gesellschaft ist es so, dass Ohrringe idr. Von Frauen getragen werden und nicht von Männern. Es ist dementsprechend ein "Frauending", was wir Männer nicht nachahmen sollen.

Bubu0231  22.07.2022, 14:54

Macht kein Sinn! Ich Glaube nicht, dass wen man ein Ohrring trägt man versucht einer Frau nachzuahmen. Wieder einmal werden die Wörter verdreht und mit der eigenen Meinung vermischt.

Muslimhelper  22.07.2022, 18:23
@Bubu0231

Wie viele Frauen tragen Ohrringe? Bestimmt 80%. Wie viele Männer? 3% der Männer hier vllt. Damit hat sich das Thema geklärt.

Bubu0231  22.07.2022, 18:36
@Muslimhelper

Ich überlasse es dir wie du darüber denkst. Ich finde es aber sehr gut von dir das du Fragen über den Islam beantwortest.