Dürfen Frauen und Männer in mekka zusammen beten?

4 Antworten

Also ich habe mich vor 6 Jahren verkleidet und habe mir diesen Meteoriten aus Neugierde angeschaut. Ist ein schwarzes Steinderl aus dem Weltall.

Aus einer Moschee in Berlin wurde ich von den Müslis rausgeworfen!

In den Moscheen natürlich nicht. Aber auf den offenen Plätzen rund um die Kaaba, da kann man es nicht trennen. Da beten Frauen und Männer, aber auch nicht direkt zusammen, es sei denn es ist eine Familie, die aus Mahram-Personen besteht.

Alleine dürfen Frauen ja dort gar nicht hin. Es sind also immer Menschengruppen. So eine Gruppe hat ein kleines Plätzchen und betet dort. Eine andere Gruppe betet nicht unmittelbar neben ihnen. Also, da gibt es Abstand dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau hier:

Es gab viele Debatten darüber, wie diese Surenverse (Anm. von mir: Sure 33,53 und Sure 33,32-33) über Schamhaftigkeit und Geschlechtertrennung im Hinblick auf muslimische Frauen im Allgemeinen zu interpretieren seien. Moderne Gelehrte heben hervor, dass diese Verse sich ganz speziell an die Ehefrauen des Propheten richten, nicht an alle Frauen. Sie betonen, dass sich Juristen, um die Absonderung der Frauen zu begründen, bis in die Moderne vorwiegend auf die Überlieferungen des Propheten (hadith), aber auch auf die Überzeugung berufen haben, Frauen seien für Männer eine Quelle der Versuchung (fitna). In den letzten Jahrzehnten haben dann ultrakonservative/fundamentalistische muslimische Führer, manchmal unter dem Einfluss und mit Unterstützung der Wahhabiten (vgl. S. 68, "Was ist der wahhabitische Islam?"), behauptet, die an die Frauen des Propheten gerichteten Verse gälten in Wahrheit allen Frauen. Schließlich sollten alle Frauen dem Verhalten von Mohammeds Ehefrauen nacheifern.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 111