Was passiert, wenn Jesus wiederkommt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irgendwann0,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. Um die Sache richtig zu verstehen, sollte man folgendes beachten: In der Bibel wird zwischen dem "Kommen" Jesu einerseits und seiner "Gegenwart" andererseits unterschieden. Unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt es in einem Lexikon biblischer Fragen:

"Definition: Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der etwas Klarheit schafft. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben.

Wie Du richtigerweise vermutest, wird es nach dem Wiederkommen Jesu eine bessere Welt geben. Zuvor aber werden alle, die Gott nicht gehorchen, vernichtet werden. Hier zum Beispiel steht:

"Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren – bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen. Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt, weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht" (2. Thessalonicher 1:7-9).

Dieser Text zeigt sehr deutlich, worauf es ankommt: Um Gottes Gericht zu überleben, muss man der "guten Botschaft über unseren Herrn Jesus" gehorchen! Was bedeutet das? Das bedeutet, dass man ein echter Nachfolger Jesu Christi geworden ist! Diejenigen, auf die das zutrifft, werden eine herrliche Zukunft in einem irdischen Paradies erleben. Hier sind einige Prophezeiungen, die sich dann erfüllen werden:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.

Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

LG Philipp

Philipp59  18.03.2023, 06:37

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Die Wiederkunft des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS wird sich nicht so erfüllen, wie so gut wie alle Erdenmenschen sich vorstellen, all ihre diesbezüglichen Vorstellungen werden also unerfüllt bleiben, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht. Diesbezüglich befinden sich also nicht nur die Zeugen Jehovas, sondern so gut wie alle Christen in einer großen Irre und ahnen nicht im Geringsten das tatsächliche Geschehen in GOTTES WAHRHEIT. Ja sie haben ja noch nicht einmal erkannt, dass bereits "und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." (Markus 13:26, Lukas 21:27, Matthäus 24:30) sich erfüllt hat und also so, wie JESUS vor 2000 Jahren von vielen Menschen nicht erkannt wurde, sich jetzt diese Geschichte wiederholte und von vielen Christen JESU Wiederkunft auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit in keinster Weise erkannt und verstanden wurde.

Also, weder die Zeugen Jehovas noch so gut wie keine sonstigen Christen haben diese Textstellen in Matthäus 24,29-30 und Markus 13, 24-27 wirklich verstanden, so dass so gut wie alle Erdenmenschen eine Überraschung erleben werden und sich das WORT erfüllt, dass JESUS wie ein Dieb in der Nacht wiederkommen wird, nämlich ganz plötzlich und unerwartet, weil sich in Wirklichkeit alles ganz anders abspielen wird, als sich das kurzsichtige Menschen zurechtgedacht haben und eben Bibel-Textstellen entsprechend fehlinterpretierten. In Matthäus und in Markus werden dieselben Schlüsselworte verwendet, wie in der Johannes-Offenbarung. Die Texte sind also verschlüsselt und man muss die Bedeutung der Schlüsselworte erst einmal kennen, um zu verstehen, was da steht. Entschlüsselt wurde die Johannes-Offenbarung erstmalig ganz sauber und korrekt in "Das Gnadenbuch" (PDF des Buches) Vers für Vers, geoffenbart durch Anita Wolf und "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" ist quasi die Johannes-Offenbarung im Klartext und aller Ausführlichkeit. Aber das werden kurzsichtige Christen nicht einsehen wollen im Erdenleben. Keine Chance. Dann wird eben für sie weiterhin die Johannes-Offenbarung und so manche anderen Bibel-Textstellen verschlossen bleiben und sie werden eben nicht verstehen, was da wirklich steht, auch wenn sie in ihrer Verblendung meinen sie würden alles richtig verstehen. Nein, sie tun es nicht.

Am Ende der großen Drangsalszeit!

