Wie wird man von Jesus gerettet?

8 Antworten

Taufe: Im Evangelium sagt Jesus Christus, dass sich Gläubige taufen lassen sollen.

Gebet: Gefühle sind beim Beten nicht wichtig. Gott erhört JEDES Gebet, manchmal vlt. anders als man es erwartet hat.

Entrückung: Christen erwarten keine Entrückung. Das sind nur einige Sektierer, die ständig davon reden.

Gemeinde: Als Solo-Christ kommt man nicht weit. Suche unbedingt Anschluss an die katholische Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen.

Indem man an Jesus Christus glaubt und Ihm vertraut!

Die Taufe ist nichts heilsnotwendig, wie z. B. hier erklärt wird: Ist die Taufhandlung notwendig zur Erlösung?

Was die Entrückung ist, wird z. B. hier beschrieben: Entrückung - Was ist die Entrückung und wann findet sie statt?

Auf Gefühle kommt es beim Gebet oder im Glauben eigentlich nicht an.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind auch Seiten wie Begründet Glauben oder Gott persönlich begegnen - Finde mehr über Gott heraus!
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Schade nur, dass sich da die verschiedenen christlichen Untergruppen selbst nicht einig sind. Einige sagen man könne nur gerettet werden wenn man sich in ihrer jeweiligen Untergruppe taufen lässt, andere sagen die Taufe sei egal und man müsste Jesus nur annehmen, wieder andere sagen man müsse zusätzlich gute Taten vollbringen, wieder andere sagen man müsse nach dem Regeln des Alten Testaments leben, andere behaupten nur das Neue Testament wäre gültig. Einige beten zu Heiligen, andere verachten das Gebet an Heilige.

Du wirst hier auf deine Frage also keine klare Antwort bekommen, besonders nicht von Anhänger/innen unterschiedlicher Untergruppen des Christentums. Jede/r wird dir nur das "Rezept" seiner/ihrer jeweiligen Gruppe propagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
DaemonologeMax  19.05.2021, 19:23

Es sollen nur Christen antworten, die ebenfalls daran glauben.

Hast du gelesen?!

Andrastor  19.05.2021, 19:28
@DaemonologeMax

Hab ich. Nur hast du offenbar meinen Kommentar nicht gelesen oder nicht verstanden.

DaemonologeMax  19.05.2021, 19:30
@Andrastor

Nein ich habe ihn gelesen aber das interessiert nicht den Fragesteller da eigentlich Gläubige gebildete Menschen antworten sollten.

Andrastor  19.05.2021, 19:34
@DaemonologeMax

Es ist nicht die Antwort die der/die Fragesteller/in such gewünscht hat, aber sie entspricht der Wahrheit und wenn man sich der Vernunft nicht völlig verschließt, ist sie sogar hilfreich.

Denn wo z. B. du hier nur die eingeschränkte Sichtweise deines eigenen Aberglaubens präsentierst, fasse ich hunderte potentieller Antworten und die Begründungen für die Unterschiede zusammen.

DaemonologeMax  19.05.2021, 19:42
@Andrastor

Du kommentierst nicht aus eine neutralen Sichtweise mein lieber. Hast du Theologie oder Philosophie studiert? Wahrheit, damit meinst du die Wahrheit die du dir eingeredet hast da du nicht deinen Verstand benutzt hast um Gott zu suchen :D Denk mal drüber nach oder versuch es nicht mal wie bei allem was du nicht glauben willst.

Andrastor  19.05.2021, 19:51
@DaemonologeMax

Natürlich ist meine Sichtweise völlig neutral. Neutral, logisch, vernünftig und unbefangen. Zudem völlig korrekt.

Immer wieder ironisch wie von Religion Verblendete den Vernünftigen vorwerfen ihren Verstand nicht zu benutzen. Tragisch, dass dir die Ironie völlig entgeht.

Schon die Kommentare die hier Gläubige auf die Antworten anderer Gläubiger geben, beweisen den Wahrheitsgehalt meiner Antwort. Da kannst du noch so trotzig im Dreieck springen.

DaemonologeMax  19.05.2021, 20:03
@Andrastor

Völlig Korrekt das gibst du dir selbst diesen Titel nicht wahr? Vernünftig kann man Atheisten nicht nennen sondern Leute die noch nicht den Weg gefunden haben entweder weil sie noch nicht die Möglichkeit hatten oder weil sie es nicht wollen. Moral haben sie sich auch selbst gegeben diese ist entstanden durch das Umfeld aber sie ist eigentlich ist von ihnen selbst erfunden und auch ihre Ziele sind nur Erfunden diese nur dazu dienen sich selber Glücklich zu machen. Aber bei Christen ist das anderes ihre Moral ziehen sie von einem höherem Wesen dieses Wort in der Bibel steht. Nicht ihr Wille soll geschehen sondern der Wille Gottes. Und warum glauben Menschen an Gott? Entweder sie wurden dazu erzogen oder sie haben ihn erfahren und ihn erlebt und ich z.b. habe ihn erlebt und wurde nicht stark religiös erzogen. Ich selber erlebte es und andere das gleiche. Aber ihr wisst es besser die nicht mal es versucht haben und faul auf eurem Stuhl sitzt.

Andrastor  19.05.2021, 20:21
@DaemonologeMax

Jetzt machst du such nur noch lächerlich. Billigste Versuche Atheisten zu diskreditieren und ungerechtfertigtes Eigenlob höchster Güteklasse, bezeugen nur wie verloren der Posten ist auf dem du deinen Aberglauben zu rechtfertigen versuchst.

Wie gesagt andere User haben die Korrektheit meiner Antwort beteits bestätigt.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Erwarte also keine weitere Reaktion mehr von mir auf deinen infantilen Trotz.

DaemonologeMax  19.05.2021, 20:31
@Andrastor

Oh da wurde jemand verletzt das er gar nicht mal eingehen konnte sondern ablenken musste :( schade das man nicht mal eine Schule besucht hat bzw. Universität. Und du sagst sogar selbst du könntest nicht mal an Gott glauben da du es nicht willst. Weil Atheisten darf man ja nicht wieder sprechen 😂 Noch einen himmlischen schönen Abend dir haha

Die Christen weltweit erwarten die Entrückung,

Nein, das erwarten sie nicht.

die Bibel zu erforschen, aber gleichzeitig habe ich Angst,

Genau, das Bibellesen nimmt dir keine Angst.

ob ich nicht auf dem Irrweg bin oder nicht.

So wird es sein. Für Christen gibt es einen eindeutigen Weg, der zum Reich Gottes führt. Dieser ist in der Botschaft Jesu nachvollziehbar gelehrt. Diese ist in den Evangelien enthalten. Vertraue dieser, dann gibt es keine Angst.

Viele Gebete, Glaubenbekenntnisse und sonstige "Vorbereitungen" werden nicht gefordert.