Bibel und Propethie: Was steht höher?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bibel, weil ... 85%
Prophetie, weil ... 8%
Weiss nicht 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im.von dir zitierten Vers heisst es die Schrift ist "ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit". Das sind alles Dinge die die Prophetie nicht leisten kann. Meiner Erfahrung nach ist Prophetie in erster Linie nütze zur Seelsorge.

beides nicht glaubwürdig, Prophethie ist allerdings noch unsinniger

Die Bibel selbst lehrt, dass Prophetie nicht nur wichtig ist, sondern sogar, dass Gott nichts tut, es sei denn, es wurde prophezeit. (Amos 3,7)

Insofern stimmt beides, das Wort und die Prophetie sind göttlich.

Allerdings gebe ich dir recht darin, dass die "echte" Prophetie immer auf Jesus hinweist, immer aufbauend, ermahnend und/oder tröstend ist. (1.Kor 14,3) Und dass sie niemals dem Wort Gottes widerspricht!

Falsche Prophetie wäre, wenn zwar alles einträfe, was der falsche Prophet vorhersagt, aber er gleichzeitig vom Glauben an Jesus ablenken würde, bzw. ihn relativieren und schwächen würde. Wohingegen ein "echter" Prophet in Einzelheiten vielleicht sogar mal falsch liegen kann, aber im Gesamten die Menschen mit seiner Prophetie aufbaut, tröstet, ihnen Mut macht, im Glauben an Jesus stärkt usw.

Jeder, der hier auf der Erde war oder ist, hat ein Ego, sonst wäre er nicht hier.

Und selbst Erleuchtete können sich irren, wenn ihnen was im Ego kommt statt per Inspiration.

Christus war erleuchtet. Er hatte aber auch ein Ego, sonst hätte er hier nicht existieren können als Mensch.

Reine Egos ohne Erleuchtung, sind aber getrennt von Inspiration.

Nicht, wer was sagt, oder wo es steht ist es, sondern ob derjenige Ego oder Selbst war/ist.

Die meisten waren und sind noch Ego. Erleuchtete waren und sind rar.

Weiss nicht
keine Prophetie geben kann, welche der Bibel widerspricht.

Es gibt Prophezeiungen in der Bibel, die sich nicht erfüllt haben.

 So das das, was in der Bibel steht eigentlich nur stimmen kann.

Tja ...

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Diese Prophezeiung wurde versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

chrisbyrd  02.02.2022, 14:55

Im Walvoord-Kommentar steht dazu:

  • "Diese Weissagung wurde kurz nach der Niederlage von Tyrus unter Babylon im Jahr 572 v. Chr. geschrieben. 13 Jahre lang hatte Nebukadnezar diese Stadt belagert (585 - 572 v. Chr.). Das Bild von den Köpfen, die durch das lange Tragen der Helme kahl wurden, und von den Schultern, die wund gerieben wurden durch das Herbeitragen von Holz und Steinen für die Belagerungsrampen ist eindrücklich. Nebukadnezar hatte hart gearbeitet für ein solch kleines Resultat. Aber er erhielt keinen Lohn von diesem Angriff gegen Tyrus. Tyrus ergab sich Nebukadnezar, aber es gab keine große Kriegsbeute als Belohnung für sein Heer. Offensichtlich hatte Tyrus seinen Reichtum vor seiner Niederlage mit Schiffen in Sicherheit gebracht. Nebukadnezar brauchte Geld, um seine Soldaten für ihre Arbeit zu bezahlen. Deshalb kehrte er um und zog in Richtung Ägypten. Aus wirtschaftlicher Not würde Babylon Ägypten angreifen und seinen Reichtum rauben, um sein Heer zu bezahlen. Und doch ist es eigentlich Gott, der hier Babylon für seinen Angriff auf Ägypten "bezahlte": Ich werde ihm Ägypten geben als Lohn für seine Arbeit."

Warum sollte das nicht so geschehen sein? Die Bibel "versemmelt nichts"...

Mayahuel  02.02.2022, 15:05
@chrisbyrd
Warum sollte das nicht so geschehen sein?

Weder die Bibel berichtet davon, noch die Ägypter, noch umliegende Länder.

BillyShears  02.02.2022, 15:11
@chrisbyrd
Warum sollte das nicht so geschehen sein?

Weil Nebukadnezar das Land Ägypten nicht erobern konnte und auch nicht „seinen Prunk wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten“ konnte.

BillyShears  02.02.2022, 15:28
Diese Prophezeiung wurde versemmelt.

