Was ist mit Doreen Virtue passiert? ( von Esoterik zu Jesus)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne besagte Dame nicht, aber ähnliche Figuren - etwa eine "Jennifer", die früher Yoga praktiziert hat, und jetzt fanatische "Christin" ist. In einem Youtube-Video warnt sie vor "Esoterik", Meditation und der Beschäftigung mit dem Hinduismus. Es seien "böse Mächte", so genannte "Teufel" oder "Dämonen" am Werke.

Mir tun diese Menschen sehr, sehr leid. Ich werde niemals verstehen können, wie ein freier, glücklicher und ausgeglichener Mensch zu einer derartig intoleranten, engstirnigen Weltsicht gelangen kann.

Nefesch  23.04.2021, 20:54

Echte Christen sind nicht fanatisch. Wer anderer Menschen Weltsicht engstirnig nennt, ist zumindest intolerant.

Indecisive  23.04.2021, 21:16
@Nefesch

Das kommt ganz auf die Weltsicht an, auf welche sich dieser Vorwurf bezieht.

Spiritualsoul5  18.04.2022, 11:02
@Nefesch

Ich stimme dir voll zu dass echte Christen nicht fanatisch sind. Nur ist dann Doreen Virtue einfach kein richtiger Christ weil sie das komplette Gegenteil von tolerant geworden ist.. finde es leider schade wie manche Menschen nach einem Sinneswandel keine anderen Religionen mehr erlauben und auch noch die Dreistigkeit besitzen so etwas als Teufelswerk zu bezeichnen.

Sie schreibt ja selbst in Ihrem Buch, dass sie falsche Lehren verbreitet hat. Wahrscheinlich hat sie irgendwann erkannt, das diese ganzen Geschichten über Engel, Geistführer, Damönen usw. eben nur Geschichten sind, die sich im Bewusstsein abspielen. Es handelt sich dabei nur um weitere Konzepte, die uns in einer Scheinwelt (Maya) festhalten.

Alles, was wir von uns getrennt wahrnehmen, befindet sich in uns. Diese Trennung zwischen "Ich" und die Welt dort draussen ist eine Illusion. Es geht darum zu erkennen, wer wir wirklich sind. Wer aus dem Traum seines Lebens erwacht, wird erkennen, dass es keine Götter auserhalb von "Eins" gibt. Und sobald dies erkannt wird, ist die Suche beendet.

Ein sehr spannendes Thema.

Ich denke oft bei sowas an den Mose, Paulus oder Franziskus von Assisi etc. Also Leuten die vor ihrer Bekehrung nichts mit Gott zu tun hatten und ab einem Zeitpunkt X für Gott brannten.

Es mag sich hart anhören, aber ich denke auch, dass eine Einstellung „Tu und mach was du willst, lebe so wie du willst“ eine nicht gesunde ist. Denkt man ernsthaft über so eine Einstellung nach, kann sie nicht eine gesunde Gesellschaft hervorbringen. Da bevorzuge ich doch eher den kategorischen Imperativ von Kant. Also: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Sowohl blinde Spirituelle als auch blinde Schriftgelehrte der Bibel liegen falsch. Davon bin ich überzeugt.

Ich bin gläubiger und praktizierender Christ. Ich halte wenig von der herzlosen Auslegung der Bibel der mittelalterlichen Kirche - die es auch heute gibt, und damit meine ich nicht nur die katholische Kirche - noch von der Lebenseinstellung vieler Spiritueller.

Gott hat uns die Bibel - ihre Lehren - als Bereicherung fürs Leben geschenkt und als eine Anleitung. Anleitung, nicht nur mit Ge- und Verboten sondern vor allem mit Heilsversprechen und der Zusage „Ich bin bei dir. Fürchte dich nicht!“

Die Spirituellen haben ihren Wertecocktail. Eine Vermischung aus den Bibelversen die passen, Hinduismus, Judentum (Kabbala), Taoismus, Islam, Buddhismus etc. Bei spirituellen kann man sich Gnade und Kraft kaufen. Im wahren Christentum nicht. In bestimmten Kirchen, auch wieder. Es ist sehr verworren.

Ich selbst praktiziere Reiki seit über 20 Jahren. Bin aktiv in der Kirche. Lese regelmäßig die Bibel - ohne irgendwelche Zuckungen zu haben 🤣 - und bete zu Gott als meinen Vater und Jesus als meinen Herrn und Meister.

