Was hat der Friedhof gemacht?

4 Antworten

Bei einer Sargbestattung sackt ein Grab ab. Das ist völlig normal.

Wichtig wäre, ob das Grab gepflegt wurde!

Wenn ein Grab erkennbar über längere Zeit nicht gepflegt wurde, werden die Nutzungsberechtigten aufgefordert die Pflege zu übernehmen. Die Aufforderungen differenzieren sich von Kommune zur Kommune. In der Regel befindet sich am Grab ein Erdsticker, mit der Bitte sich bei der Friedhofsverwaltung zu melden.

Wird das ignoriert, erfolgt ein schriftliches Anschreiben mit einer Fristsetzung. Wird dieses auch ignoriert, wird das Grab eingeebnet, Gras gesät oder mit Steinen bedeckt.

Wende Dich bitte an die zuständige Friedhofsverwaltung/Friedhofsamt. Da wird man Deine Fragen beantworten.

Florabest  14.04.2024, 01:13

Aber all das passiert nicht innerhalb von 6 Monaten. Weder das Absacken der Erde, noch das Verwüsten. Und dann schreibt er ja noch von einem Zaun der verschwunden ist.

Deine Antwort ist zwar allgemein richtig, aber völlig unpassend zu der Frage.

Rapunzel324  14.04.2024, 05:06
@Florabest

Deine Argumentstion ist nicht richtig!

In diesem Thread geht es um das Absacken von einem Grab. Ein Grab sackt einige Monate nach der Bestattung zum ersten Mal ab. Das basiert logischerweise darauf, daß die Erde nachsackt. Mit dem Sarg hat das nichts zu tun.

Hier äußert sich ein renommierter Bestatter zu dieser Thematik:

https://bestatterweblog.de/wann-sackt-das-grab/

Durch Absackungen ist der Huegel eingeebnet, Regen und Wind koennen auch die schwarze Erde abtragen.

Mit "Zaun" eingefriedet habe ich den Endruck, dass es nicht in der Friedhofssatzung erlaubt ist.

Insgesamt koennte ein Pflegerueckstand vorliegen. Hat sich der Friedhhofstraeger gemeldet und aufgefordert diese zu beheben / den Zaun abzubauen, eventuell nicht beachtet wurde (?)

Nachfuellen und Einebnen der Erde waeren der erste Schritt der Pflege. Ob du eine Raseanssaat vornimmst, einen Erdhuegel mit Bepflanzung anlegen (laesst), solltest du mit der Friedhfsverwtung klaeren, weil Satzungen gewisse Vorgaben enthalten (Pflanzenauswahl, Groesse)

Der Erdhügel setzt sich mit der Zeit und sinkt ein. Irgendwann kommen da Steine drauf um es zu glätten.

Es ist unklar, was für einen Zaun du meinst. Anscheinend war das irgendein obskurer Zaun von der Freidhofsverwaltung und die haben den dann wohl wieder eingesammelt. Wenn es von den Hinterbliebenen keine Grabpflege gibt, kommt das wohl so.