Würdet ihr es gut finden das man die Urne eines Verstorbenen zu Hause haben darf?

6 Antworten

also auf den Kamin oder den TV Schrank würde ich mir sowas zwar nich stellen,aber ich fände es zumindest schonmal schöner wenn man in Deutschland verbrannt würde und sich aussuchen könnte wo man verstreut werden darf anstatt tausende Euro für ein Urnengrab bezahlen zu MÜSSEN weil sich sogar nach dem Tod irgendein Arsch bereichern muss anstatt dem Wunsch eines Verschiedenen so simpel gerecht zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Urne möchte ich nicht unbedingt Zuhause stehen haben, obwohl ich es mir vorstellen könnte, wenn es die Asche meines Partners wäre. Ich würde mir eventuell einen Edelstein daraus pressen lassen (so gesehen in einem Beerdigungsinstitut) und diesen um den Hals tragen.

Wir leben in einer säkularen Welt und mit dieser Gesetzgebung ist die Kirche mit verzwickt. Ich finde solche Gesetze peinlich für ein Land, was sich als frei ausgibt. Man kann hier 20 Mal im Jahr sein Geschlecht wechseln, aber eine Urne Zuhause ist nicht möglich. Wenn ein enger Angehöriger so einen Wunsch hat, würde ich diesen auch umsetzen und würde dort auf die "Totenruhe" pfeiffen.

Ich würde es gut finden, wenn ich darüber bestimmen könnte wo mein Urne versänkt wird. Auf dem Friedhof auf keinen Fall. Entweder eine Seebestattung oder in unserem Garten, fände ich gut.

LG von Manfred

Mir wäre es egal ob andere eine Urne zu Hause stehen gaben. Ich für mich persönlich wollte das aber nicht.