Wie viele Personen dürfen maximal in einem Grab liegen?

6 Antworten

In einem mehrstelligen Familiengrab können mehrere Personen nebeneinander bestattet werden – ganz unabhängig davon, wann die letzte Person dort beerdigt wurde. Dabei können in einem dreistelligen Familiengrab drei Personen, in einem vierstelligen Familiengrab vier Personen usw. bestattet werden. Aufgrund dieser Flexibilität gelten mehrstellige Familiengräber als die beliebteste Variante für ein Familiengrab.

Eine weitere Alternative sind Tiefgrabstellen. Sie eignen sich ebenfalls besonders gut als Familiengrab, weil hier je Stelle innerhalb der Ruhezeit zwei Beerdigungen im selben Grab vorgenommen werden dürfen. Das heißt, in einer einstelligen Tiefgrabstelle können zwei, in einer zweistelligen Tiefgrabstelle sogar vier Personen beerdigt werden usw. Wie bei anderen Gräbern auch, dürfen zusätzlich Urnen beigesetzt werden. Hierbei gilt: Pro Tiefgrabstelle dürfen zwei Särge und zwei Urnen bestattet werden.

https://friedhoefe.trauer.de/ratgeber/graeber-auf-dem-friedhof/das-familiengrab

Jabudani
Fragesteller

Profi! Danke.

Jeder örtliche Friedhof hat eine andere Friedhofsordnung, die kannst du auf der Gemeine/Stadtverwaltung nachfragen was bei euch erlaubt ist.

Das Saarland hat eine ganz andere wie die Schweizer..oder gar Österreicher oder ehem. DDR. Die hast du alle gefragt....

Selbst die Liege Zeit ist vorgeschrieben

Das legt die Friedhofsverwaltung fest

im Übrigen nehmen Urnen weniger Platz weg ....

SirPeterGriffin  10.01.2019, 09:07

Einfache Gräber, ohne Grabstein noch weniger

Jabudani
Fragesteller

Danke für die Info :)

Kommt so viel ich weiß auf den Friedhof an und wie du dich beerdigen lässt.

Bei dem der bei mir in der Nähe ist, dürfen nur 3 normale Särge in ein Grab und 4 oder 5 Urnen.

Jabudani
Fragesteller

Gut zu wissen :D

Wenn die Särge kompostierbar sind dann immer wieder... Über 6 aber noch nie gesehen.