Sind an Karsamstag Beerdigungen in Bayern?

4 Antworten

Katholisch: Nein

Evangelisch: keine Ahnung, aber unwahrscheinlich

Orthodox: vielleicht, da deren "Karwoche" und Ostern eine Woche später ist

Andere Konfessionen: dort nachfragen

Im Regelfall finden keine Begräbnisse am Karsamstag statt, zumindest katholischer Seits, da die Kirche in der Grabesruhe Jesu verharrt. Es kann aber durch eine Dispens durch den Papst gewährt werden, die ein Begräbnis ermöglicht, dies geschieht äußerst selten, z.B. nach dem Erdbeben in L' Aquia 2009.

Generell sind ja selten Beerdigungen am Samstag, weil die Bestatter da normalerweise frei haben.

Aber dass die kirchenrechtlich am Karsamstag verboten sind, war mir nicht bewusst. Bei Eucharistiefeiern ist klar, dass die nicht stattfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Das kannst du schnell herausfinden in dem du mal in die Traueranzeigen schaust. Da stehen meistens Angaben drin.