2

an welchem tag gedenkt man den verstorbenen?

Frage von bwayne bwayne

allerheiligen oder totensonntag?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von knattertatter knattertatter

ich finde man kann immer der verstorbenen gedenken ich lasse mich nicht vom Kalender terorrisieren

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

Die Antwort gefällt mir: 1. wegen des Inhalts und 2. wegen der richtigen Ausdrucksweise (ist selten geworden - leider)

• 3
    Antwort von Memmenie Memmenie

am besten jeden tag :)

• 3
    Antwort von Knuddel72 Knuddel72

ich gedenke den toten jeden tag und nicht an den bestimmten tagen

Kommentar von bwayne bwaynebwayne

das ist schon klar, ich wollte nur wissen welcher feiertag das ist, an dem alle leute ihre verstorbenen verwandten auf dem friedhof besuchen (auch wenn sie das natürlich auch sonst tun)... vielleicht ist es ja auch nur is bayern so... ich will nicht dass meine frage falsch verstanden wird! ich frage nur aus interesse und will nicht von euch wissen wann ich meinen verstorbenen verwandten gedenken soll...

• 2
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

am 2.11. an Allerseelen, am 1.11. gedenkt man aller Heiligen, dann aller Seelen - ist aber stark inzwischen vermischt.

• 2
    Antwort von Katja90 Katja90

Allerheiligen

Kommentar von tichon tichontichon

Auch der folgende Allerseelentag ist ein Gedenktag für die Verstorbenen.

• 1
    Antwort von mamo2402 mamo2402

ist es nicht traurig,dass es einen Tag geben muss um den Verstorbenen zu gedenken? Sollte dasnicht immer wieder sein?

• 0
    Antwort von euphonium euphonium

Wenn Du nicht jeden Tag an eine(n) Verstorbene(n) gedenkst, ist der Toten- oder Ewigkeitssonntag(immer Sonntag vor dem 1.Advent)der richtige, sofern Du evangelisch bist. Für die Katholiken gilt: An Allerheiligen (1. November)wird, wie der Name es sagt, der Heiligen und einiger nicht heilig Gesprochener gedacht, aber normalerweise nicht verstorbener Familienangehöriger. An Allerseelen (2. November)wird eigentlich der "Armen Seelen im Fegefeuer" gedacht. An meine verstorbene Eltern oder auch Freunde denke ich sehr häufig, auch ohne irgendwelche Tage im Jahr.

• 0
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Totensonntag ist evangelisch, Allerseelen ist katholisch (lt. Encarta)

Denken sollte man aber immer an liebe Verstorbene.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich brauche keine offiziellen Gedenktage, um an meine verstorbenen Angehörigen und Freunde zu denken.

• 0
    Antwort von colombiagirl colombiagirl

Totensonntag natürlich. Das ist der Ewigkeitssonntag und man denkt an alle Entschlafenen!

• 0
    Antwort von Sophia23 Sophia23

Man kann jeden Tag an ihn denken, ansonsten Geburtstag, Todestag oder Totensonntag

• 0
    Antwort von aleida aleida

In gewissem Sinne an beiden Tagen ! An Allerheiligen eigentlich an die, die heilig gesprochen worden sind - an Totensonntag eher an die eigenen Angehörigen und alle anderen Toten...

• 0
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Totensonntag eher,dafür wurde er ja eingeführt. (Gedenktag der Entschlafenen)

• 0
    Antwort von laurel laurel

Allerseelen, 2. November.(katholisch)

http://www.festjahr.de/festtage/allerseelen.html

• 0
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

Gemeinschaftlich Allerheiligen. Ansonsten, wann immer man möchte:)

• 0
    Antwort von werderbraut werderbraut

Würde mal eher sagen: Totensonntag. Naja, ich kann mich auch irren.

• 0
    Antwort von jessi2009 jessi2009

Allerheiligen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.