Christen und Kraftsport?

15 Antworten

Wenn man möglichst lange in "Gottes Weinberg arbeiten" möchte, sollte man durchaus einen starken und gesunden Körper anstreben. Er ist das Haus unserer Seele, auf die es wirklich ankommt.

Der Sport darf nur nicht zur Ersatzreligion werden. Wenn Eitelkeiten, Oberflächlichkeiten oder gar Konkurrenzdenken der Antrieb sind, läuft etwas falsch.

Manchmal bete ich während des Trainings, mich nicht vom wirklich Wichtigen und Wesentlichen ablenken zu lassen. Es hilft :-)

Natürlich kann man als Christ Kraftsport machen. Christen sind frei.

Ich finde es gut, wenn man den Glauben im Alltag auslebt. Wenn man nur sonntags in der Kirche Christ ist, finde ich es etwas dürftig.

Wenn man in der Bibel schaut dann ist eher das Gegenteil der Fall, sich nicht zu bewegen bzw. Faulheit wird als negativ betrachtet und Paulus schreibt teilweise mit Vergleichen aus dem damaligen Sport.

Je nach dem welche Übersetzung man hat heißt es in 1.Timotheus 4, 8:

1.Timotheus 4, 8 denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, weil sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen. (ELB)
1.Timotheus 4, 8 Sich körperlich anzustrengen und Verzicht zu üben ist ganz gut und schön, aber auf Gott zu hören ist besser. Denn damit werden wir dieses und das zukünftige Leben gewinnen. (HFA)
1.Timotheus 4, 8 Nicht umsonst ´heißt es`: »Den Körper zu trainieren bringt nur wenig Nutzen, aber sich in der Ehrfurcht vor Gott zu üben ist in jeder Hinsicht nützlich, weil dem, der Gott ehrt, wahres Leben versprochen ist – sowohl in dieser Welt als auch in der zukünftigen.« (NGÜ)

Mit anderen Worten könnte man es so sagen, dass es wesentlich wichtigers gibt als das körperliche Training, doch das körperliche Training kann einem einen geringen Nutzen erbringen.

Ich trainiere übrigens auch ...

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem.

Der Körper des Menschen wird im Neuen Testament sogar als Tempel beschrieben, und in diesem Sinne darf man ihn nicht vernachlässigen.

1. Korinther 6, 19-20: „Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist

Also denke ich, dass auch Kraftsport - in einem gesunden Maße natürlich ;) - eine gute Sache ist.

Liebe Grüße :)

Das ist Privatangelegenheit.

Allerdings gibt die Bibel einen interessanten Rat: „Denn körperliches Training nützt nur wenig, Gottergebenheit aber ist in jeder Hinsicht nützlich, weil damit ein Versprechen auf gegenwärtiges und künftiges Leben verbunden ist.“ (1. Tim. 4:8)

LG ...