Strafe bei Grabschändung?

2 Antworten

Das wäre dann ein Grabraub und würde im Einzelfall entweder Sozialstunden und/oder Geldstrafe geben

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat eine Straftat begangen und zwar nach  § 168 StGB (bis zu 3 Jahre Haft oder Geldstrafe). Sobald dies bekannt wird, ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es muss also keine Anzeige gestellt werden.

Wenn er Pech hat, wird das Grundstück, auf dem er die Asche verstreut hat, als Friedhof gewidmet und ist damit nur noch zur Friedhofsnutzung nutzbar. Das ist aber relativ unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.