Dürfen Muslim-Männer eine Nicht-Muslimische-Frau heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Kommt drauf an 23%
Nein 15%

5 Antworten

Ja

... unter Bedingungen. Er darf eine praktizierende Jüdin heiraten und/oder eine praktizierende Christin. Von anderen Glaubensrichtungen und Atheisten darf er keine Frau heiraten.

Jüdin und Christin müssen aber beide noch jungfräulich sein, wenn sie noch nicht legal verheiratet waren und innerehelichen Verkehr hatten. Denn beide müssen in ihrem Glauben jungfräulich in die Ehe gehen, auch wenn das heute oft abgeleugnet wird, weil man sich nicht mehr daran halten möchte.

Bei der Christin darf es auch nicht jede Frau sein, sondern nur eine solche, die nicht an die Trinität glaubt, sondern eine Unitarierin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
guuurrrlll  17.05.2023, 15:25

As Salamu Alaykum, geht das auch umgekehrt? Dass eine muslimische Frau einen z.B. christlichen Mann heiraten kann?

Anscheinend ja, aber wehe eine Muslima kommt auf so eine Idee. Dann giht es, harmlos ausgedrückt, gleich Mische.

Ja

Ja. In Deutschland spielt es keine Rolle, welche Religion der/die Ehepartner/in hat. Im Islam ist es jedoch so, dass ein muslimischer Mann eine Nicht-Muslima heiraten darf, solange sie Christin oder Jüdin ist. Andersherum ist es leider nicht erlaubt. Eine Muslima darf keinen Christen oder Juden heiraten. Dies ist natürlich sehr ungerecht. Die Frau hat auch hier leider weniger Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
Kommt drauf an

Ein Muslim darf eine Muslimah, Christin oder eine Jüdin heiraten

Er darf aber keine Atheistin oder Andersgläubige zur Ehefrau nehmen

Ja

...aber sie muss Christin oder Jüdin sein. Sie muss Jungfrau sein und die Kinder müssen islamisch erzogen werden.