sollte man (heute) an allerheiligen ans grab gehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

geh hin 37%
geh nicht weil: 32%
ja den großeltern zu ehren würd ich schon gehen. 32%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geh nicht weil:

Wenn du es nicht wirklich möchtest, macht das keinen Sinn eine Messe zu besuchen !

Deinen Großeltern kannst du genauso oder mehr nah sein wenn du mit deinem Hund durch die Herbstlandschaft läufst und dabei an sie denkst !

Wenn es dich mal auf den Friedhof zieht, kommt´s auf den Tag nicht an und dann kannst du besser mal alleine hingehen und eine Kerze hinstellen.

omikron  02.11.2010, 07:30

Schei*** Liberalismus. Werden es die Nachkriegsdeutschen jemals schaffen, auf ihre Traditionen stolz zu sein und sie zu wahren??

veritas55  04.11.2010, 13:35
@omikron

Es ist doch verlogen nur wegen der Nachbarn an dem Tag dorthin zu pilgern ! Was ist eine Tradition wert wenn die Überzeugung fehlt ?! Das hat nichts mit Liberalismus zu tun sondern mit Aufrichtigkeit !

omikron  04.11.2010, 13:54
@veritas55

Das ist ja gerade mit das Wesentliche einer Tradition, dass sie auch dann Wert hat, wenn die Überzeugung fehlt.

veritas55  06.11.2010, 13:12
@omikron

ach, daher deine Vorliebe für den Papst, der mit seinem Kondomverbot zahllose Menschen ins Unglück stürzt, aber Kindervergewaltiger.-und prügler schützt... alles klar.

Aber solch verlogene Traditionen braucht kein Mensch !

omikron  06.11.2010, 13:27
@veritas55

Na endlich hast du eine Möglichkeit gefunden, mich mit deinen Vorurteilen (die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben) zu überhäufen! Meinen Glückwunsch.

veritas55  06.11.2010, 17:04
@omikron

Das hat insofern was miteinander zu tun, wie der Papst traditionell als der Unfehlbare angesehen wird. Diese Tradition führt dazu, dass einem senilen weltfremden Greis JEDER Schwachsinn bedingungslos geglaubt wird und er sich über jede konstruktive Kritik erhaben fühlt.

Genau deshalb lehne ich das blinde Nacheifern von Traditionen ab !

Wenn Du eh mit dem Hund raus musst, kannst Du ja am Friedhof vorbei gehen - Faulheit hin oder her. Letzendlich musst Du selbst wissen, wie sehr Dir Deine Großeltern wichtig sind/ waren und davon Deine Entscheidung abhängig machen, ob Du hingehst. Du kannst aber auch nur ganz doll an sie denken.

ja den großeltern zu ehren würd ich schon gehen.

also wir sind katholisch und gehen regelmässig zu weihnachten auf den friedhof und stellen allen die wir kannten ein licht hin.

bei meinen grosseltern haben wir die ersten jahre zusätzlich an todestag und/oder geburtstag ein paar blumen hingebracht und ihnen gedacht. mittlerweile halten wir die gräber in ordnung und so richtet es sich nach den jahreszeiten. wenn wir jetzt zur zeit der geburtstage einen schöne pflanze oder blumenstrauss sehen, gehen wir spontan hin. wir wissen, sie sehen uns von oben zu und freuen sich mit und über das gekaufte.

wir gehen naher auch auf den friedhof und stellen gestecke hin, aber mehr, weil heute einige sehen, wenn wir nicht da waren, sonst würden wir noch 2 wochen warten.

mach es für deine grosseltern, wenn du möchtest, aber nicht wenn du meinst zu müssen.

Du solltest das ganze Jahr über ab und zu zu dem Grab gehen. Wenn Du nur an "Pflichtveranstaltungen" wie Allerheiligen auf den Gedanken kommst, kannst Du es auch gleich sein lassen.

larry2010  01.11.2010, 14:17

das problem ist, das es gleich bei bekannten auffällt, wenn man nicht da war. die registrieren genau, ob ein gesteck auf dem grab ist oder nicht.

man muss nicht unbedingt auf den friedhof gehen, um an die verstorbenen zu denken. wir erinenrn uns gern zuhause in der familie durch erzählen von anekdoten und anderen, das ganze jahr.

geh nicht weil:

Das Fest heidnischen Ursprung hat.