Mein Vater wurde am 24.09.2023 beerdigt. Warum ist ein Grabhügel?

5 Antworten

Weil sich die Erde noch verdichten wird. Das wird jetzt im Herbst mit dem Regenwasser bald passieren. Je nachdem was das für ein Boden ist, kann es gut sein, dass da in ein paar Wochen eine Mulde ist, die dann aufgefüllt werden muss.

Es dauert einfach ein paar Wochen, bis sich die Erde gesenkt hat. Je nach Erde dauert es kürzer oder länger und auch, ob Sommer oder Winter.

Neben dem lockeren Erdreich braucht der Sarg auch Platz. Also erst mal einebnen und abwarten, damit das noch etwas zusammenfällt. Wie lange hängt vom Einzelfall ab, aber so etwa ein halbes Jahr.
Wenn nicht ein früherer Sarg vorher einbricht, dann kann es sein, dass überschüssiges Erdreich weggefahren werden muss. Da können sogar kleinere Knochen Vorverstorbener drin sein.
Wenn irgendwann nach Jahren der Sarg einfällt und eine Mulde entsteht, muss wieder Erdreich aufgefüllt und das Grab neu hergerichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es einige Zeit (und auch etwas Regen) benötigt damit sich die lockere Erde (nach dem zugraben) setzt.

Wäre das Grab nach der Beerdigung eben, dann hätte man nach ein paar Monaten dort eine Senke.

Das ist bei Sargbestattungen normal. Der Sarg und die Erde wird noch etwas sinken.

Mein Beileid.