Bibel: Ist die Entrückung das, wo es heißt, Jesus kommt wieder und die Toten werden auferstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Bibel mehrere Entrückungen:

  1. Henoch wurde entrückt.
  2. Entrückung in den dritten symbolischen Himmel (Paulus)
  3. Daneben gibt es die Entrückung Jesu (Offenbarung 12:5-10)
  4. Später kommt die Entrückung der Heiligen (Erste Auferstehung)

Deine Frage bezieht sich auf letztgenannte beiden Entrückungen. Somit lautet die Antwort auf deine Frage NEIN.

Jesus wurde nach seinem Erscheinen 33 unserer Zeit in den Himmel entrückt. Geschichte zu finden in Offenbarung 12:5-10. Als Jesus den Thron am Ende der Heidenzeiten bestieg rebellierte Satan und die Dämonen und sie Kämpften gegen Michael und die Engel. Satan wurde hinabgeschleudert und ist seit dem in der Zeit des Endes der Strippenzieher. Es ist die Entrückung des Menschensohnes zu dem Alten an Tagen.

Die 4. von mir genannte Entrückung betrifft die Heiligen, die 144.000 die vor Gottes Gericht in den Himmel entrückt werden. Um als Richter, Könige und Priester für Gott zu arbeiten. Siehe Offenbarung 20:5-6. Diese werden aktiv ins Gericht über böse Menschen und die Rettung von Gottes Volk eingreifen. Siehe Philliper 3:11 Fußnote Elberfelder, Int. und NWÜ 2018 ("Herausauferstehung") 2x ex ex:

ten exanastasin ten ek nekron

Lukas 20:35 bezieht sich auch darauf.

Die Allgemeine Auferstehung der Toten erfolgt nach Har-Magedon (hebr.), dem Gericht Gottes und betrifft Gerechte, wie ungerechte. Diese Personen sind in Harmagedon oder zuvor (wie Moses) verstorben. Bei der Entrückung und Auferstehung der Heiligen werden hingegen nur Gläubige (144.000, nie verheiratet) betroffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jehu1337  03.12.2021, 12:04

Danke dir fürs Danke und fürs Hilfreich @Roentghen

Wer weitere Fragen zu Entrückungen hat, dem empfehle ich das Einsichtenbuch Band 1+2. In der JW Library App in der Bibel "entrückt" und "entrücken" suchen und dann den passenden Link ins Einsichtenbuch anklicken. Es sind über 20 Suchergebnisse.

Gerade die Entrückung Henochs ist interessant. Und Bietet Gelegenheit für ein eigenes Bibelprojekt.

Roentghen
Fragesteller

Danke. Sehr präzise und umfassend, etwa die Entrückung des Henoch.

Ich würde zur Antwort noch die zwei Gruppen der 144.000 hinzunehmen/nennen, Offb.

Wir haben dann unter Deiner Gruppe vier folglich diese Unterteilung:

Die mit dem Siegel Gottes an der Stirn Versiegelten 144.000 sind Israeliten:

Offb7,3 »Wartet! Bringt noch kein Unheil über das Land, das Meer und die Bäume. Erst wollen wir allen, die zu Gott gehören und ihm dienen, sein Siegel auf die Stirn drücken.«

4 Dann hörte ich, wie viele dieses Zeichen erhielten. Es waren 144.000 aus allen Stämmen Israels

--------------------------------------------------------------------------

Die anderen 144.000 haben die Namen an der Stirn und sind an Christus Gläubige:

Offb7,3Vor dem Thron Gottes, vor den vier Gestalten und den vierundzwanzig Ältesten sangen sie ein neues Lied. Aber nur die 144.000, die das Lamm durch sein Opfer von der Erde losgekauft hat, können dieses Lied singen.

--------------------------------------------------------------------------

Die Menschenmenge besteht ausschließlich aus Gläubigen an Christus:

Offb14,14 »Nein, Herr«, antwortete ich, »aber du weißt es bestimmt.« Da antwortete er mir: »Sie kommen aus Verfolgung, Leid und Bedrängnis. Im Blut des Lammes haben sie ihre Kleider reingewaschen.

------------------------------------------------------------------------

Was ist der Unterschied zwischen den zweiten 144.000 und der großen Menschenmenge?

Offb14,4 Sie sind ihrem Herrn treu geblieben und haben sich nicht durch Götzendienst verunreinigt. Sie sind rein und folgen dem Lamm überallhin. Von allen Menschen sind sie es, die freigekauft und ausgewählt wurden, Gott und dem Lamm allein zu gehören.

5 Keine Lüge und kein betrügerisches Wort kommen aus ihrem Mund; sie sind ohne Tadel, und niemand kann ihnen etwas vorwerfen.

Sie werden also als "rein" bezeichnet und wurden offenbar extra auserwählt.

Jehu1337  07.12.2021, 10:12
@Roentghen

Danke dir. Die 144.000 habe ich unter #4 bereits erwähnt. Toll das du hierzu Bibeltexte noch gepostet hast.

Stine1224  28.02.2022, 17:29

Bei der Entrückung und Auferstehung der Heiligen werden hingegen nur Gläubige (144.000, nie verheiratet) betroffen.

Unter den 144.000 gibt es sehr viele Verheiratete und sogar Ehepaare. Auch Petrus war verheiratet.

Für Paulus, ja. So hat er sich das vorgestellt.

Nein, Entrückung bedeutet, der Heilige Geist und die Gemeinde Jesu (nicht die gesamte Gemeinde sondern nur die Gemeinden, die Jesus hatten) werden entrückt. Gemeinde kann auch Hauskreis meinen, denn eigentlich heißt Gemeinde auch "Familie".

48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht an, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. 49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50 Und ich weiß: Sein Gebot ist das ewige Leben.

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. 25 Wer sein Leben lieb hat, der verliert es; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's bewahren zum ewigen Leben.

26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren. 27 Jetzt ist meine Seele voll Unruhe. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. 28 Vater, verherrliche deinen Namen!

Ja, so verstehe ich es. Dann ist Ende Gelände und alles, also wirklich alles, wird neu gemacht werden.

Kann man sich nicht vorstellen.

Es gibt aber auch Christen, welche denken dass nur ein Teil der Christen entrückt wird und es für die anderen erstmal auf der Erde weitergeht. Das sollen dir aber diejenigen erklären, welche das glauben. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Stine1224  01.12.2021, 21:42

Ok! Ich stelle mich zur Verfügung! ☺ Dieser kleine Teil, von denen Jesus als der ,,kleinen Herde" sprach, sind die, die mit ihm im Himmel als Könige und Priester amtieren werden. Und wenn Jesus kommt, werden sie an seiner Seite sein, weil sie zu himmlischem Leben auferweckt bzw. entrückt wurden.