Wie wird es kontrolliert, dass nur Muslime Mekka betreten?

3 Antworten

Die "Eintrittskarte" für Mekka ist unter anderem ein Visum. Zum Antrag dafür gehört ein Nachweis, dass man Muslim ist. Ihn stellen die Moscheen der Heimatgemeinden ihren Mitgliedern aus. Wer den Islam erst später angenommen hat, kann auch seine Aufnahmeurkunde vorlegen. Wer keines von beiden besitzt, bekommt kein Visum und kann dann daher nicht nach Mekka pilgern.

quelle:https://www.religionen-entdecken.de/fragen/4449/wird-in-mekka-kontrolliert-ob-die-pilger-wirklich-muslime-sind

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz leicht zu kontrollieren. Da man ein Visum braucht, um dort einzureisen. In dem Pässen der islamischen Länder steht drin, dass diese Person ein Muslim ist. Konvertierte müssen ein Dokument von einer Moschee vorlegen, dass sie zum Islam konvertiert sind.

Ja, auch damit gibt es Missbrauch. Es sind schon Nichtmuslime durch Betrug in Mekka gewesen.

Da gibt es diesen Architekten, der den großen Uhrenturm in Mekka entworfen hat. Das hat er selbst erzählt in einer Doku. Er musste einmal nach Mekka, weil sie ohne ihn da etwas am Bau nicht machen konnten.

Und er hat aus Fake die Shahada gesprochen. Und wenn jemand die sagt, muss man erstmal davon ausgehen, dass sie echt ist. Man kann nicht jeden beschuldigen, dass er es nicht echt meinte. Und der dürfte dann da hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt ein großes Rechensystem in Mekka. Alle Muslime sind seit ihrer Geburt registriert. Sobald sie Mekka betreten, zeigt sich das durch die ID. Neu konvertierte werden neu registriert, sobald sie in der Stadt sind. Dann laufen sie um die Kaaba herum und beten. So werden auch die Sünden der Muslime gelöscht. Danach können sie wieder in die Welt hinaus und neue Sünden sammeln. Zumindest hat mir das mal ein Gläubiger gesagt.

Woher ich das weiß:Recherche