Interessante Frage: Wird die Welt irgendwann völlig voll von Friedhöfen sein? In spätestens 100 Jahren brauchen wir ja Grabsteine für 7 Milliarden Menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist klar, daß ein Grab in Deutschland nur eine begrenzte Zeit vorhanden ist. Die übliche Ruhezeit für z.B. Urnengräber beträgt zwischen 10 und 20 Jahren. Erdgräber haben in der Regel eine Ruhezeit zwischen 20 und 30 Jahren. Bei besonders lehmhaltigem Boden sind bis zu 40 Jahre Ruhezeit erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

What? Und dann graben sie die tote Person aus und was dann? Was ist denn das für eine Beleidigung die hier abgeht die Toten zu wecken…

Nichtsnutz12
Fragesteller
@gansamwasser

Ich möchte meine Familie, wenn sie stirbt, ewig eingegraben lassen. Das da bloß nicht jemand hier irgendwann ankommt und sie berührt. Bei Persönlichkeiten passiert das ja bestimmt auch die Queen zb oder Michael Jackson die werden wohl „ewig“ rum liegen…

gansamwasser  25.09.2022, 01:09
@Nichtsnutz12

Ich finde es interessant, was Du möchtest. Die Friedhofssatzung oder die einschlägigen Vorschriften gelten dennoch.

Silo123  25.09.2022, 07:10
@Nichtsnutz12

Dann mußt Du die Grabstätte halt immer wieder neu kaufen und dann Deine Nachkommen.....dann deren Nachkommen. Noch ist sowas möglich.

sassenach4u  25.09.2022, 11:48
@Nichtsnutz12

Die Queen liegt auf dem Grundstück des Schlosses Windsor, welches der britischen Krone gehört und durch den königlichen Haushalt verwaltet wird. D.h. sie liegt auf Privatgrund genau wie ihre Eltern und andere Angehörige der königlichen Familie. Derzeit in einer Gruft, andere sind aus dieser schon umgebettet worden auf einen dazu gehörigen Firedhof- und dort bleiben sie. Michael Jackson liegt auf einem Privatfriedhof, wie die Ruhenszeit dort geregelt ist, müsstest du Google fragen. Aber da sich dort auch Persönlichkeiten wie Erol Flynn, Walt Disney, Humphrey Bogart etc. befinden wird diese schon extrem lang sein- oder für die Ewigkeit. Und schau in die Firedhofssatzung deiner Stadt, dann weißt du, wie lange die Ruhenszeiten sind. Eine schöne Alternative, wo euch wohl kaum noch jemand stören wird ist die Verbrennung und die Urne dann unter einen Baum in einem Friedwald.

Und das jede Generation

Da liegt ein Rechenfehler vor. Oder ein Fehler der Definition der Generationen.
Aktuell leben um die 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Das sind allerdings sowohl Säuglinge als auch sehr alte Menschen. Die sehr alten Menschen haben entsprechend eine geringere Lebenserwartung als die Säuglinge, werden aber wohl auch schon weitgehend zersetzt sein, wenn die mehrheit der aktuellen Säuglinge stirbt.

Abgesehen davon, dass bei weitem nicht jeder Mensch ein Grab und einen Grabstein braucht. Auch sowas wie Einäschern ist heutzutage z.B. sehr en vogue... da ändert sich die Zersetzungszeit dann nochmal.

ein grab gibt es nicht für die ewigkeit. irgendwann wird es aufgelassen und durch ein neues ersetzt.

also nein, dass die welt voll mit friedhöfen ist ist ziemlich unwahrscheinlich.

Der Trend ist in Deutschland seit Jahren zur Urnenbestattung. Mittlerweile sind das mehr als 50 % der Bestattungen. Diese Urnen nehmen so gut wie keinen Platz in Anspruch.

Bei Erdbestattungen setzt ein Verwesungsprozess ein, der nach 20 bzw. 25 bzw. 30 Jahren - je nach Bodenbeschaffenheit - so weit beendet ist, dass der Sarg und der Körper bis auf Knochenreste verfallen sind. Dann wird jemand Anderer in dieser Grabstelle beerdigt. Der Sarg kommt auf die Reste des vorherigen Bestatteten drauf.

In früheren Jahrhunderten gab es bei den Kirchen "Beinhäuser". Dort wurden meist kunstvoll die ausgegrabenen Knochen und Schädel aufeinandergetürmt. Vor über hundert Jahren noch hat man die Knochen ausgegraben und am Rande des Friedhofs auf einen Haufen gelegt. Die Knochen wurden für die Seifenherstellung verwendet. Hartgesottene Kinder, z.B. meine Großmutter und ihre Spielkameraden, haben mit den Schädeln Kegel gespielt. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Nö, das ist keine besonder interessante Frage.

Abhängig von der Art der Bestattung und von der Friedhofsverwaltung kann ein Grab in Deutschand nach 10 bis 30 Jahren aufgelöst werden.

Ziemlich simpel, oder?