allerheiligen oder totensonntag?
Antworten (17)
-
3Antwort von
knattertatterknattertatter
ich finde man kann immer der verstorbenen gedenken ich lasse mich nicht vom Kalender terorrisieren
-
3Antwort von
Knuddel72Knuddel72
ich gedenke den toten jeden tag und nicht an den bestimmten tagen
Kommentar von
bwaynebwayne das ist schon klar, ich wollte nur wissen welcher feiertag das ist, an dem alle leute ihre verstorbenen verwandten auf dem friedhof besuchen (auch wenn sie das natürlich auch sonst tun)... vielleicht ist es ja auch nur is bayern so... ich will nicht dass meine frage falsch verstanden wird! ich frage nur aus interesse und will nicht von euch wissen wann ich meinen verstorbenen verwandten gedenken soll...
-
-
2Antwort von
waltghauptwaltghaupt
am 2.11. an Allerseelen, am 1.11. gedenkt man aller Heiligen, dann aller Seelen - ist aber stark inzwischen vermischt.
-
2Antwort von
Katja90Katja90
Allerheiligen
Kommentar von
tichontichon Auch der folgende Allerseelentag ist ein Gedenktag für die Verstorbenen.
-
1Antwort von
mamo2402mamo2402
ist es nicht traurig,dass es einen Tag geben muss um den Verstorbenen zu gedenken? Sollte dasnicht immer wieder sein?
-
0Antwort von
euphoniumeuphonium
Wenn Du nicht jeden Tag an eine(n) Verstorbene(n) gedenkst, ist der Toten- oder Ewigkeitssonntag(immer Sonntag vor dem 1.Advent)der richtige, sofern Du evangelisch bist. Für die Katholiken gilt: An Allerheiligen (1. November)wird, wie der Name es sagt, der Heiligen und einiger nicht heilig Gesprochener gedacht, aber normalerweise nicht verstorbener Familienangehöriger. An Allerseelen (2. November)wird eigentlich der "Armen Seelen im Fegefeuer" gedacht. An meine verstorbene Eltern oder auch Freunde denke ich sehr häufig, auch ohne irgendwelche Tage im Jahr.
-
-
0Antwort von
Lilly2643Lilly2643
Totensonntag ist evangelisch, Allerseelen ist katholisch (lt. Encarta)
Denken sollte man aber immer an liebe Verstorbene.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Ich brauche keine offiziellen Gedenktage, um an meine verstorbenen Angehörigen und Freunde zu denken.
-
0Antwort von
colombiagirlcolombiagirl
Totensonntag natürlich. Das ist der Ewigkeitssonntag und man denkt an alle Entschlafenen!
-
0Antwort von
Sophia23Sophia23
Man kann jeden Tag an ihn denken, ansonsten Geburtstag, Todestag oder Totensonntag
-
0Antwort von
aleidaaleida
In gewissem Sinne an beiden Tagen ! An Allerheiligen eigentlich an die, die heilig gesprochen worden sind - an Totensonntag eher an die eigenen Angehörigen und alle anderen Toten...
-
0Antwort von
Wolff966Wolff966
Totensonntag eher,dafür wurde er ja eingeführt. (Gedenktag der Entschlafenen)
-
0Antwort von
werderbrautwerderbraut
Würde mal eher sagen: Totensonntag. Naja, ich kann mich auch irren.
Die Antwort gefällt mir: 1. wegen des Inhalts und 2. wegen der richtigen Ausdrucksweise (ist selten geworden - leider)