Grabauflösung!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird bei Urnen wohl auch nicht anders als bei Erdbestattungen sein. Die Liegedauer richtet sich dabei nach der Bodenbeschaffenheit, d. h. bei einem sandigen Boden verrottet die Leiche schneller und das Grab kann schon, wie in unserer Stadt, nach 12 Jahren wieder belegt werden. Ich weiß aber auch einen Friedhof, wo die Liegedauer 40 Jahre beträgt. Herausgenommen und entsorgt wird jedenfalls nichts, was einmal begraben wurde, bleibt drin.

miimiimiimiimii  20.05.2011, 00:46

das ist unsinn.

viele urnen sind doch aus material, das nicht verrottet (und darauf zielt doch die frage ab).

oft sind übrigens nach 20 jahren nicht mal die knochen verwest und müssen anschließend selbstverständlich entsorgt werden.

mamichgi  20.05.2011, 20:39
@miimiimiimiimii

Wenn eine Urne zur Erdbestattung bestimmt ist, besteht sie aus Material, das verrottet. (Ich habe extra noch bei meinem Mann nachgefragt; der ist vom Fach.) Und was begraben ist, bleibt definitiv drin!

ThorsMama  20.05.2011, 00:46

stimmt so nicht ganz. nach der liegezeit werden die gräber ausgehoben und eingeebnet. war bei meinem vater jedenfalls so.

Demian1955  20.05.2011, 01:04
@ThorsMama

Die Urnen müssen sich auflösen! Je nach Säuregehalt des Bodens ist dann auch das Nutzungsrecht des Grabes!

Bei meiner Frau ist es mind. 25 Jahre!

In der gleichen Stadt auf einem anderen Friedhof ist das Nutzungsrecht nur mind. 20 Jahre, da der Boden dort saurer ist und sich somit dort die Urne schneller zersetzt!

atrock  20.05.2011, 20:35
@Demian1955

also 1. ja urnen müssen sich auflösen oft sind sie aus zellulose oder recht schnell rostendem dünnenblechen 2. es kommt nicht drauf an wie sauer ein boden ist sondern auch ob er sandig oder lehmig ist hast du nen sauren lehmigen boden bringt dir das ganze nämlich gar nix weil die bakterien keinen sauerstoff zum sertezen haben und es können wachleichen entstehen ( erdbegräbnisse)3 . wenn gräber ablaufen werden sicherlich keine löcher gebuddelt um nochmal zu gucken ob die leiche auch wirklich verwest ist ( stein weg bepflanzung weg fertig) würde auch gar keinen sinn machen 4. klar bleiben öfter mal knochen über die kommen aber nicht auf den müll oder ähnliches ein anständiger friedhofs gärtner verbuddelt sie wieder auf gesegnetem boden. danke für s zulesen viel spaß noch

Die Urnen bleiben da drin und es kommt nach 20 Jahren eine drauf. Bei Särgen zumindest so.

ThorsMama  20.05.2011, 00:50

was? oO

dann würden ja in allen gräbern mehrere leute liegen!

nee, totaler schwachsinn! wird alles entsorgt

atrock  20.05.2011, 20:36
@ThorsMama

ne nix schwachsinn es ist so wo wird das denn entsorgt ? im mülleimer ?

das wird neu belegt, die überreste nach vorschriften "entsorgt"

es gibt urnen, die sich auflösen, die sind aus natürlichen materialien gemacht und nach 20 jahren sind die weg, genau wie särge

Hallo, ob das so ist, bin ich mir nicht sicher aber eines ist sicher, das die Gräber sowieso irgendwann eingeebnet werden, also warum einen Kopf machen?