Hinzu kommt, dass das Land Ägypten die Entschädigung hätte sein sollen für die versemmelte Prophetie der Eroberung von Tyrus (Hes 26,7-14).

Was ich daran spannend finde ist, die Bibel gibt zu dass die Prophetie der Eroberung von Tyrus durch Nebukadnezar versemmelt wurde und die „Entschädigungsprophetie“ wurde dann auch noch versemmelt, trotzdem wurden beide Prophetien überliefert. Bemerkens-wert!

Mayahuel  02.02.2022, 15:37
@BillyShears
die Bibel gibt zu

Anscheinend wurde das damals nicht als Problem gesehen. Nur bestimmte Christen haben damit ein Problem ...

chrisbyrd  02.02.2022, 20:31
@BillyShears

Die Vorhersage der Eroberung von Tyrus ist exakt eingetroffen, wie in der Bibel beschrieben. Das "sie" in Vers 12 weitet sich aus auf Alexander den Großen, der die vorgelagerte Insel einnahm, indem er die Trümmer der alten Stadt Tyrus ins Meer werfen und einen Damm bauen ließ. Er konnte auf diese Weise den Reichtum von Tyrus bekommen und eine Stadt wurde buchstäblich ins Meer geworfen.

Mehr dazu z. B. hier: Beweis für Gott! Die Stadt Tyrus wird im Meer versenkt

BillyShears  02.02.2022, 20:45
@chrisbyrd
Die Vorhersage der Eroberung von Tyrus ist exakt eingetroffen, wie in der Bibel beschrieben.

„Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen“. Hes 26,7

Man sollte die Bibel schon beim Wort nehmen. Besonders wenn man von sich behauptet „bibeltreu“ zu sein.

chrisbyrd  02.02.2022, 20:56
@BillyShears

Nebukadnezar kam doch über Tyrus. Der zerstörte die Stadt, die auf dem Festland war.

Die Bewohner konnten sich aber auf die vorgelagerte Insel retten und ihre Reichtümer mitnehmen. Diese Insel konnte Nebukadnezar nicht einnehmen. Deshalb der spätere Angriff auf Ägypten.

Das "sie" in Vers 12, das beschreibt, dass auch die Reichtümer von Tyrus weggetragen werden, ist eine Pluralform und bezieht sich auf weitere Eroberungen von Tyrus (also mindestens eine).

Alexander der Große war es dann, der diese Prophetie ganz erfüllte: Er ließ die Ruinen der Stadt Tyrus (vom Festland) ins Meer werfen (= eine Stadt wurde ins Meer geworfen, wie es Hesekiel vorhergesagt hat) und einen Damm zur vorgelagerten Insel bauen. Auf diese Weise konnte Alexander den Reichtum von Tyrus plündern.

Ist es so schlimm, dass die Bibel erfüllte Prophetie enthält? Ist es so fürchterlich, dass es Gott möglich ist, die Zukunft zu kennen und sie uns in seinem Wort, der Bibel mitzuteilen?

Du brauchst darauf nicht zu antworten, das waren rhetorische Fragen...

Mayahuel  02.02.2022, 21:01
@chrisbyrd
 Der zerstörte die Stadt, die auf dem Festland war.

Hast Du einen Beleg für eine Erwähnung "Tyrus", die mehr als die eigentliche Stadt meint, sondern auch die Ortschaften des Festlandes mit einbezieht? Also irgendeinen Beleg aus der Zeit des Hesekiel oder von davor?

Wenn man die Dörfer vor einer Burg zerstört, hat man dann die Burg zerstört?

chrisbyrd  03.02.2022, 14:35
@Mayahuel

Nein, Tyrus war eine Stadt auf dem Festland. Sie wurde von Nebukadnezar zerstört. Die Bewohner flüchteten auf eine vorgelagerte Insel, die gut befestigt war und von Nebukadnezar nicht eingenommen werden konnte.

Alexander der Große eroberte dann die Insel, indem er die Ruinen der alten Stadt Tyrus ins Meer werfen ließ (wie in der Bibel vorhergesagt) und einen Damm baute, auf dem sein Heer die Insel leicht erreichen und einnehmen konnte.

Mayahuel  03.02.2022, 14:41
@chrisbyrd
Nein, Tyrus war eine Stadt auf dem Festland.

ich wiederhole meine Frage:

Hast Du einen Beleg für eine Erwähnung "Tyrus", die mehr als die eigentliche Stadt meint, sondern auch die Ortschaften des Festlandes mit einbezieht? Also irgendeinen Beleg aus der Zeit des Hesekiel oder von davor?

chrisbyrd  03.02.2022, 14:51
@Mayahuel

In dem von mir verlinkten Artikel wird das recht genau erklärt...

