Dürfte man Asche von einem verstorbenen auf einem Fußballplatz beisetzen?

9 Antworten

Offiziell nicht, nein. Das ist in Deutschland (noch) illegal.

Wenn man es heimlich machen würde und niemand es merken würde, würde wahrscheinlich nichts passieren. Nur ist es kaum möglich, an die Asche heranzukommen. Die Urnen sind in der Regel versiegelt und werden nicht an die Angehörigen ausgehändigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Nein ! Das Bestattungswesen ist gesetzlich geregelt und Tote dürfen nur auf dafür genehmigten Plätzen bestattet werden.

anjanni  17.08.2023, 11:02
LeWe23  17.08.2023, 11:03
@anjanni

Dein Link beweist nicht, dass man nach Belieben mit der Asche von Verstorbenen verfahren darf.

Littlethought  17.08.2023, 11:09
@anjanni

Dein Link stellt keinen Widerspruch zu meiner Antwort dar. Auch eine Ausnahmegenehmigung ist eine Genehmigung. Für einen Fußballplatz kann aber die Ausnahmegenehmigung zu einer Bestattung in der BRD nicht erteilt werden.

anjanni  17.08.2023, 11:09
@LeWe23

Das habe ich nicht behauptet. "Nach Belieben" nicht - aber es gibt erheblich mehr Möglichkeiten, als die meisten annehmen.

LeWe23  17.08.2023, 11:13
@anjanni

Das mag sein. Aber einfach mit dem Besitzer des Bolzplatzes was absprechen und dann da die Asche verteilen, gehört nicht zu diesen Möglichkeiten.

Nein, in Deutschland gibt es den sog. Friedhofszwang mit nur sehr wenigen Ausnahmen etwa bei Seebestattungen.

Respektlos, sorry. Da laufen Leute drüber, manch einer spuckt auf den Rasen. Nicht ok.