Sollte man behinderte/kranke Babys abtreiben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, man sollte sie nicht abtreiben 65%
Ja, man sollte sie Abtreiben 26%
Ist mir egal 9%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, man sollte sie nicht abtreiben

Hallo NS0604,

meine Antwort lautet, das Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten nicht abgetrieben werden sollen. Und meine Befründung... nun,

Jedes Kind ist ein Individum und hat ein Recht auf Leben, auch wenn es an schwerwiegenden Krankheiten leidet oder Behinderungen haben sollte.

Jeder Mensch, ob er nun eine sog. Behinderunge hat oder nicht ist liebenswert und man muss nur genaau hinschauen, nur diese Person annehmen als ein Lebewesen, das auch verschiedene Eigenschaften, Merkmale und Qualitäten hat, so dass eine Rduzierung dieser Person auf die Krankheit oder Behinderung bedeutet, die Person nicht in ihrer Komplexität zu betrachten und auch ernst und anzunehmen.

Wer jemals näheren Kontakt zu Menschen mit schweren Krankheiten hatte wird folgendes feststellen müssen.... diese Menschen und auch schon die kleinsten Babies ertragen oft mit unendlicher Tapferkeit ihre Krankheit, während wir... gesunde Menschen ... noch nicht mal Untersuchungen oder einen Zahnarztbesuch ertragen.... und jammern. Diese kleinen und großen Menschen, die oft ... für uns gesunde.. unermessliches Leid ertragen müssen sind mutig... tapfer.... voller Zuversicht und verdienen zumindest meinen Respekt!!!!!! Von Ihrem Leid abgesehen, haben sie oft auch ein Lächeln das uns erreicht, wenn wir nur hinschauen. Sie haben und zeigen uns ganz viele schöne Persönlichkeitsanteile, lernen erstaunliche Fähigkeiten,.... können sich über Dinge und Situationen, über Werte freuen, die wir vielleicht manchmal gar nicht beachten. Sie betrachten ihr Leben mit viel mehr Zuversicht... können und müssen vertrauen, setzen sich sehr viel intensiver mit ihrem Leben und dem was darin wichtig ist auseinander....

Menschen mit Behinderungen erlangen erstaunliche KOmpensationsleistungen.... lernen die Behinderung anzunehmen und sind eher beneidenswert, Probleme und auftretende Schwierigkeiten zu lösen... kein ich kann nicht... ich will nicht, nicht wegrennen vor den eigenen Grenzen, sonders sie setzen sich mi all dem auseinander... während wir uns um so viele Sachen oft keine Gedanken machen.

Wer sich für ein Kind entscheidet und ein Kind zeugt hat die Verantwortung und die Verpflichtung für dieses Lebewesen zu sorgen. Wenn Eltern überfordert sind, das Kind nicht annehmen können.... wofür es Gründe geben mag, ... über die ich nicht urteilen werde und auch diese Entscheidung nicht werten will..... dann sollten diese Eltern genau so tapfer sein und dem Kind eine Chance geben auf ein möglichst von Liebe und Zuneigung geprägtes leben. Das kann auch heißen, das Kind an Pflegeeltern abzugeben... eine ganz individuell geeignete Lebenssituation für ihr krankes oder behindertes Kind finden... Sicher ist es nicht leicht... aber das Kind hat es auch nicht leicht aber nimmt das Leben an.

Ich habe in unterschiedlichen Lebensphasen mit Behinderten Babies, Kindern und Erwachsenen zu tun gehabt und stets viel von Ihnen gelernt. Gerade da, habe ich die Chance ihnen meinen Respekt, meine Hilfe, meine Zuneigung zu geben und zu zeigen. Aber ich kriege auch ganz viel zurück..... Ich habe im Bekanntenkreis zwei Babies mit sehr schwerwiegenden Erkrankungen leider sterben sehen müssen.... aber sie haben so unglaublich viel Persönlichkeit gezeigt, dass sie aus meinem Herzen nicht verschwinden. Ich habe mit Kindern gearbeitet, die unterschiedlichste Behinderungen hatten und war oft erstaunt, wieviel ich von ihnen gelernt habe... wie mich ihr glücklicher Blick sehr berührt hat... weil sie etwas erreicht hatten, von dem niemand geglaubt hat, sie könnten das schaffen.

Menschen mit Behinderungen haben ein Beziehungsangebot für uns parat, dass uns fordert aber auch sehr ehrrlich und innig ist. Wenn wir bereit sind, zu endecken, warum diese Menschen liebenswert sind, was sie uns anbieten, dann werden wir sie nie mehr missen wollen.

Natürlich sind auch diese Menschen verzweifelt, traurig, sauer, zickig, ungeduldig, wütendl Aber nur weil sie eine Behinderung oder Krankheit haben, haben sie eben nicht auch eine reduzierte Bandbreite an Gefühlen, Stimmungen, sondern erfassen die gleiche Bandbreite des Lebens wie wir....

Eher neigen "gesunde" Menschen dazu , sich selbst zu behindern..... Gefühle, Wahrnehmungen Stimmungen auszuschalten.... sich selbst zu reduzieren, in ihrer Lebensweise..... und...

dann stellt sich die Frage .... Wer ist eigentlich behindert...... ???????

Viele viele Eltern behinderter Babies und Kinder nehmen die Herausforderung gerne an, weil diese Kleinen oft ganz schnell uns in unserem Herzen berühren, uns nochmal neu über uns nachdenken......

Alle Menschen sind liebenswert und nicht nur die "Hochglanzmodelle".

Liebe Grüße..... IlkaRuSti

Emelina  23.09.2011, 21:56

Sehr schöne Antwort ...ist auch meine Meinung. Besonders der Satz

Alle Menschen sind liebenswert und nicht nur die "Hochglanzmodelle". - DH!

IlkaRuSti  25.09.2011, 14:22
@Emelina

Danke Emelina, für Deinen wieder mal ganz lieben Kommentar und an NSO604, danke für das Sternchen.....

Carina2432  25.09.2011, 15:12
@IlkaRuSti

Stimme Emelina auf jeden Fall zu...tolle und sehr schöne und berührende Antwort!

IlkaRuSti  28.09.2011, 14:38
@Carina2432

... auch Dir Danke, liebe Carina 2432. Ich freue mich, dass mir jemand zustimmt. Liebe Grüße Ilka

Nein, man sollte sie nicht abtreiben

Wenn die Eltern dazu bereit sind,ihr Kind das genze Leben lang zu pflegen und zu betreuen dann nicht....wenn sie aber nicht dazu bereit sind dann ja......................

Und wo ist die Antwort: Es kommt auf die Situation an?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wäre unsere Tochter behindert gewesen, hätte sie es sehr schwer gehabt im Leben. Alle unsere Verwandten sind viel älter als wir, sie wäre also eher früher als später in ein Heim gekommen. In anderen Familien, wo noch mehr jüngere Angehörige da sind, die auch bereit wären, sich zu kümmern, sähe das ganz anders aus.

Es hängt auch ein bisschen vom Schweregrad der Behinderung ab, wie man sich entscheidet. Das können auch nur die betroffenen Familien für sich entscheiden, nicht die Gesellschaft für alle.

Nein, man sollte sie nicht abtreiben

Nein, niemals abtreiben,egal, was das Baby auch (möglicherweise) hat! Man kann immer noch das Baby zur Adoption freigeben etc., wenn man damit nicht klarkommt. Dann kümmert sich eine andere Familie darum, aber du hast keinen Abbruch vorgenommen und das Kind kann glücklich aufwachsen.

Nein, man sollte sie nicht abtreiben

nein, sollte man nicht!