Christentum Freizügig?

6 Antworten

Hallo!

Folgendes sagt die Bibel zur Kleidung von Frauen:

„ Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.“

1 Timotheus 2:9-10

also „schicklich“ soll man sich kleiden. Die Definition von Schicklich ist folgende:

„einer bestimmten menschlichen oder gesellschaftlichen Situation angemessen; wie es die Konvention [und das Taktgefühl] vorschreibt“

Man könnte also auch angemessen sagen, d.h. das ein Bikini im Schwimmbad keinesfalls unbiblisch ist, es ist angemessen. Du solltest nur darauf achten, keine allzu freizügige Badekleidung zu wählen. Ich (w,15) trage beim schwimmen ein Bikini top mit hohem Ausschnitt, und eine Badeshorts für damen, also wie eine kurze Hose. Zu sehen sind dann nur noch meine Beine und ein kleiner Teil vom Bauch, und wenn ein Mann das erregend oder zu sündhaftem verhalten verführend findet, dann muss er wohl an sich arbeiten. Die meisten anderen Frauen im Schwimmbad sind deutlich freizügiger als ich unterwegs.

Zu shorts kann ich nicht so viel sagen, ich finde wenn der halbe po rausschaut ist es unangemessen, es gibt aber auch längere Shorts, die kurz überm knie enden, solche trage ich meistens.
Und bei heißem Wetter sind kurze Hosen ja durchaus angebracht, bei 30 grad im schatten kommt es ja eher komisch wenn jemand mit langen Hosen rumläuft 😅.

Ich achte auch darauf halt nicht zu viel zu zeigen, also eher weite hosen, kaum Ausschnitt, und wenn ich mal bauchfrei trage dann das man nicht so viel bauch sieht.

Aber in der Bibel steht auch:

„ Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

Du kannst dir also immer die Frage stellen: ist es nützlich was ich gerade tue/trage? Und lasse ich mich davon beherrschen?

Das deckt sich auch mit dem weier oben erwähnten Bibelvers- was angemessen ist, ist normalerweise auch nützlich.
Zusammengefasst:

Ein bikini (solange er nicht zu freizügig ist) ist beim Schwimmen sowohl nützlich als auch angemessen. Eine Shorts ist (solange auch diese nicht zu freizügig ist), ist bei heißem Wetter auch angemessen und nützlich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße und dir alles Gute :)

evaaaat54t
Fragesteller

Vielen Dank(:

Selbstverständlich kannst Du einen Bikini tragen. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Das gleiche gilt für Shorts. Trage die Kleidung, die Dir persönlich gefällt und womit Du Dich wohl fühlst. Kleidung ist Privatsache, genauso wie Schmuck, Make up etc. Du entscheidest und sonst niemand!

Hey, ich bin auch Gläubige Christin vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Also ich finde, dass jeder Mensch das tragen kann, was er möchte! Das hat auch nichts mit Christen zu tun, sondern mit seinem Kleidungsstil. Und was soll an einem Bikini bitte verwerflich sein? lass dir nicht sagen und trage das, wo du dich wohl fühlst! Gott segne dich💕✝️

DefendRome  15.05.2023, 21:42

Nein, Bikini sind nicht gerade eine würdige Kleidung für einen Christen. Und kurze Hosen auch nicht. Es wäre besser für dich dich ehrfürchtiger und würdiger zu kleiden. Ziehe im Alltag besser ein hochgeschlossenes Oberteil an mit einem schönen Rock übers Knie. Kann aber auch eine breite, lange Hose, bestens eine Stoffhose sein, einfach ohne Betonung auf den Po, sonst etwas drüber. Auch keine bauchfreien Tops oder mit einem Ausschnitt. Und Sonntagskleidung sollte sowieso noch festlicher sein.

https://tradcatfem.com/tag/traditional-catholic-dress-code/

https://www.youtube.com/watch?v=ylaNSUH7-CA

Bei Fragen gerne fragen. Deus vult!

Freundliche Grüsse, ;)

Einen Christen erkennt man an der Herzenshaltung. Gott hat dir einen schönen Körper gegeben, den darfst du auch zeigen. Nur christlichen und auch muslimischen Fanatikern paßt das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nur ewiggestreige, fundamentalistische christliche FANaTIker halten es für unchristlich, Bikini, Shorts o.ä. zu tragen!

Das leTZTE was Du tun solltest, ist, Dich nach solchen rückständigen Spinnern zu richten!