Dürfen gläubige Christen eigentlich Weihnachten feiern?

9 Antworten

Beispielsweise weil Christen generell sehr frei sind in Bezug auf das Feiern von Festen. Im Neuen Testament steht klar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Man kann also feiern, wie man mag. Wichtig ist, dass man andere nicht verurteilt, ganz egal, ob und wie sie Weihnachten feiern...

Ich wünsche dir ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Von Experte BillyShears bestätigt

Ich wüsste nicht, warum das eine Veränderung meiner Religion wäre.

Ja, in der Bibel steht nichts davon dass die ersten Christen Weihnachten gefeiert hätten. Die waren aber auch in einer anderen Situation als die heutigen Christen.

Und es spricht nichts dagegen, Weihnachten zu feiern. Eine "Sünde" ist es erst, wenn man vergisst warum wir Weihnachten feiern. Wenn wir Geschenke, Deko und Essen in den Mittelpunkt stellen anstatt die Geburt von Gottes Sohn, der uns Frieden bringt, unser Leben erhellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest.

Natürlich weiß ich, dass die Römer an dem Tag auch mal etwas anderes gefeiert haben. Mir ist das aber relativ egal, was die Römer an dem Tag feierten. Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu - und ich wüsste keinen Grund, warum das heidnisch sein sollte.

Sie tun es zumindest (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

"Religionen" verändern sich, seit es "Religionen" gibt.

So entstand das so genannte "Christentum" beispielsweise aus dem Judentum heraus, welches wiederum eine Abspaltung der heute nicht mehr existenten, polytheistischen "Religion" Kanaans darstellt.

Es spricht also absolut nichts dagegen, wenn sich die "Gläubigen" ihre Patchwork-"religionen" so zusammenbasteln, wie sie ihnen gefallen. So wurde das schon seit Menschengedenken praktiziert.