So gut wie kein Mensch ahnt, was das wirklich bedeutet, denn wir sind JETZT am Ende der Zeitepoche "nach jener Drangsal", auch wenn jetzt wohl in Kürze noch eine schwere Zeit über die ganze Erdenmenschheit herein brechen wird, wogegen Noahs Sintflut als eine Gnadenzeit anzusehen ist, soviel schlimmer wird es werden, weswegen JESUS CHRISTUS z. B. im Nahtoderlebnis von Harry Wölk (siehe dieses YouTube-Video dazu) betonte:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

dann aber auch versicherte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Die Zeitepoche der Drangsalszeit bezieht sich auf die letzten 2000 Jahre mit Beginn ab der Golgatha-Nacht, wo eben Offb. 20,3 "...darnach muss er los werden eine kleine Zeit." eben die Zeitepoche der letzten 2000 Jahre bedeutet(!), wo der Rest der Hölle insbesondere auf dieser Erde inkarnierte, damit dieser auch gerettet werden kann. Alles Dinge, die so gut wie alle Christen nicht im geringsten ahnen, die auch Offb. 20,3 krass fehlinterpretieren und meinen, diese Zeit käme noch in der Zukunft. Nein! Es waren die letzten 2000 Jahre(!) und wir sind unmittelbar JETZT am Ende dieser Zeitepoche, weil unmittelbar JETZT GOTT in Kürze die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird, so wie ER vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer setzte, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Alles Dinge, die von Christen ganz krass fehlverstanden werden und dementsprechend Bibel-Textstellen krass fehlinterpretiert werden. Ich hatte hierzu u. a. in dieser Antwort auf GF mit den in der Antwort enthaltenen Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten genau ausgeführt.

Wenn wir nun verstanden haben, dass die Drangsalszeit sich auf die gesamten letzten 2000 Jahre bezieht, können wir auch damit beginnen, die wirkliche Bedeutung von "und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." zu verstehen, welches nämlich im Prozess der Wiederkunft JESU CHRISTI vor Seiner letztendlichen Ankunft zunächst Seine Wiederkunft im WORT bedeutet, welches eben durch die von engstirnigen Bibelchristen abgelehnten Neuoffenbarungspropheten, wie u.a. Emanuel Swedenborg (1688-1772), Jakob Lorber (1800-1864), Franz Schumi (1848-1915) und in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT durch das Offenbarungswerk von Anita Wolf (1900- 1989) erfolgte:

„Die zweite Ankunft des Herrn ist kein Kommen in Person, sondern im Wort, das von Ihm und das Er selbst ist.
*776. Es heißt an vielen Stellen im Wort, dass der Herr in den Wolken des Himmels kommen werde, so Matt. 17,4; 24,30; 26,64; Mark. 9,7.14.68 f; Luk. 9,34 f; 21,27; Off. 1,7; 14,14; Dan. 7,13. Niemand hat jedoch bisher gewusst, was unter den Wolken des Himmels zu verstehen ist, und daher hat man gemeint, der Herr werde persönlich in ihnen erscheinen. Unter den Wolken des Himmels wird aber das Wort im Buchstabensinn und unter der Herrlichkeit und Kraft, mit der Er nach Matt. 24,30 alsdann kommen wird, der geistige Sinn des Wortes verstanden. (Emanuel Swedenborg)

Viele Bibelchristen sperren Gott in der Bibel ein und sprechen Ihm sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten GOTTES-Offenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ (kostenlos dort alle Werke als PDF´s, als E-Books und in gedruckter Form)

GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und ER ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

Im UR-WERK („UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“) LEHRT der HERR selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt der HERR das EWIGE Evangelium von Offbg. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft, welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist, einfach ignorieren, auch dann, wenn GOTT sie zu diesem Wort führt.

Seine letztendliche Ankunft wird nicht buchstäblich auf dieser Erde erfolgen, wie sich das Menschen weltlich zumeist vorstellen, sondern vollzieht sich in Seiner Ankunft für ausnahmslos alle Hingestürzten in einer Vorschattung am Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden und in der Krönung bezieht sich Seine Ankunft auf die NEUE ERDE (Offb. Joh.), welches der kommende 7. Schöpfungstag ist(!!!), welches in WAHRHEIT das ist, auf das sich "Ich mache alles neu"(vergl. 1. Korinther 5,17, Offb. 21,5) bezieht, welches in WAHRHEIT das vollkommene himmliche Jerusalem ist: Der kommende 7. Schöpfungstag! Du siehst, es wird sich nichts so erfüllen, wie Menschen in ihrer weltlichen Vorstellung sich zusammeninterpretierten und da Bibel-Textstellen krass fehlverstehen.

Das Schulhaus Erde schließt jetzt in Kürze seine Pforten, es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben: Siehe hier:

Benno Panissidi, ein Atheist erlebt 1990 JESUS in Nahtoderfahrung und ist seither von JESUS und Jenseits überzeugt. Ihm wird von JESUS seine zukünftige Entrückung gezeigt: Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos:

https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

➡️ Hier in dieser Antwort auf GF habe ich ausführlich zum Thema Entrückung geantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/wer-wird-entrueckt-nur-eine-bestimmte-auswahl-oder-alle-auf-der-erde-lebenden-menschen#answer-481721793

Es gibt keine separierten Auserwählten, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS kümmert sich gleichzeitig um alle Hingestürzten, um alle Seine Kinder, für einige zur 1. Auferstehung, für andere in genau ihrem Bewusstseinsstand angepassten entsprechenden feinstofflichen Läuterungsebenen von Stufe zu Stufe weiter, bis die Reife erlangt ist, ins Licht-Reich heimzukehren, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, wozu die Zeitepoche (Weltzeitalter = Aeon = Bedeutung von 'Aionios', was nicht als buchstäblich ewig fehlinterpretiert werden darf: Siehe hierzu diese Antwort auf GF) von noch einer Schöpfungsstunde gegeben ist. Eine Schöpfungsstunde sind in Erdenjahren umgerechnet ca. 2,76 Milliarden Jahre. Denn auch das ist ein ganz, ganz großes Fehlverständnis bei den Christen, was zu einer Kettenreaktion weiter Fehlinterpretationen von Bibel-Textstellen führt:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Hier in dieser Antwort auf GF habe ich dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Siehe diese Grafik, die einen Überblick über den 6. Schöpfungstag gibt mit den wichtigsten Ereignissen:

Bild zum Beitrag

(anklicken für größere Darstellung)

Somit können wir erkennen, dass es zwar bei der Wachturm-Gesellschaft bewusst gesetzte Irrlehren gibt, aber auch im ganzen übrigen Christentum viele krasse irrige Auffassungen und Bibel-Textstellen-Fehlinterpretationen am laufenden Band und sich diese Christen da gar nicht so weit "aus dem Fenster zu lehnen" brauchen und auf die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die es zweifelsohne gibt, zeigen, sondern vor der eigenen "Haustüre" gibt es da auch eine Menge aufzuräumen und neu zu durchdenken. Das kommt eben dabei heraus, wenn man JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt hat, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen.

 - (Religion, Christentum, Glaube)
vanillakisss22  28.03.2023, 21:00

Gott sagt dem Teufel JETZT, bis hierhin und nicht weiter?!

Das hätte er schon von Anfang an tun können.....

Uns wäre sehr viel Leid erspart geblieben.

Thomas021  28.03.2023, 22:03
@vanillakisss22

Willst Du dem VATER Vorschriften machen, wie ER das Rückführungsgeschehen für die Hingestürzten zu führen hat und meinen es besser zu wissen, als der allmächtige GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS? Dann hast Du noch nicht wirklich den VATER erkannt und noch nicht wirklich ERNST gemacht mit liebenden Herzen von Herz zu HERZ zu IHM, wo man IHN dann in EHRFURCHT (was nichts mit Angst zu tun hat) fragt, wenn man etwas nicht versteht. Sonst wüsstest Du, dass ER einen perfekten Plan hat für die Heilung von ausnahmslos allen Hingestürzten und jede Sekunde bei jedem einzelnen Geschöpf ist und es führt und leitet und in einem ganz gewaltigen Aufwand hier seit Milliarden von Jahren dieses Rückführungsgeschehen leitet, wo jetzt bereits so gut wie der gesammte Anhang von Sadhana geläutert wurde und es nur noch um einen kleinen Rest von Tiefstgefallenen geht, die hier vor allen auf dieser Erde in den letzten 2000 Jahren inkarnierten und es da dann natürlich dieses unermessliche Leid gab:

