Welche Prophetien der Bibel müssen noch erfüllt werden, bevor Jesus wiederkommt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist kein chronoloisches Geschichtsbuch mit Zukunftsanteil. Es gibt aber einige Fakten, die sich noch tatsächlich erfüllen müssen. In Daniel 2 steht die Prophetie vom Standbild mit Auslegung. Danach befinden wir uns in der Zeit (Weltreich) Eisen und Ton. Dies wird gedeutet mit dem römischen Reich, dass zerbrochen ist und sich mit germanischen Anteilen zu einem instabilen Reich entwickelt hat. Dieses Europa wird nicht aneinander halten, d.h. dass alle europäischen Bündnisse wieder zerbrechen werden. Am Ende wird dieses Europa und alle assoziierte Reichen vernichtet durch einen Stein, der nicht von Händen geworfen wird. Das ist die Wiederkunft Jesu, die zur Aufrichtung eines göttlichen Reiches führt.

Es wird außerdem eine Zeit geben, wo aus religiösen Gründen denen, die den Sabbat halten, das Kaufen und Verkaufen verboten wird. Verbunden ist diese Voraussage mit der Aussage, dass das Tier (ein religiöses Machtgebilde assoziiert mit einer staatlichen Macht) Anbetung verlangt. Es ist die Macht, die sich unterstanden hat, Zeit und Gesetz zu ändern. Gemeint sind die 10 Gebote der Bibel.

Es soll auch Zeichen geben an Sonne, Mond und Sternen. Ebenso Kriege und Erdbeben. Kurz vor der Wiederkunft Jesu kommen die sieben Plagen, mit denen Gott seine Nachfolger vor Menschen schützen wird, die es auf ihr Leben abgesehen haben. Sie werden beim Erscheinen Jesu vernichtet, d.h. in den feurigen Pfuhl geworfen.

Im Zentrum der sieben Plagen steht ein universaler Krieg, jeder gegen jeden um die Resourcen dieser Welt und um Vormachtstellung. Außerdem meinen manche, dass sie die Erfüllung der letzten Prophezeiungen verhindern zu können. Die Prophezeiungen sind aber so umfangreich, dass sie hier nicht vollständig beschrieben werden können.

Ein wichtiges Zeichen ist aber, dass alle lebenden Menschen Jesus mit eigenen Augen sehen werden. Das ist eine wörtliche Aussage und keinerlei Spekulation. Deshalb sollte man allen, die irgendwelche Phantasien als Botschaft Gottes verbreiten nicht trauen. Sie gehören zu den falschen Propheten, von denen Jesus redet. Außerbiblische Prophezeiungen sollten keine Beachtung finden. Nach Jesu Worten soll man zu diesen Propheten nicht einmal hingehen. Es steht geschrieben, dass alle Menschen von den falschen Propheten verführt werden, außer den Auserwählten. Für Christen ist es deshalb wichtig, sich nicht nur so zu nennen, sondern eine persönliche Beziehung zu Jesus durch Gebet und Studium seines Wortes aufrecht zu erhalten.

Vollkornkeks  28.10.2012, 21:13

Das Standbild: Die Füße, teils aus Eisen und Ton, sind nicht Rom etc., sondern die jetzige amtierende Weltmacht Anglo-Amerika. Es wird die vorherrschende Weltmacht sein, bevor - wie auch in der Bibel prophezeit - sich die UNO gegen das gesamte falsche Religionssystem stellen und es vernichten wird.

