Welche Sünde wird einem Christ nicht vergeben?

8 Antworten

Die unvergebbare Sünde ist eine Sünde, bei der jemand etwas mit einer Einstellung getan hat, die es Gott unmöglich macht, ihm zu vergeben.

Einige religiöse Führer in Jesu Tagen machten sich der unvergebbaren Sünde schuldig. Sie wussten, dass Jesus durch Gottes heiligen Geist Wunder wirken konnte, behaupteten aber böswillig, er habe die Macht vom Teufel.

Zu schweren Sünden zählen unter anderem sexuelle Unmoral, Götzendienst, Spiritismus, Wutausbrüche und Trunkenheit. Die Bibel fasst sie unter dem Begriff „Werke des Fleisches“ zusammen und sagt: „Die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht erben“ (Galater 5:19-21)

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Und bei aufrichtiger Reue gibt es von Gott Sündenvergebung.

DerFrage777  06.09.2021, 22:59

Was ist sexuelle unmoral und spiritismus

OhNobody  07.09.2021, 00:05
@DerFrage777

Sexuelle Unmoral = Sex ausserhalb der Ehe.

Spiritismus = Glaube an Geister, Beschwörung von Geistern [Verstorbener] bzw. der Kontakt mit ihnen durch ein Medium.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist.

das bedeutet den Heiligen Geist abzulehnen. die heiden schuldigten Christus an Wunder durch den Teufel wirken. Jesus sagte den Heiden dazu, dass die den Heiligen Geist ablehnen und verlästern. daher kann man sagen, dass die Sünde gegen den Heiligen Geist die ablehnung des Heilgen Geistes ist. Matthäus 12

jemand kann zu lebzeiten noch den Glauben annehmen und sich taufen lassen, in dem fall ist die sünde gegen den Heiligen Geist vergeben. jemand der getauft und dann aber vom Glauben abgefallen ist und zurück zum Glauben kommt, kann auch um vergebung bitten und den Glauben annehmen, gemäß 1.John1.9. https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_johannes/1/#9

Vergeben werden kann alles, nur die Vergebung Gottes kann beim Menschen nichts bewirken, der sie weder sucht noch annehmen will.

Wer also im Hochmut meint, Gott und seine Vergebung nicht zu brauchen, wer sich bewusst und beharrlich gegen das Wirken der Gnade sperrt, begeht die sog, Sünde gegen den Hl. Geist. Diese kann keine Vergebung finden, wenn der Mensch sie ohne Reue ablehnt bis zum Tod.

Dann wäre er allerdings schon weit von dem entfernt, was man Christ nennt.

Der User Mokka hatte Judas Iskariot genannt; der hatte gegen den heiligen Geist gesündigt. Er war lange Zeit ein Schüler des Sohnes Gottes, wusste alles, was dieser seine Jünger gelehrt hatte, war getauft, vielleicht auch mit dem Hl. Geist gesalbt und verriet Jesus aus Habgier!

Genau wissen wir nicht, WAS Gott als diese Sünde gegen den Hl.Geist sieht. Meine eigene Meinung wäre dazu, also wirklich nur meine eigene:

Ganz am Anfang steht in der Bibel, dass Gottes Geist über die Wasser schwebte und Wasser vom Erdboden trennte. Die ganze Schöpfung ist mit Gottes Hl. Geist entstanden, mit Gottes unermesslicher und unerschöpflicher Kraft. Ich ganz persönlich sehe daher die Lehre von der Evolution als eine Sünde gegen den Hl. Geist. Aber das muss Jehova entscheiden.

So wie Judas durch den Hl. Geist befähigt war, ein Nachfolger Jesu zu werden, sah er das nicht als einen grossen Schatz an und warf ihn praktisch für gammelige 30 Silberstücke weg. Und so ist es auch mit der Evolution. Wir sehen die Schöpfung in ihrer Vielfalt und Genialität, Wissenschaftler jeder Disziplin erforschen sie und manche geben Gott dafür die Ehre ----aber eben leider nicht alle. Das Geld für Veröffentlichungen ihrer Arbeiten, in denen nicht wenigstens einmal die Wunder der Evolution genannt werden, und wo auf keinen Fall das Wort "Gott" vorkommen darf, ist eben doch sehr verlockend.

Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

Matthäus 12:32 SCH2000

Kopf hoch kann dir nicht passieren, wenn du Christ bist kann es die nicht passieren musst keine Angst haben!

Gott VERACHTET dich, wenn du...:

https://youtu.be/IlUv6dugyu4

Die einzige Sünde die dir nicht vergeben wird ist ohne die Vergebung des Kreuzes angenommen zu haben zu sterben.

Bitte mache dir nicht zu viele Sorgen frag gerne Sachen nach, wenn du willst, ich gebe dir Antworten die ich aus der Bibel hergeleitet sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

hanebembel