Dürfen Christen Engel rufen?

15 Antworten

Hallo Tabbi19

Engel, die sich ihrem Schöpfer gegenüber loyal verhalten, reagieren so wie es in dem Beitrag von cornyriegel schon sehr anschaulich geschildert und biblisch belegt wurde.

Die Bibel sagt außerdem und konkret zu dem Stichwort „rufen“ (im Sinne von anrufen) in Joel 2:32 „. . . Und es soll geschehen, dass jeder, der den Namen Jehovas anruft, sicher davonkommen wird. . .“

Und dieser Text ist offensichtlich so bedeutungsvoll, dass er in Römer 10:13 (im NT) ausdrücklich wiederholt wird: „Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Für den Sohn Gottes war es selbstverständlich, dass es im Universum nur einen gibt, der „angerufen“ werden sollte und das bringt er in seiner Antwort an den Widersacher Gottes (in Matthäus 4:9, 10) auch sehr deutlich mit den Worten zum Ausdruck: „. . . Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen . . . Da ließ der Teufel von ihm ab . . . “

Nun gibt es allerdings auch Engel, die sich - wie viele Menschen auch - ihrem Schöpfer gegenüber illoyal verhalten.

Die Bibel klärt uns überderen hinterhältige Taktiken und Täuschungen auf, wenn sie klar und deutlich warnt: „Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken gemäß sein . .“ (2. Korinther 11:14, 15 Schlachter 1951)

Vor diesen biblischen „Hintergrundinformationen“ erklärt sich dann auch eine weitere Bibelaussage, die für jeden Christen eine Herausforderung darstellt:

„Unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern“ (Epheser 6:12).

In dieser Warnung geht es nicht um einen Kampf zwischen Menschen, denn er ist „nicht gegen Blut und Fleisch“ gerichtet, sondern gegen „böse Geistermächte“.

Nach den meisten neueren Bibelübersetzungen ist mit diesen „bösen Geistermächten“ nicht etwas abstraktes Böses gemeint, sondern mächtige, bösartige Wesen im geistigen Bereich. Man findet Wiedergaben wie „die bösen Geister des himmlischen Bereichs“ (Einheits-Übersetzung), „das Heer der Geister in der unsichtbaren Welt, die hinter allem Bösen stehen“ (Neue Genfer Übersetzung) oder „die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt“ (Neue evangelistische Übersetzung). Der Teufel übt demnach seine Macht auch durch Engel aus, die sich - genau wie er - gegen Gott gestellt und „ihre eigene rechte Wohnstätte“ im Himmel verlassen haben (Judas 6).

Zusammenfassend kann man also sagen:

  • Grundsätzlich gebührt das um Hilfe rufen bzw. Anrufen oder eben die Anbetung allein dem allmächtigen Gott Jehova.

  • Für loyale Engel ist das eine Selbstverständlichkeit und sie wehren deshalb jeden derartigen Versuch schon im Ansatz ab (siehe Beitrag Cornyriegel).

  • Illoyal Engel dagegen sind geschickte Nachahmer ihres Anführers und der ist seit Beginn der Menschheitsgeschichte als Meister der Täuschung bekannt. Jesus nennt ihn in Johannes 8:44 einen „. . .Totschläger, und den der Vater der Lüge . .“ Die Offenbarung bescheinigt seinen Dämonenhorden und ihm „. . . der Urschlange — der auch Teufel und Satan genannt wird, dass er die ganze bewohnte Erde irreführt . . .“ (Offenbarung 12:9)

Und nun schlussfolgere selbst, ob Du als gläubige Christin mit diesen „Engeln“ kommunizieren möchtest.

Als Ergänzung zu diesem Thema findest Die hier noch etwas zum Nachdenken:

http://www.gutefrage.net/frage/teufel-und-daemonen--referat-#answer18719856

Engel dürfen nicht um Hilfe angerufen werden. Die Bibel ist für Christen verbindlich, und die Bibel gibt darüber klar Auskunft. Wenn wir eine(n) Handwerker(in) brauchen, müssen wir uns ja auch an dessen/deren Chef(in) wenden. Mitarbeiter dürfen sich ja auch nicht selber zum Dienst einteilen!
Bete nicht zu Engeln. Die Bibel sagt klar: "Gott gibt seine Ehre keinem Anderen" / "Rufe MICH an in der Not. ICH will Dich retten, und Du sollst mich preisen" / "Es ist den Menschen kein anderer Name gegeben, in welchem sie selig werden, als in dem Namen Jesus". Und noch viele andere Bibelstellen gebieten, nur Gott um Hilfe zu bitten.

Hallo, da ich bis jetzt noch keine ernst gemeinte Antwort gefunden habe, hier meine Einschätzung:

Engel gibt es, und sie beeinflussen uns sogar. Ansonsten hätte Jesus wohl kaum gesagt:

Sehet zu, daß ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit in das Angesicht meines Vaters im Himmel.

(Matthäus 18:10)

Außerdem ist Hebräer 1:14 interessant:

Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche die Seligkeit ererben sollen?

Ich glaube, dass Gott uns Engel schickt, wenn wir ihn fragen, zum Schutz. Allerdings glaube ich, dass Kommunikation mit ihnen keine gute Idee ist (außer natürlich, wenn ein Engel dir erscheint wie bei Maria und Elisabeth's Mann). Denn wir können nicht unterscheiden zwischen Gottes Engeln und Satans Dienern, denn selbst Satan kann als "Engel des Lichts" daherkommen und uns täuschen.

Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

(2 Korinther 11:14-15)

Als letztes Argument wäre noch hervorzubringen, dass durch diese Praktik, selbst wenn man sie gefahrlos ausüben könnte, andere Christen, die nicht so fest im Glauben sind, das esotherische daran als Christentum zu deuten verleitet. Versuchen sie es nun auch, kann es sein, dass sie fallen, anfangen Engel anzubeten, und letztendlich vom christlichen Glauben abfallen, was auf jeden Fall zu vermeiden wäre.

Alles in allem, kann ich es nicht empfehlen. Es ist in der Bibel nicht explizit verboten, aber die Risiken überwiegen und übersteigen den "Nutzen". Generell gilt: Wenn es für dich zweifelhaft ist, oder du es als Sünde ansiehst, dann ist es für dich auch Sünde.

Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich empfehle Dir: Halte Dich allein an Jesus!

Der von Maria geborene Jesus ist vollkommener Gott und ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!

Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Die herrliche Jesus-Offenbarung durch den Mystiker und Propheten Jakob Lorber (1800-1864) hat alle wichtigen Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft ausführlich und gut verständlich beantwortet.

Engel sind ja die Diener Gottes. Sie können nichts ohne seine Genehmigung tun. Warum nicht also gleich zu Gott/Jesus gehen? Wer geht zu den "Angestellten", wenn er direkt zum Chef gehen kann? ;-)

Ich persönlich sehe den "Engelkult" als etwas, was von Jesus wegziehen soll.