Wie wird eine Urne bestattet?

5 Antworten

Ja, die Urne wird in den Händen ans Grab getragen und dort rechts tief versenkt.

Eine Urne wird bei der Bestattung mit der gebotenen Vorsicht von einer Person mit beiden Händen getragen. Man achtet dabei halt darauf nicht zu stolpern. Aber sonst gibt es keine weiteren Maßnahmen, außer, dass die Urne verschlossen ist.

Das hängt oft vom Wunsch des Verstorbenen ab. In den USA wünschen sich z.B. viele, dass ihre Asche über dem Grand Canyon ausgeleert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Zwei meiner Großeltern wurden in Urnen bestattet. Ja, die Urne wurde vom Andachtsraum direkt zum Grab getragen. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht, aber ohne irgendwelche extra Sicherungen.

Die Trauernden stehen am Urnengrab und das Bestattungsinstitut senkt die Urne, manchmal an 2 Fäden, langsam hinab ins Grab. Danach kann jeder noch ein Blümchen ins Grab werfen, Erde drauf, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung