Würdet ihr Abtreiben bei Behinderung?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Abtreiben 59%
Behalten 24%
Was Anderes 16%
Abgeben 2%
KeinPlanChris  27.11.2020, 10:19

Welche Behinderung?

samianto
Fragesteller

Egal welche. Sagen wir Trisomie 21 oder so

25 Antworten

Ich bin bekennender "Pro-Choicer" und hätte eine Schwangerschaft abgebrochen, wenn ich ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich oder lebensplanerisch nicht "stemmen" kann - ob nun wegen des falschen Zeitpunkts, des falschen Partners oder wegen anderer Umstände, derer ich mich nicht gewachsen fühlte.

Allerdings habe ich mich trotz "Altersindikation" (37 und 39 Jahre) bei meinen geplanten Schwangerschaften bewusst gegen jegliche Pränataldiagnostik entschieden - wohl in dem Wissen, auch ein behindertes Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Aber ich habe auch jedes Verständnis dafür, wenn sich eine Frau das eben nicht zutraut.

Ich wünsche niemandem, je eine so qualvolle Entscheidung treffen zu müssen, sich gegebenenfalls für oder gegen ein behindertes Wunschkind zu entscheiden.

Wenn es denn aber so ist, kann ich nur hoffen, dass die Frau Unterstützung, Respekt und Verständnis erfährt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
samianto
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Und ich bin übrigens nicht schwanger xD

isebise50  27.11.2020, 11:29
@samianto

Danke für die Info - habe ich auch nicht angenommen und meine Antwort wäre aber nicht anders ausgefallen, wenn du schwanger wärest.

samianto
Fragesteller
@isebise50

Achso haha ich habe gedacht, dass du mit dem "Alles Gute für dich!" gedacht hast, das ich schwanger wäre - uppsala.

isebise50  27.11.2020, 11:37
@samianto

Ich schließe jeden meiner Beiträge mit einer Grußformel ab.

Behalten

Ich glaub ich könnte da nicht abtreiben. Es ist immerhin mein Kind und ich liebe es. Kinder sind wundervoll und wenn man merkt das so ein kleines Baby in dir wächst,muss das wunderschön sein. Eine Abtreibung ist immer belastend und wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich es nicht machen

Deamonia  27.11.2020, 17:18
wenn man merkt das so ein kleines Baby in dir wächst,muss das wunderschön sein. Eine Abtreibung ist immer belastend

Da tickt halt jeder anders ;) Bei mir war es anders rum, ich fand es total belastend, das da was in mir wächst, und ich war überglücklich als ich es wieder los war ^^

So sehr ich auch in mich reinhorche, außer Freude und Erleichterung diesem Schicksal entkommen zu sein, ist da nix, wenn ich an die Abtreibung denke....

ich würde bei einer Schwangerschaft grundsätzlich abtreiben, weil ein Kind für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt.

Daher muss ich mich glücklicherweise nicht mit solchen Fragen auseinandersetzen.

Und bevor jetzt jemand wieder druchdreht: Selbstverständlich ist eine Abtreibung das letzte Mittel. Man sollte - sofern man keine Kinder möchte - IMMER verhüten.

Abtreiben

Ich bin zur Zeit schwanger. Habe auch die Pränataldiagnostik gemacht. Bei Behinderung meines Kindes würde ich abtreiben.
Ich könnte mental damit einfach nicht umgehen.

WiihatMii  22.05.2021, 03:17

Was würde dein Kind denken, wenn es wüsste, dass du es nur akzeptierst, weil es gesund ist und körperlich perfekt? Dass deine Liebe an Bedingungen geknüpft sind, die es erfüllen muss. Und dass du es nicht gewollt hättest, wenn es diese Bedingungen nicht erfüllt hätte?

Mewchen  22.05.2021, 03:39
@WiihatMii

Wahrscheinlich das Gleiche wie ich als mir meine Mutter mitgeteilt hat, dass Sie im Fall einer Behinderung auch abgetrieben hätte ä. Mit Verständnis und in meinem Fall Dankbarkeit, da wir selbst einen solchen Pflegefall in der Familie haben und meine Mutter sich drum kümmern muss. Sowas ist unnötig und grausam

Abtreiben

Also ich will zwar keine Kinder, aber wenn dann kann ich mir nicht vorstellen, evtl. mein Leben komplett aufzugeben, und nur noch am Krankenpflegerin zu sein, bis ich zu alt werde, und ins Altersheim komme, woraufhin das Kind dann in ein Pflegeheim käme, wo es lediglich noch versorgt wird, bis es irgendwann stirbt, nein Danke!

AlexausBue  30.11.2020, 15:50

Das muss auch bei schwerbehinderten Kindern nicht der Fall sein.

Deamonia  30.11.2020, 16:03
@AlexausBue

Ich weis, spielt aber keine Rolle, da ich Abtreibungen vor der 24 Woche nicht als was schlimmes empfinde, würde ich wenn ich ein Kind wollte, einen Fötus mit Verdacht auf Behinderungen abtreiben, und einen neuen Versuch starten.