Wilfri  29.10.2012, 13:33
@Vollkornkeks

zum Kommentar von Vollkornkeks möchte ich etwas hinzufügen, was mir wichtig erscheint. Das Standbild des Nebukadnezar, dessen Deutung Daniel gegeben wurde, bildet eine Einheit, die in sich die einen Körper bildet. Dieser Körper ist nicht unabhängig in seinen Einzelteilen. Dass der Teil "Eisen" für das römische Reich steht, steht unter Bibelkennern außer Frage. Dieses Reich hat sich, nach den Aussagen des Daniel, aufgespalten und hat ein "Horn" getrieben, das keine ausschließlich staatliche Institution darstellen kann. Dieses Horn ist eine religiös-politische Macht. Die Aufspaltung dieser Weltmacht in ein Reich teils aus Eisen, teils aus Ton, kann nicht Anglo-amerikanisch sein. Ausdrücklich enthält es Anteile aus Eisen bis in die Zehenspitzen.

Deine Aussagen beruhen auf der Tatsache, dass man die USA als Weltmacht betrachtet, die das Schicksal dieser Erde bestimmt. In der Offenbarung 13, 11 und folgende wird das Symbol für die USA geschildert. Es sah aus wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Von besonderer Wichtigkeit ist, dass es dem ersten Tier die Macht zurück gab, die es einmal verloren hat. Dieses erste Tier ist im Buch Daniel das Reich, dass im Standbild die Zehen darstellt. Deshalb erscheint es auch heute so, dass das erste Tier seine Macht verloren hätte. Die Bibel sagt aber klar, dass sie praktisch gemeinschaftlich mit dem zweiten Tier wieder die Macht gewinnen wird. Im Vers 15 von Offenbarung 13 wird dann beschrieben, dass das Tier (die Tiere) Anbetung verlangen. Es handelt sich also um eine Weltmacht, die widerum Religiöses mit Politischem vereinen.

Vernichtet wird dieses System durch den Stein, der nicht von Menschen geworfen wird. Daraus ziehe ich den Schluß, dass er von Gott geworfen wird, um das gesamte Standbild mit allen Facetten zu vernichten.Dabei steht, dass danach ein neues Reich aufkommen wird, das nicht mehr vernichtet werden wird. Die Weissagung von Daniel 2, 44-45 deutet an, dass sich das erfüllen wird, was der Prophet Jesaja im 24. Kapitel Vers 19-20 vorausgesagt hat: Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen. Die Erde wird taumeln wie ein Trunkener und wird hin und hergeworfen wie eine schwankende Hütte, denn ihre Missetat drückt sie. Nur so kann man auch den Text in Jesaja 65,17 verstehen: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. Dort steht auch, dass man sich darüber freuen soll. Das kann nur die Vollendung der Erlösung durch Christus sein, sonst wäre es eine Katastrophe.

Es bleibt immer zu überdenken, wie Gott sein prophetisches Wort tatsächlich verstanden hat. Niemand kann neute schon die Erfüllung aller Details kennen. Aber was ich erkennen konnte, habe ich hiermit versucht zu beschreiben.

Hallo Einmischer,

erst heute bin ich auf Deine „Gute Frage“ gestoßen. Im Grunde eine Frage, die nicht nur mit ein paar Bibelzitaten zu beantworten ist denn es sind dafür sehr viele Prophezeiungen in der Gesamtschau zu beachten. Gute Ansätze sind auch in anderen Antworten hier zu finden.

Wenn man wissen möchte, was noch aussteht muss davon das getrennt werden, was sich bereits erfüllt hat, sonst kommt man durcheinander.

Teil 1: Folgendes hat sich bereits erfüllt oder erfüllt sich gerade:

Unverändert gilt auch heute der Grundsatz: Lukas 17:20 ...„Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“

Im Unterschied dazu wird sich Christus Jesus schlagartig allen „offenbaren“:

(Matthäus 24:27) 27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Und ich denke, hierauf bezieht sich Deine Frage insbesondere. Dem ist aber folgendes vorausgegangen:

