Dürfen Frauen nach Mekka?

2 Antworten

Ich finde diese Unterscheidung mit „streng glauben“ abwegig, da mit strenggläubig in der Regel verbunden wird, dass die Person betet und fastet. Ein „normaler“ Muslim würde nach dieser Definition es nicht tun? …

Jeder Muslim und jede Muslima darf bzw. muss sogar mindestens einmal im Leben nach Mekka pilgern. Denn es ist eine der fünf Grundsäulen des Islam, d.h. religiöse Pflicht für alle Muslime, ob Mann oder Frau.

Lacrimis27  17.07.2022, 13:45

Die Pflicht gilt nur für jene die es sich leisten können - daher finde ich es absurd es als Grundpfeiler der Religion zu bezeichnen...

Fasten gilt auch nur für jene die es sich Gesundheitlich leisten können kranke und sehr arme Menschen die sowieso ständig Hunger leiden, dürfen jederzeit essen wenn sie die Gelegenheit dazu haben

2 von 5 Säulen sind wackelig/flexibel - damit kann kein stabiles Fundament gebaut werden

mulan  17.07.2022, 14:26
@Lacrimis27

Es absurd zu nennen ist absurd. Es ist eine Grundpflicht. Eine Grundpflicht, die besteht, sobald man diese erfüllen kann, ist immer noch eine Grundpflicht, auch wenn jemand diese nicht erfüllen kann. Oder willst du sagen, dass es besser sei, wenn auch Mittellose und Kranke die jeweiligen Pflichten um jeden Preis zu erfüllen hätten, statt bei solchen Erschwernissen diese Pflicht für diese Personen für die Dauer ihres Zustandes ausgesetzt ist? Wer krank ist darf nicht fasten, also auch gar nicht erst damit anfangen, um es am Tage zu brechen. Ein kranker Mensch darf nicht fasten. Was bitte ist daran absurd? Ist das nicht eine vernünftige Erleichterung? Und ich bin mir sicher, dass, würden kranke Menschen fasten müssen, du auch dieses dann als absurd und unmenschlich einstufen würdest. Oder?

Ich bin auch Muslim und ja ich glaube jeder Muslim muss nach Mekka egal ob Mann oder Frau.