Zitat: „Mag es manchmal anders anzusehen sein, mögt ihr bangen und euch sorgen, weil die Weltlichen die Lichtgesandten auszurotten suchen. Für alle steht auf GOTTES Grund: bloß zeitlich darf die Finsternis ihr Wesen treiben, als ob sie ganz allein die Mächtige auf dieser Erde sei. O nein, nie besitzt die Finsternis die Macht! Es gibt eine hocherhabene Schöpfermacht im Feuer Seiner Herrlichkeit, und diese lässt es zu, führt es so, dass die Hölle wirkt, um ihre armen Kräfte dadurch, zu verlieren.
(...)
Was sich nicht entäußern kann, bleibt immer hängen, selbst — ich frevle nicht, wenn ich das sage sogar für Gott, weil Er in und aus der Ewigkeit, Seinem eigenen hocherhabenen Domizil, immer mit dem Bösen rechnen müsste. Es wäre ewig da, eben, weil durch Seine Macht und schöpferische Kraft das Böse unterbunden, niemals sterben, nie ausgerottet würde. Tobt es sich in der Materie aus, alsdann wird es einmal nichts mehr Böses geben." (Anita Wolf, "Die Unbekannten“, offenbart das Geschehen zur Zeit der Inquisition in Deutschland zum Zeitpunkt als Luther die Bibel auf der Wartburg übersetzte)

Das gilt es ganz tief zu durchdenken, was da steht und natürlich dann im UR-Werk, also "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" von Anita Wolf in aller Ausführlichkeit uns geoffenbart wurde in einer unfassbar reinen GOTTES-Offenbarung.

Und DEN Teufel gibt es nicht! Es gibt das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana, die die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens ist und wo alle aus ihr geborenen Wesen, außer den Allersten, mit ihr gefallen sind (alle anderen dem VATER treu gebliebenen Geschöpfe wurden aus den 7 Urerzengeln und ihren Dualen geboren, die 2/3 aller Geschöpfe ausmachen) und wir realisieren dürfen, dass es unsere hingestürzten Geschwister sind, wo hier auch die Lichtkinder große Opfer auf sich nehmen in Materieinkarnationen und dabei Kraftveräußerungen der Hingestürzten wie ihr eigenes tragen und miterlösen helfen und hierfür sogar die schwer errungene Gotteskindschaft im Lichtreich wieder abgeben, um hier in der Materie sich diese noch einmal ganz neu zu erwerben unter schwersten Opfern als Werkkindschaft, also für das Werk der Erlösung. Damit schaffen sie die Gegentaten zu den bösen Taten der Hingestürzten und somit werden diese ausgeglichen und so wird den Hingestürzten ein großer Teil ihres Belastungsrucksackes abgenommen, ohne diese Hilfe sie nie nach Hause ins Lichtreich kämen. Das böse Herz von Sadhana und ihrem Anhang hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet (habe ich hier näher erläutert in dieser GF-Antwort). Um dieses Erlösungsgeschenk aber dann in Empfang nehmen zu können, müssen sich die Hingestürzten allerdings durch oft schwere Wiedergutmachungen reif machen, denn was hätte das für einen Sinn, wenn sie einfach durch GOTTES MACHT gut gemacht würden. Dann wäre die ganze Kindschaffung ein Witz und die Geschöpfe nur Roboter, die ein in sie gelegtes Softwareprogramm abspulen. Das wäre das Ergebnis, wenn Dein Wunsch umgesetzt würde und GOTT einfach mit Seiner Macht die Wesen zum Gutsein zwingen würde. Das wäre der Anfang vom Ende. Nein, es geschieht so, wie im obigen Zitat offenbart und das führt zum besten Ziel und zur Heilung dieser gewaltigen Schöpfungswunde. Letztendlich werden ausnahmslos ALLE(!) durch JESU ERLÖSUNG Heilung finden.

Unser Lebensfilm ist ein von GOTT geheiligtes Heil-Gemälde, was ER mit uns zusammen malte, unser größter Schatz und wir werden tief ergriffen, bis ins innerste Mark liebebebend erschüttert und staunend nach unserem Erdenleben vor diesem "Gemälde" stehen, wenn ER es uns in seiner ganzen Pracht enthüllt - und dann mit uns weiter daran malt, damit wir das werden, was ER in unser Herz gelegt hat, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd.

vanillakisss22  28.03.2023, 23:20
@Thomas021

Nee, wirklich. Das lese ich mir nicht durch.

