Werden Urnen bei der Vorbereitung eines Doppelgrabs rausgenommen?

5 Antworten

Hi KaiHawaii16

ich kenne das von unseren Friedhöfen - da ist jedes Urnengrab in sechs Teile aufgeteilt (wird dokumentiert). Wenn das Grab neu verwendet wird, kommt einfach der nächste Teilabschnitt dran, der noch leer ist.

Wenn alle Teile des Grabes belegt sind, werden die Urnen in ein anonymes Massengrab umgebettet (da gibt es irgendwelche Bezirke, wie die zusammengehören). Dann geht es von vorne los. Da ein Teil des Grabes für 10 Jahre vergeben wird, erfolgt die Umbettung nach ca. 60 Jahren.

Vielleicht gibt es da aber auch andere Varianten.

Nein, Urnen sind biologisch abbaubar.

Nach einigen Jahren in die Erde bleibt davon nichts. Eventuell nur der Schamottenstein, der im Sarg gelegt wird, wenn die Leiche eingeäschert wird.

Ich glaube nicht das die, die Urne von deinem Opa raus genommen haben aber genau wissen tu ich das auch nicht, tut mir sehr leid

Frag doch direkt am Friedhof nach, die können dir das sagen. Vielleicht ist die Urne vom Opa einfach tiefer vergraben.

Die wissen schon, wo die Bohren müssen. Die Lage der anderen Urne wurde sicher genau festgehalten.