Wenn ein christ in einer Beziehung ist darf er andre Gläubige eng umarmen, ist es eine sünde oder so Betrug ...?

6 Antworten

Ein Christ hat keine Beziehung nur eine Ehe.

Eine ehe kann nicht durch eine Beziehung ersetzt werden nach Religion.

Da die Regeln der Politik und Gesetz nicht gefragt sind. so ist es kein Fremdgehen.

Religion kennt keine Beziehungen nur Ehen, das zwei Menschen vor Gott sich die Treue geschworen haben. da hat ein Wisch vom Amt keine bedeutung.

Umarmen, Küssen, lachen, essen, sind Zwischenmenschliche Notdurfen um eine Religionsgemeinschaft aufrecht zu erhalten. Brüderlichkeit. Schwesterlichkeit.

Nur Atheisten die mit religion nichts zu tun haben und eine Persönlichkeitesstörung haben würden eine umarmung als Fremdgehen bezeichnen.

Hir65
Fragesteller

Danke. Also er ist im moment in einer fern Beziehung und er er sie nicht wie er mich länger kennt. Doch so is er hat er sich entschieden . Fernbeziehung. Nun er weis das i vor Monaten was für ihn empfinde...doch er nicht dasselbe. Jeden Sonntag holt er mich zur kirche ab und bei verabschieden umarme ich gern und er neigt weg weicht den Teil aus seit dem.

Hir65
Fragesteller

???

annie80  11.12.2021, 08:53

Wie nennst du denn die Phase, wenn ein Mann und eine Frau sich kennenlernen und später vielleicht heiraten wollen?

Von Experte annie80 bestätigt

Es kommt immer darauf an, ob diese Umarmung zwischen Gläubigen geschieht als Brüder und Schwestern in Christus, wie es in der Kirche in südlichen Ländern beim sog. "Friedensgruß" geschieht (bei uns gibt man sich nur die Hand). Ebenso sind Umarmungen bei Gratulationen oder Anteilnahme ganz selbstverständlich auch bei Gläubigen und zeigt die Verbundenheit mit anderen Menschen.

Auf Grund deiner Erklärungen in den Kommentaren scheint es bei dir jedoch andere Gründe zu geben, die mit dem Glauben überhaupt nichts zu tun haben. Du umarmst als Frau bewusst eng einen Mann, in den du verliebt bist - jedenfalls kommt es so rüber. Der Mann hat eine Fernbeziehung, er empfindet für dich nicht das Gleiche, sondern ist nur ein guter Freund. Wenn er nun auf Grund deiner "engen" Umarmung so reagiert und sich zurückzieht, hat das seinen Grund. Dieser Grund liegt aber nicht im Glauben, sondern in der Wahrhaftigkeit seines Wesens. Enge Umarmungen einer verliebten Frau können durchaus nicht spurlos bei einem Mann vorbeigehen und das möchte er vermeiden, weil es für ihn keinen Sinn macht und außerdem sein Gewissen belastet wird.

Du solltest das respektieren und dich mit einem Händedruck zufrieden geben.

Hir65
Fragesteller

Wieso den wenn er nihts dasselbe emfindet. Er ign. Mich zurzeit schreibt nichts tel nichts. Als Freund is es nicht ok. Er nimmt abstand is sehr kalt zu mir

annie80  11.12.2021, 19:09
@Hir65

Es regt ihn möglicherweise sexuell an und das möchte er nicht. Du solltest Rücksicht drauf nehmen.

Hir65
Fragesteller
@annie80

Meine Umarmung nur ...wie den. Dan empfindet ja was oder nicht all die andre kann er normal umarme bei mir is alles anders nicht mal eien Umarmung

annie80  11.12.2021, 19:25
@Hir65

Jeder empfindet Umarmungen anderes, und es kommt auch darauf an, in welcher Beziehung man zueinander steht.

Was ich bei dir raushöre /-lese, ist dass du mehr (körperlichen) Kontakt mit ihm möchtest. Du respektierst seine Grenzen nicht und vielleicht auch nicht, dass er in einer Beziehung ist.

(Und wenn du auf Rechtschreibung und Satzzeichen achtest, dann sind deine Beiträge besser verständlich.)

Hir65
Fragesteller
@annie80

Nein das stimmt nicht deshalb schreib ich es ja hier ...i umarme ihn nur im Auto mehr nicht. Mach nichts anders. Oder aus lust.

annie80  11.12.2021, 19:36
@Hir65

Hör einfach auf. Wie du es empfindest und wie es bei ihm ankommt, sind zwei verschiedene Sachen.

Oder um es biblisch zu sagen: Wir sollen Rücksicht auf den Schwächeren nehmen. In dem Fall, wenn er Mühe mit einer Umarmung von dir hat, dann nimm du Rücksicht drauf und verzichte auf eine Umarmung.

Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn du nicht "mehr" von ihm willst.

Hir65
Fragesteller
@annie80

Er geht ganz auf abbruch des kondakt..nichts kommt von ihm. Ausser vlt. Sonntags zur kirche abholen

annie80  11.12.2021, 19:44
@Hir65

Ja also, dann akzeptiere und respektiere seine Grenzen. Ob du das nun verstehst und ob es dir passt oder nicht. Alles andere ist aufdringlich und weird.

Hir65
Fragesteller
@annie80

I umarme ihn normal mehr nicht. Meine Hände sind nirgends als auf seine schulter

Hir65
Fragesteller

?.

Es ist keine Sünde, aber nicht jeder mag das.

Wenn dein Freund sich dabei unwohl fühlt, solltest du es lassen.

Weder noch. Es ist keine Sünde und kein Betrug.

Geschwister im Glauben darf man umarmen.

Hir65
Fragesteller

Er sgat er is ein mann u d für ihn is es keien Umarmung nur. Und aussderm wäre er in eine Fernbeziehung Fernbeziehung zuzeit und i umarme ihn eng gern

annie80  11.12.2021, 19:08

Wenn es dem anderen zu "eng" ist, dann würde ich es doch als Sünde bezeichnen, jedenfalls wenn man um das Problem des anderen weiss. Man soll als Christ Rücksicht auf andere nehmen.

Man sollte Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen. Wenn eine Umarmung willkommen ist oder wann und wie nicht. Sünde ist es jedenfalls nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung