Gott Erlösung?

5 Antworten

Wie soll man gerecht werden?

Du bist laut Bibel schon gerecht, wenn du an Jesus glaubst.

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römerbrief 10:10

denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«. Römerbrief 1:17

Das heißt, dass Jesus am Kreuz bereits alles dafür getan hat, dass du gerecht vor Gott dastehen kannst. (wenn du glaubst). Du kannst dir deine Gerechtigkeit nicht durch deine Werke verdienen, viel mehr sind gute Werke ein Erkennungsmerkmal für einen lebendigen Glauben.

Wie soll man für jede Kleinigkeit Buße tun.

Gott ist es, der das Wollen und Vollbringen in dir wirkt. (vgl. Philipper 2:13) Das tut Gott durch den Heiligen Geist in dir.

Beschäftige dich jeden Tag (am besten gleich morgens, wenn du wach wirst) mit der Bibel und sprich mit Gott. Bring alle deine Anliegen vor Gott, danke ihm, und lobe ihn, wenn du kannst. Dadurch kannst du den Heiligen Geist groß in dir werden lassen, sodass es dir einfach fällt die Taten des Fleisches durch den Geist zu töten.

Unabhängig davon bin ich mir bei dir nicht sicher (das soll kein Vorwurf an dich sein), ob du richtig unterscheidest, wann etwas wirklich eine Sünde ist und wann nicht.

Denn beispielsweise das Streben nach Geld ist nicht gleich eine Sünde. Die Sünde fängt erst dann an, wo du Geld über Gott stellst. Wenn du geldgierig bist, dann sündigst du natürlich, aber du sündigst nicht, wenn du einfach nur den Wunsch nach einem Job hast, der gut bezahlt ist. Wichtig ist, dass Gott an erster Stelle in deinem Leben steht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte.

Ich bin im Übrigen auch alles andere als ein perfekter Mensch. Trotzdem steht Gott zu mir. Und ich wünsche mir für dich, dass du auch diese Erkenntnis gewinnst, dass Gott zu dir steht. (Insofern du diese Erkenntnis noch nicht haben solltest)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
CarlL825
Fragesteller

Und wenn man Begierde nach einem sehr guten Leben wie zb Reichtum hat

xxScarface1990  14.08.2023, 18:48
@CarlL825

Die Frage ist, was dir wichtiger ist. Viel Geld haben oder Jesus Christus nachfolgen. Wenn du bereit bist für Gott alle Reichtumswünsche aufzugeben, dann könnte Gott möglicherweise Gefallen daran haben dich mit Reichtum zu beschenken.

Als König Salomo im alten Testament einen Wunsch bei Gott frei hatte, da wünsche Salomo sich Weisheit und nicht Reichtum. Das hatte Gott so sehr gefallen, dass er dann Salomo auch mit Reichtum beschenkt hatte.

Gott hat kein Problem damit Menschen mit Reichtum zu beschenken, er hat aber ein Problem damit, wenn Menschen den Reichtum über Gott stellen. Gott schaut nicht auf die äußeren Dinge, sondern auf das Herz.

Wenn du Jesus dein Leben gibst, dann kannst du dir sicher sein, dass Gott dich versorgen wird. Vielleicht wird er dich auch mit Reichtum beschenken.

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen 37:4

LG

CarlL825
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich hätte noch eine Frage wenn es nicht stört. Sind wir laut biblischer Sicht und Zeichen die gerade passieren in der Endzeit deiner Meinung nach

Du hast etwas falsch verstanden. Gott will uns mit seinen Verhaltensregeln in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon. Das ist dann auch wahre Freiheit!

Denn Lüge, Mord, Ehebruch, falsche Begierde, Götzendienst usw. führen in weitere Knechtschaft und niemals zu Freiheit. Es lohnt sich doch, auf diese Dinge zu verzichten!

In Galater 5,22-23 steht z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Wie viel besser wäre die Welt, wenn sich alle Menschen so verhalten würden!

Das Wesen von Gottes Verhaltensregeln in der Bibel hat Jesus gut erklärt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Du bist auf dem richtigen Weg. Bloß die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Was macht man die ganze Ewigkeit über wenn man es geschafft haben sollte den Passierschein ins Paradies zu bekommen.