Das in Offenbarung 6:1, 2 entworfene symbolische Bild von dem gekrönten Reiter auf dem weißen Pferd entspricht dem Bild von dem Reiter aus Offenbarung 19:11-16, der der „König der Könige und Herr der Herren“ ist, Christus Jesus. Wie aus Offenbarung, Kapitel 6 hervorgeht, beseitigt Christus, wenn er als siegreicher König losreitet, nicht sofort das Böse von der Erde. Vielmehr ist sein Ritt mit Krieg verbunden, der den ‘Frieden von der Erde wegnimmt’, sowie mit Lebensmittelknappheit und mit tödlichen Plagen (Off 6:3-8). Dies wiederum bildet eine Parallele zu Hauptpunkten der in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21 zu findenden Prophezeiung Christi. Demnach scheint Jesu in den Evangelienberichten aufgezeichnete Prophezeiung, die zweifellos die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels (im Jahre 70 u. Z.) mit einbezog, auch auf die Zeit der Gegenwart Christi Anwendung zu finden und damit ein „Zeichen“ zu liefern, mit dessen Hilfe man die Zeit ermitteln kann, in der die Gegenwart stattfindet und die „Befreiung naht“ (Mat 24:3, 32, 33; Luk 21:28-31).

(Matthäus 24:14) 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

(Offenbarung 12:7) . . .Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael . . .

Seither befinden wir uns in der kurzen Frist von Offenbarung 12:12

Klar zu erkennen: Wir sind in dieser kurzen Frist weit fortgeschritten.

→ Teil 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  28.10.2012, 19:34

→ Teil 2

Teil 2: Was steht unmittelbar bevor:

So unglaublich es auch klingen mag: Religionen werden weltpolitisch schlagartig beseitigt (Schluss mit Religionskriegen):

z.B. Offenbarung 17:16 in Übereinstimmung mit der größeren Erfüllung aus Hesekiel 9:6 und 1. Petrus 4:17, der nach Jesu Himmelfahrt geschrieben wurde: „Denn es ist die bestimmte Zeit, daß das Gericht beim Hause Gottes anfange. Wenn es nun zuerst bei uns anfängt, was wird das Ende derer sein, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen?“

Was folgt möglicher Weise zeitgleich mit ersterem?

1 Thessalonicher 5:1 Was nun die Zeiten und die Zeitabschnitte betrifft, Brüder, braucht euch nichts geschrieben zu werden. 2 Denn ihr selbst wißt sehr wohl, daß Jehovas Tag genauso kommt wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wann immer sie sagen: „Frieden und Sicherheit!“, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen wie die Geburtswehe eine Schwangere; und sie werden keinesfalls entrinnen.

Das wird kurz vor Har Magedon geschehen (Hinweis: „Plötzlich“).

Wer wird in Verbindung mit diesem Ausruf vermutlich auftreten?

Matthäus 24:23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt.

Deren Ausruf unter anderem: „Frieden und Sicherheit“. Hierdurch soll irregeführt werden. Woran können jene erkannt werden?

Hesekiel 38:1 Und das Wort Jehovas erging weiter an mich und lautete: 2 „Menschensohn, richte dein Gesicht gegen Gog vom Land Mạgog, den Hauptvorsteher von Mẹschech und Tụbal, und prophezeie gegen ihn. 3 Und du sollst sagen: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „Siehe, ich bin gegen dich, o Gog, du Hauptvorsteher von Mẹschech und Tụbal. 4 Und ich werde dich gewiß herumlenken und Haken in deine Kinnbacken legen und dich herausführen mit deiner ganzen Streitmacht, Rossen und Reitern, sie alle mit vollkommenem Geschmack gekleidet, eine zahlreiche Versammlung mit Großschild und Kleinschild, sie alle handhaben Schwerter;

Anwendung von Gewalt! (Gog ist ein anderer Titel für Satan in neuer Funktion)

Hesekiel 38:8 Nach vielen Tagen wird dir Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Schlußteil der Jahre wirst du in das Land [des Volkes] kommen, das zurückgeführt worden ist vom Schwert, zusammengebracht aus vielen Völkern, auf die Berge Israels. . .

