Ist es eine Sünde schadenfreudig zu sein?

19 Antworten

Wenn ja, wisst ihr auch was man dagegen tun kann?

Ich würde dir raten Gott darum zu bitten, dir dabei zu helfen,

davon frei zu kommen. Dabei solltest du ihm unmissverständlich zum Ausdruck bringen, dass du dich nicht so verhalten möchtest.

Dann bin ich überzeugt, dass er dein Gebet erhöhen wird.

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. 1. Johannes 5:14

Gott will uns laut Bibel ja immer näher seinem Ebenbild bringen. Dementsprechend entspricht diese Bitte natürlich selbstverständlich seinem Willen!

Dadurch dass wir Gott um Dinge bitten, ehren wir ihn ja:

ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet. Jakobus 4:2

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Da gibt es 2 verschiedene Arten. 1.Schadenfreude, weil ein anderer für seine Vergehen Strafe erhält, davor sollte man sich in Acht nehmen, denn es könnte leicht sein, dass man Ähnliches durchmacht. - 2.Gerechtigkeit, die keine wirkliche Schadenfreude ist, aber sich als von Gottes gegebene "Warnung" sogar positiv auf Betroffene auswirken kann. Die Freude liegt darin, dass diejenigen umkehren!

Ja, natürlich. Was kann man dagegen tun? Schwer zu sagen. Du musst dich vielleicht immer mal in so eine Person hinein versetzen, wie es dir damit gehen würde.

Ansonsten wirst du wohl erst schlau werden, wenn dir selbst mal etwas passiert und auf der Seite der Verlästerten bist.

Wie sagt ein Sprichwort so passend:

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich bin nicht gläubig. Ich weiß, was man dagegen tun kann: Seine Religion überdenken, ob man überhaupt eine zwingend braucht. Es lebt sich freier ohne!

Nur bringt einem Schadenfreude nicht viel: Man kann selbst demnächst in eine Bedrouille kommen. Und dann biste in der Klemme. Ja, das passiert mitunter auch, wenn Du nicht schadenfreudig bist. Diese Art der Freude ist eben überdenkenswert, ob es sich wirklich lohnt. Sich kurz freuen und dann sein Leben weiterleben ist wohl klüger.

Ja, ist es. Du sollst Menschen nichts Schlechtes wünschen.

Freu dich lieber für sie in schönen Momenten oder hilf ihnen, wenn du merkst, dass etwas nicht klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet