Was passiert mit den Menschlichen Überesten nach einer Grabauflösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es Dir ganz praktisch vor:

Da rückt jemand mit Zeitdruck und seinem Bagger an und hebt das Grab aus.

Eigentlich sollten die alten Knochen ordentlich unter dem alten Sarg vergraben werden. Dazu müsste er also die Erde in den Big-Bags zumindest oberflächlich durchsuchen, die Knochen herausfischen, beiseite legen und vorab tiefer vergraben.

Das ist ganz schöner Aufwand.

Er könnte die Erde auch erst einmal abdecken, wie es in Deinem Fall geschehen ist, die Beerdigung abwarten, die Knochen in den BigBags absammeln und zuerst unten neben den neuen Sarg geben. Anschließend wird er die Erde, aus denen die Knochen stammen, als erstes auf und neben den neuen Sarg geben und die Erde von weiter oben erst zuletzt.

Es könnte auch sein, dass er aus ganz praktischen und zeitlichen Gründen das Absammeln unterlässt...

Das fände ich nicht so gut. Eine Möglichkeit wäre, dass du das zuständige Friedhofsamt darauf ansprichst, schilderst, was Du gesehen hast, und darum bittest, die entsprechenden Standards einzuhalten. Manchmal hilft das schon, dass die Mitarbeitenden eine Zeit lang wieder etwas sorgfältiger mit den Überresten aus früheren Beerdigungen umgehen.

Grundsätzlich ist es so, dass Beerdigungen eine "offizielle" Seite haben, mit schön gestalteten Beerdigungen und Friedhöfen. Und dann haben sie eine "Inoffizielle" Seite, wie Bestatter mit dem Leichnam umgehen, wie sie ihn für die Aufbahrung herrichten, dass er für die Angehörigen schön aussieht, wie auch die Abläufe in einem Krematorium sind und wie dann Gräber ausgehoben und ggf. wiederbelegt werden.
Zwischen dieser offiziellen und der inoffiziellen Seite gibt es große Unterschiede, und die meisten Menschen wollen überhaupt nicht wissen, worin die bestehen.

Eine sehr interessante Frage.
Ich weiss nicht warum, aber z.B. in Italien wird JEDE Leiche eine Wachsleiche.
Nach 10, 20 oder 30 Jahren (das entscheiden die Gemeinde, je nach Auslastung der Friedhöfe) werden die Reste exhumiert, und es wird versucht, die Familie zu informieren.
Die Reste werden in einer Zinkbox aufbewahrt und können nach Wahl in einem Kolumbarium aufbewahrt werden.Sollte die Familie sich nicht melden, werden die Knochen in einen Massengrab gelegt, welches laut Gesetz trocken und nicht sichtbar für das Publikum ist.Die Kolumbaria werden auch nur verpachtet: nach einer gewissen Zeit, sollte die Familie nicht für die Weiterverpachtung bezahlen, werden sie geleert.
Wenn die Massengräber voll sind, werden sie geleert und die Knochen werden verbrannt um Platz zu schaffen.
Ich finde es interessant, dass die Reste in Deutschland nach der Ruhezeit sich komplett auflösen!