(„Israel“: „Streiter mit Gott“ auch im geistigen Sinn, siehe Offenbarung, welche den „Tag des Herrn“ behandelt: Offenbarung 2:14, 7:4 21:12)

Aber hier wird eingegriffen werden:

Hesekiel 38:21 Und ich will überall in meiner Berggegend ein Schwert gegen ihn herbeirufen‘ ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova. ‚. . .

Paralleltext der Offenbarung hierzu:

Offenbarung 20:1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre.

Offenbarung 16:14 um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Offenbarung 19:19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. 20 Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt. 21 Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt.

Danach folgt das messianische tausendjährige Königreich mit dem König Jesus Christus. Was Prophezeiungen hierfür anbelangt wäre das eine andere Frage.

LG

Jens

sowas123  01.11.2012, 19:04
@Daudedutt

DAs ist eine erstklassige Antwort, die sehr deutlich und gut verständlich ist.

telemann2000  14.01.2017, 12:59
@JensPeter

Das hört sich ja alles schön an - auf den ersten Blick.

Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich alles allerdings als reine Spekulation.

Man kann nicht von einer Bibelstelle nur nächsten hüpfen und schon glaubt man, Einblick in die Zukunft zu haben.

Das das nicht funktioniert, beweisen ja die vielen Änderungen in den Lehren der Zeugen Jehovas.

Würde man sich an die Worte der Bibel halten und sich eingestehen, dass man in Wirklichkeit kaum einen Schimmer in Bezug auf die Zukunft hat, müsste man nicht so oft zurückrudern, wenn man feststellt, dass man falsche Prognosen gestellt hat.....

JensPeter  18.01.2017, 00:29
@telemann2000

Manche lernen nie dazu.

Auch die Bergpredigt Jesu besteht aus verschiedenensten Zitaten der Schriften aus dem alten Testament.

Ich finde alle spöttischen oder ungläubigen Kommentare sind hier am falschen Platz . Diese Leute haben die Frage nicht richtig gelesen . Es wurde nicht gefragt o b das stimmt , sondern wieviele Prophetien noch fehlen . Es stimmt , daß die Prophetien nicht chronologisch geschrieben sind .Gut ist aber die Tatsachen des Endes und der Wiederkunft Jesu zu kennen und die Zeichen . Meistens merkt der Bibelleser die Dinge , wenn sie sich anbahnen und ist wach in seiner Beobachtung . Wichtig ist , daß jeder von uns so bereit ist , als würde er heute wiederkommen . Außerdem ---weiß ich , wann mein Leben zuende ist ? Dann ist für mich Jesus wiedergekommen , weil ich dann vor ihm stehe .

Wir sind kurz vor der Wiederkunft Jesu!

So wie sich vor ca. 4500 Jahren die damalige hohe Zivilisation durch ihre Kriege selbst ihren Untergang bereitet hat, indem sie die Erde beschädigte und so die Flut der Sünde ausgelöst hat (Sündflut), so sind wir nun dabei unsere gegenwärtige Zivilisation selbst zu vernichten. Eine der Voraussetzungen dafür ist das weltweite Abholzen der Urwälder.

In wenigen Jahren, wenn die von uns Menschen durch die Umweltzerstörung und Waldvernichtung eingeleiteten Folgen durch weltweite Hungersnöte und Katastrophen voll zum Ausbruch kommen, werden die Menschen mit ihrem nackten Überleben zu tun haben.

Der entscheidende Zeitpunkt für die Selbstvernichtung unserer Zivilisation liegt nicht fest nach Tag und Stunde, weil dieser Zeitpunkt von der Willensfreiheit von uns Menschen abhängt.

Der Prophet Jakob Lorber hat geoffenbart, was Jesus im Jahr 030 zu seinen Jüngern sagte, als er nach dem Zeitpunkt der Katastrophen gefragt wurde: Es werden aber bis dahin von nun an noch tausend und nicht noch einmal wieder tausend Jahre vergehen!

Im Jahr 2030 wären also volle 2000 Jahre um. Der entscheidende Zeitpunkt liegt also v o r dem Jahr 2030!

