männer im islam christin heiraten?

7 Antworten

Ich glaube, weil der Mann eher das Sagen hat und die Kinder somit eher islamisch erzieht. Und die Frau soll halt immer gottesfürchtig sein.

Weil der Mann in der Ehe das sagen hat und somit seiner Christin befehlen kann, die Kinder islamistisch zu erziehen. Umgekehrt geht es nicht, da der christliche Mann seiner Ehefrau befiehlt, die Kinder christlich zu erziehen.

Ich werde dir erklären warum es so ist, und warum es bei dem Mann überflüssig wurde.

Erst lesen wir wo es im Koran erlaubt wird.

Sure 4, Vers 3

Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegenüber den Waisen handeln zu können, dann heiratet, was euch an Frauen genehm ist, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht handeln zu können, dann nur eine oder was ihr an Sklavinnen besitzt.

Die Waisen waren die Frauen, die in den Kriegen ihre Männer verloren hatten. Sie hatten keine Hilfe und lebten in Armut. Früher gab es kein Sozialamt, wo eine Frau in Not mit ihren drei Kindern Hilfe bekommen konnte.

Ich werde dir erklären warum es so sein könnte un warum es bei dem Mann überflüssig wurde.

Erledigt!

ZdzidiBeksinski  11.06.2023, 10:46

WELCHER Moslem bitteschön "fürchtet" sch, nicht gerecht sein zu können!

Sowas würde Selbstreflektion und Selbstkritikfähigkeit erfordern, welche im Islahm nicht gelehrt wird!

MaxIpsum  11.06.2023, 16:07
@ZdzidiBeksinski
Sowas würde Selbstreflektion und Selbstkritikfähigkeit erfordern, welche im Islahm nicht gelehrt wird!

Sowas sollte natürlich sein. Der Islam lehrt auch nicht wie man atmet. Oder wie man läuft.

ZdzidiBeksinski  11.06.2023, 17:59
@MaxIpsum

Wieviele Beispiele sind Dir denn bekannt, wor sich eine Moslem einer 2., 3. oder 4.heirat enthalten hat, weil er fürchtete, nicht gerecht handeln zu können?

MaxIpsum  11.06.2023, 18:29
@ZdzidiBeksinski

Soll ich ganz ehrlich sein? Wirklich ganz ehrlich?

Ich kenne niemanden, der eine zweite Frau hat. Soll ich noch ehrlicher sein? Ich kenne keine Muslima, die ihrem Mann nicht den Kopf abreißen würde, wenn er einer anderen Frau auf den Hintern schaut.

Was überwiegt? Und wann holt man sich etwas von zu weit her? Ist es nicht traurig, dass man inzwischen sich zu weit aus dem Fenster lehnen muss, um etwas zu kritisieren, was extrem selten ist und in seinem Umfeld keine Gültigkeit hat, nur um seine Intoleranz zu befriedigen?

In Deutschland hat diese Sure keine Gültigkeit. Ich rede hier nicht vom deutschen Gesetz, sondern davon, dass es keine Waisen gibt. In Deutschland gibt es ein Sozialsystem für Waisen. Das Heiraten ist nur erlaubt, wenn sich die Frau in einer Notlage befindet und nicht, wenn der Mann sich in einer Notgeilen Lage befindet.

Wenn junge Muslime das lesen was Leute wie du schreiben, dann denken sie könnten 2, 3, oder 4 Frauen einfach so heiraten.

ZdzidiBeksinski  11.06.2023, 20:08
@MaxIpsum

Das Gute ist: Junge Muslime werden auf jemanden wie MICH bestimmt nicht hören;)

Der Islam ist

a) auf maximale Missionierung und Verbreitung aus, weshalb er sich weltweit durchsetzen will

b) hoffnungslos patriarchalisch und Männer bevorzugend: Er geht davon aus, dass die MÄNNER die Religion der Familie / Kinder bestimmend sind - Frauen nicht!

c) deshalb auch offensichtlich (entgegen anders lautender Beteuerung) intolerant.

aber frauen nicht

Nun, viele Frauen aus dem Islam müssen immer noch sehr viel Mut aufbringen, wenn sie einen Mann aus einer anderen Religion oder sogar einen Atheisten heiraten wollen. Da bekommen sie dann doch immer wieder ein Problem mit allzu fundamentalistisch denkenden muslimischen Männern oder vielleicht sogar mit anderen Frauen.

Gut finde ich derartige Vorschriften nicht, zumal ich den Koran in dieser Hinsicht auch für auslegbar und nicht eindeutig halte.

Auch wenn die meisten islamischen fundamentalistischen Männer das nicht wahrhaben wollen, gibt es inzwischen genügend Beispiele solcher Verbindungen, die sich in Zukunft auch kaum noch vermeiden lassen werden. Sogar die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, war lange Jahre mit einem Katholiken, dem ehemaligen Hamburger Innensenator, Michael Neumann, verheiratet.