Mayahuel  03.02.2022, 14:53
@chrisbyrd
In dem von mir verlinkten Artikel wird das recht genau erklärt...

Bitte hier posten.

Tyrus wird 1350 als Insel-Stadt beschrieben:

The first clear accounts of the city are given by the ten Amarna letters dated 1350 BCE from the Prince of Tyre, Abimilku, written to Akenaten. The subject is often water, wood, and the Habiru overtaking the countryside of the mainland and how that affected the island-city.

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Tyre,_Lebanon#Independent_and_Neo-Babylonian_period_(612%E2%80%93539_BCE)

Mayahuel  03.02.2022, 15:02
@chrisbyrd
Dieser hier:

da steht drin, dass es ein Neu- und Alt-Tyrus gibt.

Die alte Stadt wird Ushu genannt:

The old city, known as Ushu (an earlier name for Melqart), was founded c. 2750 BCE, and the trade center grew up shortly after. In time, the island complex became more prosperous and populated than Ushu and was heavily fortified.

https://www.worldhistory.org/Tyre/

Solange man die Insel nicht knackt, hat man Tyrus nicht geknackt. Und so steht es in den Geschichtsbüchern:

The prosperity of Tyre attracted the attention of King Nebuchadnezzar II of Babylon (r. 605/604-562 BCE) who lay siege to the city for 13 years in the 6th century BCE without breaking their defenses.

Oder haben die Türken Wien erobert, da sie das Umland von Wien erobert haben?

Tommyleinchen59  03.02.2022, 09:12

Falsch.

Das blieb seinem Sohn überlassen, dem biblischen Nebukadnezar II. (eigentlich Nabuchodonosor oder Nabukudurriussr, je nach Übersetzung ins lateinische Alphabet).

605 v.Chr. führte er – noch unter der Herrschaft seines Vaters – Krieg gegen die Ägypter, und schlug sie in der Schlacht von Karkemisch. Die ägyptische Armee wäre vernichtet worden, wäre Nebukadnezar nicht von der Nachricht vom Tod seines Vaters zurückgerufen worden. Da Babylon aber alle assyrischen Gebiete südlich des Mederreiches für sich beanspruchte, kehrte er fast jedes Jahr nach Syrien zurück, um die Ägypter zurückzuwerfen; eine Invasion Ägyptens im Jahr 601 blieb allerdings ebenso erfolglos wie ein weiterer Angriff 567. Doch einer dieser Kriegszüge führte 598 zur Eroberung Judas, Zerstörung Jerusalems und Verschleppung eines Teils der Bevölkerung, was als Babylonische Gefangenschaft der Juden weltgeschichtliche Bedeutung erlangt hat.

Unter seiner Ägide wurde das verarmte Babylonien zu einem der reichsten Länder der damaligen Welt und Babylon zur größten Stadt. Nebukadnezar ließ Kanäle bauen und erneuern und steigerte so die landwirtschaftlichen Erträge, aber auch den Handel, denn er ließ auch Hafen- und Kaianlagen bauen sowie Lagerhäuser im Hafen anlegen. Ein Auffangbecken sollte die Frühjahrshochwässer entschärfen. Handel und Gewerbe blühten, es gab sogar schon richtige Bankhäuser.

Also doch Erfüllung; tut mir leid, dir widersprechen zu müssen.

Mayahuel  03.02.2022, 09:34
@Tommyleinchen59
Schlacht von Karkemisch

Karkemiš liegt in der türkischen Provinz Gaziantep, direkt an der syrischen Grenze.

Ägypten liegt wo?

 Die ägyptische Armee

Die Ägypter haben genau EINE Armee?

 598 zur Eroberung Judas, Zerstörung Jerusalems

und die liegen in Ägypten?

Und damit hat man Ägypten erobert?

https://www.discoveronline.org.uk/fileadmin/discoveronline.org.uk/data/images/courses/dup_img/06b1_082_768x576_SLO.jpg

Man hat lediglich einen Angriff abgewehrt.

Necho wollte eine weitere Ausbreitung des babylonischen Reichs nach Westen verhindern und den Handelsweg über den Euphrat unterbrechen. Die Ägypter wurden jedoch durch einen unerwarteten Angriff der Babylonier besiegt und mussten Syrien später vollständig aufgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karkemi%C5%A1