Wer zahlt Beerdigung des Vaters

6 Antworten

Erst einmal...herzliches Beileid.

Auch wenn Dein Vater kein Testament angefertigt hat sind die direkten Abkömmlinge - also die Kinder - die Erben. Ihr erbt Vermögen als auch Schulden. Wenn die Schulden überwiegen, sollte man das Erbe ausschlagen. Für die Beerdigung sind ebenfalls die direkten Abkömmlinge zuständig. Solltet Ihr keine liquiden Mittel zur Verfügung haben, wird entweder der Staat - also das Sozialamt - für die Bestattungskosten aufkommen oder es wird eine Ratenzahlung in einem Rahmen festgesetzt, den Ihr stemmen könnt. Das Sozialamt wird an die direkten Abkömmlinge herantreten und dann müsst Ihr offenlegen, was Ihr an Geld zur Verfügung habt, danach entscheidet das Sozialamt, wer was und wieviel oder eben gar nicht zu zahlen hat. So viel ich weiß, kann Dein Mann für die Kosten nicht belangt werden.

Er hatte wohl nicht vorgesorgt? Dann müssen tatsächlich die Kinder einspringen. Sind die selbst knapp bei Kasse, muss man wegen Ratenzahlung anfragen.

Herzliches Beileid.

Das kann man so nicht pauschal beantworten, denn es wird genau ausgerechnet, was dir zur Verfügung steht und was du davon bezahlen/ab bezahlen kannst.

Warte einfach ab, was das Sozialamt dir schreibt, einigen kannst du dich mit ihnen immer.

LG Pummelweib :-)

Da werden die nächsten Verwandten herangezogen. Also die Kinder.

das kommt auf die Summe euer Einkommen an sprich das von dir und deinen Mann ob sich Sozialamt das Geld zurückholt und ggf wie hoch dann die Raten wären