Ich habe mich immer von Kartenlegen, Pendel ferngehalten. Auch bestimmte Meditationspraktiken habe ich gelassen. Ich habe mich an die christliche Spiritualität gehalten.

Doreen Virtue scheint von einem extrem zum anderen extrem zu fallen. Schade. Aber es ist ihr weg und ich wünsche ihr Gottes Liebe und Segen.

Dazu gibt es ein gutes Erklärvieo einer Spirituellen:

Doreen Virtue hat in ihrem früheren Leben sehr viel Böses getan und sich dafür bereit erklärt für eine gewisse Zeit ihres jetzigen Leben einen Engel in sich aufzunehmen. Mit den Gaben dieses Engels in sich hat sie all die guten spirituellen Bücher geschrieben. Der Vertrag endete jedoch mit Erreichen eines bestimmen Alters und der Engel verließ sie. Jetzt kommt der wahre Charakter von ihr zum Vorschein und darum auch diese große Sinneswandlung.

https://www.youtube.com/watch?v=0WtoCbggnjM

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
FraterJosephus  05.08.2021, 04:12

Na, dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gott sprach dreimal in meinem Leben zu mir, dass ich mich mit seinem Sohn Jesus beschäftigen soll und die Bibel lesen soll. Eindeutiger geht es kaum.

NEW AGE ist unlogisch. So glauben Esoteriker oft, dass eine Energie das Universum erschaffen habe. Energie hat aber keinerlei Verstand und kann hochkomplexe Dinge nicht allein erschaffen.

Praktizierende Okkultisten GLAUBEN, dass sie selbst Magie ausführen können. Sie nennen dann Beispiele, wie sie z.B. Menschen, die sie nicht mögen verflucht haben. Problem: ALLES geht nur von zwei Quellen aus - einmal von Gott und einmal vom Teufel. Es ist also nicht der Mensch, der Magie durchführt sondern der Teufel. Er lässt Okkultisten nur glauben, dass sie es sind, die Magie ausführen. (Und die Zuschauer). Was Okkultisten nicht begreifen, ist, dass sie ihre Macht dem Teufel geben und dieser sie wegwerfen wird, sobald sie tief genug im Sumpf sind. So wurden Okkultisten schon von ihrem eigenen Auto überfahren etc.

Ich selbst hatte schon mit dem Teufel zu tun und weiß, dass er einen Menschen vollständig von Null auf Hundert nutzen kann, ohne das dieser sich wehren kann. So wollte der Teufel, dass ich öffentlich Selbstmord begehe und nutze dabei meinen Körper etc. wie eine Puppe. Ich selbst konnte nur zuschauen, wer er meine Füße losschickte um das Messer zu holen, das mich töten sollte. Hätte Jesus da nicht eingegriffen, wäre ich längst tot. Natürlich kann der Teufel auch Menschen nutzen um ihre eigenen Eltern etc. zu töten.

Der Teufel freut sich sehr darüber, dass die Menschen ständig Gott die Schuld an allem geben - selbst Atheisten. Gott hat aber laut Bibel mit dem Bösen keine Gemeinschaft.

Robert4621  22.06.2021, 14:46

Mensch, das seid ihr selbst, suizid ist sich aus dem Leben davon stehlen, sich der Verantwortung entziehen….es ist euer Ego, euer kranker Geist, euere ungleiche Balance mit euch selbst, eure Schieflage ganzheitlich.

auch jesus ist nicht der alle Probleme löst, beste Beispiel der vor Jahren unverschuldete Unfall einer lieben Freundin, der Mann überlebte, vorher wurde gebetet, kannte ich von Pfingstkirche seinerzeit, so was ist echt unsozial und wie guckt man schon über 1 Jahr zu, bei dem alle hier, nicht nur das eine, dieArt und die Art noch dazu, auch unsozial, wenn was gibt….untätig zu sein, wie wer wo auch immer😩😩😩😩😩krass, pervers, diese Art, macht mich nicht an, Wunder haben wir doch seid Dezember 2019 nicht erlebt, sind ausverkauft, Fragen bleiben unbeantwortet. Für mich ist sowas sowas von …..mit Karten kann mir wenigstens Infos holen und muss nicht auf Tag X warten, letztes Jahr im Frühjahr2020 meinte ich zu meinem Kumpelfreund, das geht bis Frühjahr 2021, Recht hatte und das ohne Karten. Hatte schon mehrere solche hervorsehenden, die trafen ein, was es wird z. B…..interessant hier, sonnige Tag, beste Grüße, beste Gesundheit Robert