Wieso ist es nicht erlaubt Urnen mit nach Hause zu nehmen?

4 Antworten

Weil in Deutschland alles bis ins Haarkleinste geregelt sein muss.

Friedhöfe dürfen dir sogar vorschreiben, wie du das Grab zu dekorieren hast, kein Witz. Wehe, der Grabstein weicht zu sehr von der "Norm" ab.

Deutsche Regelungswut.

Dirndlschneider  15.02.2023, 21:18

Nein , schlicht und einfach Pragmatismus . Friedhofsgelände werden um die Gräber herum von den Gemeinden gepflegt ( Rasen mähen , Laub entfernen ) und das soll einfach und schnell geschehen . Denn hieraus resultieren auch die Gebühren für die Grablege und die sind schon hoch genug .

abenhard17  15.02.2023, 21:23
@Dirndlschneider

Bei dem Fall, an den ich mich erinnere, ging es um einen ungewöhnlich geformten Grabstein. Der Verstorbene war ein großer Motorsport-Fan, und der Grabstein sollte in irgendeiner Form von einem Rennwagen inspiriert werden. Der Friedhof verbot es, da es angeblich "zu viel Aufsehen erregen" würde, da ein Rennauto auf einem Grab "pietätlos" wäre o.ä. Dabei hätte es dem Willen des Verstorbenen entsprochen. War eine Story aus der Lokalpresse, die ich leider nicht mehr finde.

Dirndlschneider  15.02.2023, 21:26
@abenhard17

Ich denke sogar , dass solche Fälle gemeinde-intern geregelt werden . Mit dem Staat an sich hat das nichts zu tun . Und ein Rennauto - nun ja . Da hatte halt ein örtlicher Sesself*rzer keinen Humor . In Wien auf dem Zentralfriedhof habe ich die tollsten Sachen gesehen .

Bei uns ist nimmt man die Urne nach Hause oder streut sie irgend wo aus. Nach der Kremierung kann man mache was man will mit der Asche. Aus diesem Grund lassen sich oft Deutsche in der Schweiz kremieren.

Weil es in Deutschland eben eine Bestattungspflicht gibt. Andere Länder haben andere Sitten.

in Thailand ist das möglich, da steht die Urne in der Wohnung auf einem gesonderten Regal.

in dland besteht eine Grabpflicht. du bekommst die Urne gar nicht mehr ausgehändigt.