Kinder kriegen; für viele der "Sinn" des Lebens fällt ja schonmal weg.

Arbeiten; dito fällt auch weg. Wofür sollte man arbeiten im Paradies? Man hat ja vermutlich alles was man will und Geld braucht man auch keins mehr.

Essen ist natürlich eine feine Sache, auf Fleisch wird man wohl verzichten müssen, wäre wohl kaum vertretbar zum himmlischen Metzger zu gehen, aber immerhin, vegetarisch soll ja auch munden...zumindest die ersten 200-300 Jahre

Sex bleibt noch zur Freizeitgestaltung.

Aber beim Sex wird es auch schon schwierig. Jetzt für immer mit dem selben Partner? Den man möglicherweise schon nach 5 Jahren satt hatte? Und wenn eine Witwe Ansprüche auf ihren ersten Mann erhebt? Geht der 2.dann leer aus?

Selbst wenn alle Menschen ohne Bedingung in den Himmel einziehen dürfen, wie ist das mit strammen Rassisten? Die werden ja wohl wenig Lust haben sich die Ewigkeit mit den farbenfroher pigmentierten Menschen teilen zu müssen. Gibt es dann für alle ein separates Paradies? Und die ganzen."Erst steinigen, dann fragen"- Muslime? Die werden kaum die Ewigkeit mit ihren Opfern verbringen wollen. Die "zum Ruhme Gottes" verbrannten Ketzer und Hexen? Wer kommt jetzt in nach oben und nach unten?

Nicht zu vergessen die Menschen die vielleicht gar keinen Bock auf die Ewigkeit haben(und das dürften spätestens nach ein paar Milliönchen Jahren nicht wenige sein). Müssen die dann ewig frohlocken und gute Miene zum bösen Spiel machen?

Nee, das mit dem "Jüngsten Gericht" dürfte wohl ein Missverständnis sein.

Gott ist dann der Angeklagte und hat sich zu verantworten! Wir als Geschöpf können nichts dafür wie wir geschaffen wurden. Verantwortung hat der Hersteller zu tragen.

Und bei 6 Tage/pro Ewigkeit kann sich Gott auch schwerlich auf Überarbeitung rausreden.

Bild zum Beitrag

All das oben genannte hat einen Sinn. Es soll uns abhalten zu Sündigen. Wir sollen bereit werden zur Gemeinschaft mit Gott. Da Gott aber ganz reine Liebe und ganz reine Heiligkeit ist, kann er nur Gemeinschaft haben mit Menschen, die auch nur Liebe und Heiligkeit sind. Daher müssen wir manche Dinge meiden, und uns innerlich und im Verhalten ändern. Außerdem ist es so, dass alle rein weltlichen, irdischen Dinge ebenfalls hinderlich sind für die Gemeinschaft mit Gott, weil er reiner Geist ist. Eben nicht materiell. In einem menschlichen Herzen, das voll ist von weltlichen Dingen, ist kein Platz für Gott. Die Gemeinschaft mit Gott aber ist die ewige Glückseligkeit im nächsten Leben. Wer sich darauf in diesem Leben nicht vorbereitet, der riskiert, dafür ungeeignet zu sein, und dann aus der ewigen Gemeinschaft mit Gott ausgeschlossen zu werden. Weil Gott in diesem Menschen keine heilige, reine Liebe findet. Sondern lauter irdischen Kram.

Ist vielleicht schwer zu verstehen. Aber so ist es.

Ich habe einen Text hinzugefügt aus dem "Buch des Himmels" von Luisa Piccarreta. Unabhängig von der Frage, ob das eine echte Privatoffenbarung ist oder nicht, ist der Inhalt der Aussage sehr treffend und wahr.

Wenn wir uns ehrlich auf diesen Weg begeben, dann hilft Gott dabei. Er will ja, dass wir ankommen und Erfolg haben. Deswegen gibt er seine Hilfe. Wenn wir sie auch wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Ist doch egal mach einfach nichts ich glaub sowieso nicht an dat zeug aber hut ab wenn du es tust, und zwar nicht hämisch gesaGT