Warum streiten sich so viele Menschen um Religionen?

15 Antworten

Menschen machen seit Urzeiten die Erfahrung, dass Gott die ganze Gemeinschaft straft, wenn auch nur einer sich nicht an die Gebote hält. Er überschwemmt ganze Städte mit Tsunamis, vernichtet sie mit Vulkanausbrüchen oder Erdbeben und löscht Tausende mit Seuchen aus. Deshalb bestehen die Religionen darauf, dass alle sich an die Gebote halten. Denn Gott ist unerbittlich, wenn einer ausschert.

snowdrop41  25.07.2021, 00:16

Du redest vom Alten Testament? Du weißt nicht, warum Gott so gehandelt hat.

diderot2019  25.07.2021, 01:29
@snowdrop41

Wir wissen heute eigentlich schon, wie Tsunamis, Vulkanausbrüche, Erdbeben und Seuchen entstehen.

snowdrop41  25.07.2021, 01:39
@diderot2019

Nichts gegen die Wissenschaft,aber das ist auch nur ein Teil, welches wie elaboriert haben.

Sehe ich ganz genauso. Ich finde es nicht zieführend zu behaupten, nur weil sich eine bestimmte Religion für eine Person richtig anfühlt, dass es das dann automatisch auch für eine andere Person tut. Es soll jeder einfach selbst an das glauben was für ihn am besten funktioniert, und niemandem seinen Glauben absprechen. In Glaubensfragen gibt es eben kein "richtig" und kein "falsch".

Insbesondere sollte man auch damit aufhören, in die Welt hinauszuposaunen, dass seine / ihre Religion die einzig "wahre Religion" sei. Dadurch kann dann leicht Streit entstehen.

Es ist wirklich nur ein Gefühl. Denn wenn es jeder zweite Gläubige wäre, dann würde es sich um Millionen von "Missionaren" für ihre Religion handeln.

Zwang und Information/Missionierung ist nicht das gleiche.

Mir geht es nicht darum, dass "dank" mir Muslime und Atheisten zu Christen werden. So eine Art Belohnungssystem, wo man dann den Lohn im Himmel abholen kann. Das würde auch der Bibel widersprechen. (Gute Taten und Werke bringen keinen Menschen ins Paradies)

Um was geht es dann - Mitmenschlichkeit. Ich wüsste nicht, was es sonst wäre.

Denn gemäss Bibel kommen nur die Menschen ins Paradies, die Jesus als Retter und Erlöser annehmen.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Nun, dass es so ist, kann man glauben oder eben nicht. Die Gründe dagegen und dafür werden auf GF immer wieder ausgetauscht. Letztendlich wissen wir erst nach dem Tod Bescheid oder wir werden zu Staub.

Weil heute die Relegionen nicht nur reiner Glaube sind. Geld, Gebietsansprüche, Einflußnahme auf Politik spielen eine Rolle.

Um genau zu sein, würde die Antwort auf die Frage einen Gesamtumfang von mehreren Büchern haben und dementsprechend lang dauern.

Ja...mit dem Ergebnis, dass eine Lösung wohl eher nicht in Sichtweite ist.

Manchmal ist die Relegion auch nur ein vorgeschobener Grund..um andere Ansichten zu verbergen.