Was ist die Entrückung (Christentum)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis ins 19. Jahrhundert spielte die Entrückung für Christen nur eine kleine oder sogar unbekannte Rolle, und wurde meist als detaillierte Beschreibung der zweiten Wiederkunft Christi gesehen.

Die Entrückung ist ein wichtiges Thema bei Vertretern des Dispensationalismus:

Eine Besonderheit stellt die Entrückung der Gläubigen zusammen mit Christus dar, die vor der Trübsalszeit geschieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus

Wie man sich die Entrückung und das Millennium vorstellt, hängt davon ab, welchen Christen man fragt:

vier verschiedene Hauptmodelle entdeckt: Die Entrückung vor der Großen Trübsal, nach 3½ Jahren der auf sieben Jahre veranschlagten Trübsalszeit, nach der Trübsalszeit oder nach 5½ Jahren innerhalb der Trübsalszeit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)

Stier1240  11.09.2021, 10:35

Kompletter Schwachsinn!

Stier1240  11.09.2021, 12:24
@ArtemisVictoria

Ein Beispiel dafür, wie man aus Märchen und unbeweisbarem Unsinn eine Quasi-Wissenschaft konstruieren kann!

Und solange nicht wenigstens ein "Entrückter" mal Nachricht gibt, bleibt das Schwachsinn und Bullshit! Allein der Fakt, dass zu diesem Thema wieder mal massenhaft unterschiedliche Meinungen und Auslegungen nur unter "seiner" Gefolgschaft existieren, ist Beleg genug, um das gesamte Thema "Entrückung" als absurd und infantil abzutun!

Was ist die Entrückung (Christentum)?

In das Leben nach dem Tod zu gelangen, ohne dafür sterben zu müssen. Wenn man so will eine Umwandlung des irdischen in einen himmlischen Körper. (Vergleich irdischer und himmlischer Körper siehe 1. Korinther 15,40-44.)

Der Bibel nach ist es mit Henoch (Genesis/1. Mose 5,24, Jesus Sirach 44,16 und 49,14, Hebräer 11,5) und Elia (Jesus Sirach 48,12) geschehen. Zudem wird in Hinsicht auf Philippus wird das Wort entrückt verwendet und im 1. Korinther 12,2-4 wird darauf hingedeutet, dass jemand zu damaliger Zeit vor wenigen Jahren entrückt wurde. Selbst Jesus ist nicht entrückt worden, sondern ist gestorben (Matthäus 27,50, Markus 15,37, Lukas 23,46, Johannes 19,30) und auferstanden (Matthäus 28,5-10, Markus 16,6-9, Lukas 24,4-7,13-49, Johannes 20,14-16), bevor er dann einige Zeit später in den Himmel aufgefahren (Lukas 24,51, Apostelgeschichte 1,9) ist. Und dann steht eigentlich erst die nächste Entrückung im Zusammenhang mit den Beschreibungen der Offenbarung in der Bibel (1. Thessalonicher 4,16f - laut Wikipedia wird diese Entrückung selbst aber in der Offenbarung nicht erwähnt).

Matthäus 24, 29. Da steht es geschrieben.

Am besten das ganze 24. Kapitel lesen, wegen dem Kontext.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Okay danke :) Ich lese gerade eh Matthäus und bin bald an der Stelle :)