Jesus sagt weiter: Von da an wird die Erde wieder zum Paradiese werden...

Doch unsere bisherige ungerechte und ausbeuterische Zivilisation in der Wenige fast alles und Viele fast nichts haben, wird von einer neuen gerechten Zivilisation abgelöst werden, in der das Geistige die Oberhand gewinnen wird.

Dann werden die Menschen nicht mehr von unvollkommenen Politikern nach deren Willkür beherrscht werden, sondern Gott, unser Vater im Himmel, der in Jesus persönlich die Erde beuchte, wird für eine gerechte Völkerleitung sorgen.

Jesus wird geeignete Menschen einsetzen, die unter seiner Leitung die Völker regieren werden.

Es gibt also die Hoffnung, dass es nach der von uns selbst hervorgerufenen Zerstörung der gegenwärtigen Zivilisation wieder besser wird mit der Menschheit!

Die meisten Prophetien sind erfüllt, denn die meisten gehen auf Jesus´erstes Kommen als der rettende Messias/Christus.

Es gibt aber auch Prophetien, z.B. Hosea, die wir als Christen überlesen. Er warnt sein Volk, Israel und Juda...Er sagt über die Propheten und Hirten, dass sie keine sind, dass sie froh sind, wenn das Volk sündigt, damit sie kommen und opfern, und so können sich die Priester satt essen. Sie deuten das Wort Gottes falsch usw. (Hosea)

Das lässt sich ebenso anwenden auf das Christentum. Wir haben hier dasselbe wie damals die Juden. Sie sagten, sie seien auserwählt, sie seien richtig etc. Wir Christen müssen sehen: nicht jeder Prophet, der eine große Masse um sich schart, spricht das Wort Gottes recht! Oder: viele wollen neue Schäfchen gewinnen, damit mehr Spenden in die Kasse fließen. Damit die Christen nicht aus der Gemeinde gehen, werden auch die akzeptiert, die in Ehebruch leben usw.

Das geht gar nicht. Hirten setzen sich gegen Gottes Wort und gehorchen auch nicht dem NT. Sie legen aus und deuten um und sagen: das war damals, und das Volk wird verführt. Sie wissen gar nicht, wie sie sich schaden und dem Volk. Das Schlimme ist, dass es sein kann, dass ihre Namen aus dem Buch des Lebens gestrichen werden, was auch nicht gelehrt wird. Man sagt: NICHTS kann einen mehr von Jesus trennen. Im Prinzip ist das ja richtig, aber es wird falsch, wenn man es anwendet auf Sünde, von der man nicht umkehrt.

So sind die alten Prophetien eigentlich stets eine Warnung und top aktuell.

Die Prophetien, die noch ausstehen, sind vor allem die aus der Offenbarung, was das Tier und den Antichristen angeht, die 144000, bzw. die Paralleloffenbarungen aus Daniel und anderen Propheten (AT), die sich auf das Ende der Zeit beziehen. Die Prophetien, dass das Volk der Juden zerstreut wird, erfüllte sich, dass es gesammelt wurde, ist erfülllt, dass der Staat Israel in einer Stunde gegründet wurde, ist erfüllt, dass Jesus in Bethlehem v. einer Jungfrau geboren wird, dass der Nachkomme Evas dem Teufel den Kopf zermalmt, dass die Erde dabei ist, ausgedörrt zu werden und nicht genügend Frucht bringt (sagen auch Wissenschaftler, Ökologen) dass das Evangelium auf der ganzen Erde verkündet wird, dass in Seinem Namen viel Unheil geschieht, dass die Juden keinen Platz zum Opfer haben, keinen Tempel...(Hosea), uvm.

Einmischer
Fragesteller

Hallo,

danke für Deine Antwort. Gehörst Du selber einer Religionsgemeinschaft an? -Wenn ja, verrät´s Du mir welche, gern auch per PN.

Danke!

Gruss