Wie viele vegetarische/vegane Texte gibt es eigentlich in der Bibel?

3 Antworten

Kennt ihr noch weitere Texte in der Bibel zum Thema Fleischfreie Kost?

Viel mehr dürften es nicht sein. Vielleicht noch die Markusversion der Versuchung Christi, in der Jesus die paradiesischen Urzustände wieder herstellt: er "war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm." Mk 1,13. Mehr als eine Andeutung ist das jedoch nicht.

Es ist durchaus so, dass Texte mit fleischloser Nahrung immer paradiesische Idealvorstellungen beinhalten (auch in Dan 1).

Das bedeutet, dass fleischlose Nahrung durchaus eine Idealvorstellung von ein paar Autoren der Bibel war, die jedoch mit dem Alltag der Israeliten und insbesondere mit ihren Festen nicht viel gemeinsam hatten.

Dazu sei noch erwähnt, dass es auch andere Idealvorstellungen gab. Das NT beschreibt Johannes den Täufer als idealen Propheten, er "trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden und aß Heuschrecken und wilden Honig." Mk 1,6. Wenn auch fleischlos, ist das jedoch alles andere als vegetarisch oder vegan.

Das Thema hatten wir bereits vor 10 Jahren.

Doch leider spricht die Biologie dagegen.

Ein Schaf (Herbivor) hat eine große Darmlänge, Wiederkäuer haben einen speziellen Verdauungstrakt. Dass ein Mensch omnivor ist, könnte man noch mit einer evolutionären Verkürzung der Darmlänge nach Wechsel des Nahrungsangebotes erklären.

Aber Predatoren (Land-, Luft-, Wasserbewohner) hatten noch nie Kauwerkzeuge, die für pflanzliche Ernährung geeignet sind. Um dieses Reizthema zu diskutieren, müssen Sie andere Argumente bringen.

Um einen Salatkopf zu zerlegen, brauch ich keine Reißzähne.

Schaun sie mal Hund und Katze bei der Nahrungsaufnahme zu.

Einem fremden Hund würde ich niemals einen Knochen wegnehmen. Und eine Katze reißt mit den Backenzähnen Fetzen aus Fleischbrocken, schüttelt so lange bis der Bissen hinuntergeschluckt werden kann.

Pauli008  13.08.2023, 10:44

Wahrscheinlich hing die Frucht der Erkenntnis ... an den Giftzähnen des Reptils.

Als Adam hätte ich mir in die Hose gemacht, als ich sah, meiner Frau schaut eine Schlange in ihr Gesicht.

Konkret: das sind alles Symbol-Handlungen, durch mittelalterliche Maler unterschiedlich spektakulär bildlich dargestellt.

Diese Texte so zu werten, erscheint bisschen an den Haaren herbeigezogen.

Es kann natürlich sein, dass im Millennium, wenn die Schöpfung erneuert sein wird, die Ernährung anders sein wird. Daniel ging es vor allem darum, koscheres Essen zu bekommen weil er unter dem Gesetz gelebt hat.

Seid Noah und besonders im Neuen Bund kann alles gegessen werden. Bei AT Texten gibs immer das hermeneutische Problem: wörtlich oder symbolisch?

Was dir aber sicher hilft und dich erfreut, ist dass die Menschen vor dem Fall vegetarisch gegessen haben. Vielleicht im Millennium wieder? 🍈🍏🍋🍊🥕🥦🧄🍒🍓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pauli008  13.08.2023, 10:02

Sie meinen 'seit' Noah?

Wir sind nicht Noah, wollen es auch nicht sein.