Sich als Christ bewusst gegen Kinder entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, das ist keine Sünde. 62%
Ja, das ist eine Sünde. 34%
Andere Meinung 3%

11 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt
Nein, das ist keine Sünde.

Sowohl Jesus, als auch Paulus sind der Überzeugung, dass man am besten ohne Partner sein sollte. Es ist naheliegend, dass damit auch Kinderlosigkeit gemeint ist. Das scheint also sogar empfehlenswert zu sein. In der katholischen & orthodoxen Kirche ist Kinderlosigkeit bei Priestern sogar die Regel.

Und betrachte es mal logisch, wir sind bald 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Ein Grund, warum der Planet vor die Hunde geht. Kann ein Schöpfergott wollen, dass sein Planet deswegen zugrunde gerichtet wird.

Es steht zwar in der Genesis, dass man fruchtbar sein soll & sich mehren soll, aber du musst das im Kontext sehen. Damals gab es nicht ansatzweise so viele Menschen. Und an anderer Stelle liest man, dass das zeugen von Kindern dem bevölkern der Erde dienen soll. Ein Prozess der längst abgeschlossen ist.

Andere Meinung

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, wie der jetzige Stand der Dinge ist, aber früher war es eine Sünde.
Es war keine Sünde, wenn du unverheiratet geblieben bist.
Warst du aber verheiratet, dann musstest du jedes Kind, das Gott dir schenken will, annehmen. Das heißt, du durftest nicht verhüten.
Eine Entscheidung gegen Kinder machte die christliche Ehe ungültig. Sie galt dann als nicht vollzogen.
Einer meiner Onkel war auch darauf bedacht, dass ihm kein wollüstiger Gedanke bei diesem Akt kam. Ich weiß nicht, ob es ihm je gelungen ist, aber es war bestimmt nicht schlimm; dazu gab es ja die Beichte, die tilgte die Sünde.
Er zeugte 13 Kinder. Von diesen 13 starben einige im Kindesalter.

Meine Meinung:
Berufliche Gründe können durchaus einem Verantwortungsbewusstsein entspringen. Oder man ist katholisch und will einen geistlichen Beruf ergreifen.
Desgleichen, wenn man einfach keine Kinder großziehen möchte. Welches Kind möchte schon von Eltern großgezogen werden, die es eigentlich gar nicht wollten.
Gut, meine Eltern wollten mich sicher auch nicht, weil sie schon 5 größere Kinder hatten und selbst schon an der biologischen Grenze angelangt waren. Aber sie taten nichts dagegen, weil es damals halt nichts gab, was sie hätten tun können, außer zölibatär leben. Aber auch, wenn anfangs ungewollt, waren sie sehr froh, dass sie mich noch im Haus hatten, das spürte ich immer.

Nein, das ist keine Sünde.

Jesus hatte doch auch keine Kinder und auch keine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
lumbricussi  27.08.2022, 00:04

Außerdem war Jesus, neben Gottes Sohn, auch eine Art Geistlicher. Zumal er als Wanderprediger galt. Da kann er keine Frau mitnehmen, geschweige denn Kinder.

Nein, das ist keine Sünde.

Paulus selbst findet die Ehelosigkeit ideal. Siehe 1Kor 7,32ff.

Ist keine Sünde. Schon gar nicht, wenn man sein Leben in den Dienst für das Predigen stellt, wie es auch Jesus und die meisten seiner Apostel taten.