Warum hebt man eigentlich Asche in Urnen als Andenken an Verstorbene auf. Wäre es da nicht sinnvoller DNA z.B. in dem man einen Knochen in Urne zu behalten.?

1 Antwort

Von dem Sarg bleibt bei diesen Temperaturen kaum etwas übrig. Die Asche wird - wie auch bei der Beerdigung eines Leichnams im Sarg - aus verschiedenen Gründen beigesetzt. Einmal geschieht dies aus Respekt gegenüber der verstorbenen Person, sie wird nicht „entsorgt“. Zum anderen ist eine Beisetzung für die Hinterbliebenen immer eine erlebbare Form, tatsächlich mitzubekommen, dass es die Person endgültig nicht mehr gibt und die Zeit der Trauer und des Abschieds kann beginnen.