Ich mache keine Vorschriften, ich sage nur, ein allwissendes Geschöpf, das du Gott nennst, hat GENAU DIESE Umstände hier erschafft. Erschafft, erschaffen? Was ist richtig? Egal.

Also, das Schlimme, das auf der Welt passiert, hat Gott vorausgesehen, er hat es ja so geplant, er wusste, wie es mit den Menschen endet.

Er hatte allen sehr viel Leid ersparen können.

Thomas021  29.03.2023, 00:08
@vanillakisss22

Nein, was Du hier annimmst, davon schrieb ich nichts und das kannst Du auch nicht GOTT vorwerfen. Das willst Du einfach auf Biegen und Brechen GOTT vorwerfen und willst Du so gesehen haben, was man ja daran sieht, dass Du noch nicht mal durchliest, wss ich Dir schrieb, weil Du genau ahnst, dass das Deine Vorwurfshaltung GOTT gegenüber gefährden könnte und Du diese aufgeben müsstest. Gut, dann mach mal weiter wie Du meinst.

vanillakisss22  29.03.2023, 09:55
@Thomas021

Erzähl mir nicht, wie ich etwas sehe.

Und ja, wenn ich mir das Leid auf der Welt angucke, sage ich, man hätte es verhindern können.

Wozu erst SO erfunden, sich dann darüber aufregen, sich noch mehr aufregen und drohen und dann alles vernichten weil es ein Fehler war.....

So etwas tun Menschen, ein Gott tut das nicht.

Die Art und Weise wie er wiederkommt, wird jedenfalls nicht in der Weise sein wie es die Leute erwarten. Bspw. macht ihn auch nicht der Name "Jesus" zu dem Heiligen, der er ist. Das Heilige ist die seelische Erhabenheit, die direkte Nähe und Verbindung zu Gott, die Ausstrahlung, das unglaublich hohe moralische Vorbild im Handeln - die allermeisten würden ihn aber nicht einmal erkennen, wenn er anders aussieht und anders heißt, aber trotzdem im seelischen Kern der gleiche Erlöser ist.

Ein Weltuntergang steht nicht bevor, das ist vielfach falsch verstanden worden, vielmehr ist eine" Wandlung", eine Transformation gemeint. Die alte Welt geht also nur insofern unter, dass ein neues Zeitalter, eine "neue Welt" beginnt, die insbesondere auch moralisch Jahr für Jahr besser wird als vorher. Wir müssen allerdings noch viel Geduld haben, da es leider noch zu viele niedrig entwickelte Seelen gibt, die Tod, Verderben, Hass und Leid über die Welt bringen. Aber es wird definitiv immer besser werden über die kommenden Jahrzehnte! Schon jetzt hat sich das Bewusstsein vieler Menschen sehr positiv gewandelt.

Aurina  28.02.2023, 21:42

Zu: die allermeisten würden ihn aber nicht einmal erkennen, wenn er anders aussieht und anders heißt, aber trotzdem im seelischen Kern der gleiche Erlöser ist.

Weiß doch eh niemand wie Jesus ausschaut. Und anders heißt?

ksa01  28.02.2023, 22:12
@Aurina

Ja, ganz genau weiß es eigentlich keiner, es gibt verschiedene Darstellungen und Überlieferungen zu seinem damaligen Aussehen, vielleicht stimmt eine davon ziemlich gut, aber das wissen wir eben nicht...

ob ich alles richtig interpretiert habe...

...

ist es eher so ein Weltuntergang, bei dem wir alle sterben?

Nein - nicht richtig interpretiert - sofern es da überhaupt was zu interpretieren gibt.
Ist nicht wild - allerdings ist das Thema zu umfangreich, um es hier in ein paar Zeilen zu erläutern.

In dem Fall möchte ich auf diese YouTube-Playlist von Roger Liebi verweisen, der Dir das schön und verständlich auseinanderklamüsert.

Es gibt durchaus verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)