Sind Menschen mit Behinderungen vom Teufel besessen und dürfen somit nicht in die Religion eintreten?

Oder gilt eine Behinderung als Strafe Gottes? Bei angeborenen Behinderungen zum Beispiel

17 Antworten

Im Alten Testament sind Behinderungen Fehler:

Behinderungen werden als „Fehler“ (מום mûm) eingestuft und mit Missbildungen gleichgesetzt.

Behinderte sind vermindert kultfähig: sie entsprechen nicht den hygienischen und ästhetischen Normen und dürfen nicht alles machen

Dass Behinderten eine verminderte Kultfähigkeit zugeschrieben wurde, geht insbesondere aus Lev 21,17-23 hervor, wonach behinderte Priester nicht zum Tempeldienst zugelassen sind,

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/behinderung-at/ch/0f1b4ecb429c148d591c68e4a1a6a37e/

Im Neuen Testament stehen Behinderte vor allem in Kontext mit Heilungen und dienen der Machtdemonstration von Jesus.

Jesus schippert zB mit seinen Jüngern im Boot über den See Genezareth. Und begegnet einem besessenen, aussätzigen Menschen, der in Grabhöhlen lebt.

Jesus plaudert mit den unreinen Geistern, treibt sie aus und schickt sie anschließend in eine Herde Schweine, die im See ertrinkt.

Die armen Schweinchen ...

dürfen somit nicht in die Religion eintreten?

mir fällt da nichts ein

Offiziell dürften das wenige Religionsgemeintschaften verbreiten.

Wenn dich das Thema Aberglaube in Zusammenhang mit Behinderung interessiert, lies mal Hannah Kents "Wo drei Flüsse kreuzen/ The good people". Da wird dargestellt, wie so ein Aberglaube entstehen kann und was er anrichten kann (basierend auf einem Fall aus dem 19. Jhd.).

Heute wäre so eine Ansicht aber auf jeden Fall menschenfeindlich. Wenn dein Kollege so etwas "glaubt" oder verbreitet, hat er nicht wirklich darüber nachgedacht, wie man zu Behinderungen kommen kann (vor/ bei der Geburt oder auch später im Leben!) und was so eine Haltung Betroffenen antun könnte. Und er hat keine Bekannten mit behinderten Kindern und kennt keine Betroffenen persönlich.

Nur mal eine Frage an ihn: Ein Mensch war Zeit seines Lebens sehr gläubig. Leider erkrankt er im Alter an Demenz. Ist er dann vom Teufel besessen? Wird er bestraft? Was ist mit seinen Kindern, die er nun nicht mehr erkennt? Was hätten die alle getan, um dieses Schicksal "zu verdienen"?

Ok also wieso sollte einebhinderter nicht in die Religion eintreten dürfen?

Also im Islam ist da nichts von es darf jicht sein I'm Gegenteil es gibt Menschen die körperlich behindert sind und trotzdem das Gebet verrichten was ich bewundere und sie sind auch noch dankbar dafür dass sie überhaupt leben dürfen ❤️❤️sowas tolles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Muslima elhamdulillah❤️

Nein, im Christentum ist das nicht so.

Im Lukas-Evangelium steht beispielsweise:

  • "Zu dieser Zeit kamen Leute zu Jesus und berichteten ihm, dass Pilatus einige Männer aus Galiläa während des Opferdienstes im Tempel hatte umbringen lassen. So hatte sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischt. Da sagte Jesus zu ihnen: »Ihr denkt jetzt vielleicht, diese Galiläer seien schlimmere Sünder gewesen als ihre Landsleute, weil sie so grausam ermordet wurden. Ihr irrt euch! Wenn ihr euch nicht zu Gott hinwendet, dann werdet ihr alle genauso umkommen. Erinnert euch an die achtzehn Leute, die starben, als der Turm am Teich Siloah einstürzte. Glaubt ihr wirklich, dass ihre Schuld größer war als die aller anderen Leute in Jerusalem? Nein!" (Lukas 13,1-5a).

Schlimme Dinge passieren also, da wir in einer gefallenen Schöpfung leben. Dazu gehören leider auch Krankheiten, Behinderungen usw.

Christen sind dazu aufgerufen, den Schwachen der Gesellschaft zu helfen. Deshalb gibt es z. B. viele christliche Hilfsorganisationen, die sich für Behinderte, Arme, Hungernde, Kranke, Alte usw. engagieren.

»Rabbi«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, dass dieser Mann blind ist? Hat er selbst Schuld auf sich geladen oder seine Eltern?« 3 »Weder noch«, antwortete Jesus. »Vielmehr soll an ihm die Macht Gottes sichtbar werden. (Johannes 9,2+3)

Aus der Sicht von Jesus sicher nicht, sonst hätte er auch nicht das gesagt:

Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags-oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf daß sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde. Sondern wenn du ein Mahl machst, so lade die Armen, die Krüppel, die Lahmen, die Blinden,.. (Lukas 14,12 +13)
Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst dem Blinden keinen Anstoß setzen; denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten, denn ich bin der HERR. (3. Mose 19,14)
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt; (Matthäus 11,4+5)
Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib. Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl. (Psalm 139, 13 + 14)

Am stärksten aber das Gebot von Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Dazu gehören die Menschen mit einem Handicap auf jeden Fall.

Sie sehen es auch so, denn unter ihnen sind die grössten Hoffnungsträger des Christentums.

Joni Eaereckson Tada

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

https://www.youtube.com/watch?v=JeVbrfL2q2g&list=PLaJRd0K7j-X1E1bKfZXnBhSsqrvnBrSWE&index=1

Nick Vujicic

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI