Werden Religionen aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wird überleben 64%
Wird aussterben 21%
Andere 14%

12 Antworten

Andere

Glaubensaussagen können auch in die nachfolgende Zivilisation übertragen werden.

Bei vielen Mythen und Sagen habe ich ohnehin den Eindruck, daß das nix mit uns Menschen zu tun hat. Wir haben die Storys nur an unser Ego angepasst... da wir uns ja gerne für die Krone der Schöpfung halten schließen wir ja bei Höhlenmalereien und dergleichen fast schon automatisch, daß das von unserer Spezies da hinterlassen wurde.

Dasselbe kann passieren, wenn wir mal untergegangen sind und eine andere Spezies die Dominanz über den Planeten erhält.

Aber wenn es Gott gibt und die Storys wirklich an uns gerichtet sind werden wir ja nicht aussterben... 😏

warehouse14

Wird überleben

Gott braucht die Menschen nicht. Sondern die Menschen brauchen ihn.Deswegen werden niemals die Religionen aussterben. Es gibt Menschen die können nicht ohne Religion leben. Ist man mit der einen nicht mehr zufrieden, dann forscht man in einer anderen und sucht dort nach, bis man sich wieder im Glaube findet. Natürlich nicht alle. Aber der größte Teil schon.

Bodesurry  13.03.2023, 06:59
Aber der größte Teil schon.

Ich nehme an, dass es eine Vermutung von Dir ist. Denn ich sehe es nicht so. Hast Du auch einen Link - wissenschaftliche Untersuchung - , dass es so ist wie Du schreibst?

Wird überleben

Sie werden nicht ganz aussterben, aber sehr stark an Bedeutung verlieren. Wenn ich mir die Generation meiner Großeltern anschaue und dann die heutige Generation, dann ist das bereits ein Erdrutsch.

Ich rechne damit, dass religiöse Menschen, zumindest in Europa, in 100 Jahren eine Randerscheinung sein werden.

Nein, nicht aussterben, denn das wäre ein Prozess, der nach und nach Wirkung zeigt. Sie werden vernichtet - und zwar im Nu, also plötzlich. Wenn es nicht erwartet wird.- -Offenbarung 17:15,16. und 18:4

Osbejriekfbkf
Fragesteller

1 welche Wirkung den ?

2 wer bitte soll vernichtet werden ?

habe es nicht ganz verstanden

Wird überleben

Gemäss der Forschung wird es 2060 in Prozenten aller Erdenbewohner und absoluten Zahlen mehr Gläubige geben als heute. In Europa nimmt das Christentum ab, weltweit dagegen zu.

Wobei ich auf youtube feststelle, dass die Zahl der jungen Gläubigen zunimmt. Es gibt dort Lobpreiskanäle - in deutscher Sprache - mit 40.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

terminierertot  30.03.2023, 21:05

Eine Tante von mir ist Lehrerin an einer Oberstufe. Ihrer Meinung nach gibt es heute mehr gläubige, junge christliche Menschen, als noch vor z. B. 15 - 20 Jahren.
Sie sagt, dass durch quasi alle Klassen hindurch mittlerweile 3 - 5 sehr gläubige Christen sind. (Pro Klasse)